Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Watt an POE Port von Switch abfragen?

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 19:15 Uhr, 8163 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

betreibe an einem Cisco Catalyst 2960 ein paar wenige POE - VOIP Telefone. Nun kommt es ab und an vor, dass das Display an dem VOIP Telefon mal etwas dunkel wird, bzw. flackert. Ich habe zumindest die Vermutung das der Switch das Gerät nicht mit der optimalen elektrotechnischen Spannung / Stromstärke versorgt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich mir in dem Cisco Switch für einen einzelnen Port eien Auswertung anschauen kann, wieiviel Strom/Spannung geliefert und abgegriffen wird? Oder ist dies so garnicht möglich... ?

Danke euch!
Mitglied: brammer
23.02.2012 um 11:13 Uhr
Hallo,

die Befehlssyntax für den 2960 steht hier.
Die Switche liefern 15,4 Watt pro POE Port.

Meine Erfahrung mit POE würde mich aber eher in Richtung der Telefone suchen lassen.
Was für Geräte setzt du ein?
Hast du es mal mit einem Netzteil oder Power injektor versucht?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.02.2012 um 11:26 Uhr
Hallo Hanswurst,

PoE liefert meist noch 15,4 Watt.
Cisco hat wegen seiner eigenen Access Points aber schon mal PoE + angeboten - 20 und mehr Watt.
Entscheidend ist, was am Endgerät ankommt. Das kann bei langen Kabeln schon mal knapp 13 Watt sein. Wenn die Patchkabel älter sind, ist das wegen des Übergangswiderstandes am Stecker auch weniger.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012 um 11:32 Uhr
Das Zauberwort heisst show power inline !
01.
Switch> show power inline 
02.
 
03.
Available:370.0(w)  Used:80.6(w)  Remaining:289.4(w) 
04.
 
05.
 
06.
Interface Admin  Oper       Power   Device              Class Max 
07.
 
08.
                            (Watts) 
09.
 
10.
--------- ------ ---------- ------- ------------------- ----- ---- 
11.
 
12.
Fa0/1     auto   on         6.3     IP Phone 7910       n/a   15.4 
13.
 
14.
Fa0/2     static off        15.4    n/a                 n/a   15.4 
15.
 
16.
Fa0/3     auto   on         6.3     IP Phone 7910       n/a   15.4
Auf die Spannung hast du gar keinen Einfluss, die ist in der Regel 48 Volt.
Du solltest dich vorab besser mal etwas kundig machen zum PoE Standard !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0807021.htm
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
23.02.2012 um 15:14 Uhr
Hallo zusammen,

also der sh power inline Befehl ist ja schon fast was ich suche, aber halt nicht ganz. Dieser Befehl zeigt mir ja im Endeffekt wieviel Watt für den jeweiligen Port reserviert ist. Was ich suchte, war ein Befehl, mit dem ich ablesen kann, wieviel Watt abgefragt werden. Dann müsste der Switch aber für jeden Port eine Art Messeinrichtung/gerät (bin kein Elektrotechniker!!!) haben. Das wird er aber sehr vermutlich nicht haben...

Zu dem Telefon:
Es ist ein Avaya 1692 Konferenz Telefon. Dieses Gerät hat aussen folgende Angabe drauf stehen:

48VDV / 0.38 A

Daraus ergibt sich ja 18,24 Watt (P = U * I)

Jetzt sehe ich in meiner Switch Config mit o.g. Befehl das 15.4 Watt für den Port reserviert sind. DAs wären demnach zu wenig. Jetzt weiß ich aber nicht, wie die Angabe von Avaya bzgl der Elektrizität zu deuten ist. Ob es sich hier um den Nennbetrieb handelt, oder ob das die Mindestangaben sind, oder ob es halt die Angaben sind was das Gerät maximal verbrauchen könnte. Das konnte mir leider auch die Avaya Hotline nciht sagen... ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.02.2012 um 16:17 Uhr
Hallo HansWurst,

hier sollten sich keine Fragen mehr stellen.

Da es sich um Gleichstrom handel kann man die Angaben gut vergleichen. 18,24 Watt >>12,75 Watt am Ende einer 100m langen Kupferleitung. Diese PoE Endgeräte brauchen entweder eine zusätzliche Stromversorgung = Steckernetzteil (o weh) oder einen von den Switches, die mehr Leistung liefern können. Die Klasse PoE Switches mit 15,4 Watt ist da zu schwachbrüstig. Deshalb gibt es ja die Veränderungsbestrebungen im Standard und die Hersteller, die das zum Teil vorab implementieren.
Aber so einfach mehr liefert der Switch nie - sonst könnte man ja nicht mehr kalkulieren ob das System richtig dimensiniert ist. Und wenn es nciht beim 5. Telefon kracht, dann eben beim sechsten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
48-Port Switch mit PoE
Frage von Looser27Switche und Hubs5 Kommentare

Moin allerseits, da einer unserer 24-Port-Switche zu klein geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem 48-Port-Switch mit ...

Switche und Hubs
Suche Switch 48 Ports PoE+
Frage von NeoniumSwitche und Hubs26 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich ein neuen Switch für Zuhause mit folgenden Eigenschaften min. 48 Ports ...

Netzwerke
Mikrotik poe welchen poe switch?
gelöst Frage von TuxmanNetzwerke8 Kommentare

Hallo mein netzwerk besteht aus folgenden Geräten. 1. gateway mikrotik hex 750gv3 2. Netgear GS108E-300PES 3. mikrotik rb915ui 4. ...

Netzwerkmanagement

Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE

gelöst Frage von AndroxinNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin, ich benötige einmal euren Erfahrungsschatz: Ich benötige für ein schnelles Provisorum einen möglichst günstigen Switch, der folgende Anforderungen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...