Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD MyBook eSATA (wesentlich schneller als USB?)

Mitglied: CaSpec

CaSpec (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 5878 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

seit heute kann ich ein "WesternDigital MyBook Premium ES 500GB" als externes Speichermedium mein Eigen nennen.
Ich habe darauf einen TrueCrypt Container von 465GB erstellt. Wenn ich nun Daten von meinem Notebook (FSC Amilo PA1538) auf die Platte (Container) kopiere dauert es "relativ" lange..ca. 40min. für 20GB.
Ich habe nun gesehen, dass das WD MyBook einen eSATA-Anschluss besitzt.
Mein Notebook hat aber keinen SATA anschluss.. ich habe mir als Lösung eine Expresscar/54 auf eSATA vorgestellt.

Wie groß wäre der Geschwindigkeitsunterschied bzw. ist überhaupt ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen oder "bremst" Truecrypt die Schreibgeschwindigkeit?

Worauf muss ich bei dem Kauf einer "Express auf SATA" Karte achten?
Ich habe bis jetzt nur solche mit 2 Ports in diversen Internetshops gefunden, jedoch brauche ich keine 2 Ports, da ich kein RAID o.ä. betreiben will. Hat jemand ne Idee wo man günstig eine 1-Port Karte + Kabel herbekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Carsten
Mitglied: VW
10.10.2007 um 18:53 Uhr
Moin,

ich selber betreibe an meinem Notebook eine WD HDD mit 500GB per eSATA.
Gehäuse ist eine IcyBox mit USB2.0 und eSATA. (IB-351StUS2-B)
Die HDD ist eine WD5000AAKS.

Die eSATA-Controller Karte ist eine ExpressCard/54 (DawiControl DC-300 eCard). Innen arbeitet ein SiliconImage Sil3132. Die Karte unterstützt auch eSATA2.

ich habe per USB, wie bei USB-HDDs üblich recht langsame Geschwindigkeiten.
Mit eSATA sehr gute.

In Zahlen:
USB: max. 18,3 MB, min. 18,1 MB
eSATA: max. 81,8 MB, min. 39,8 MB

Jeweils gemessen mit Everest Ultimate Edition 2006 (Read Test Suite, Werte aus Linear Read)

Screenshot kann ich bei Bedarf/Interesse per Mail schicken. Dazu melde dich einfach per PN mit Mail-Adresse.

Aber weshalb möchtest du nur 1 Anschluss für eSATA. Vielleicht kommt später mal eine zweite externe HDD dazu. Außerdem unterstützen fast alle Chips, die in den Karten verbaut werden 2 Kanäle.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.10.2007 um 17:57 Uhr
Moin,

an alle "Mitleser" und "einfach mal Vorbeigucker":
folgender Nachrichtenaustausch hat zwischen CaSpec und mir noch stattgefunden:

CaSpec schrieb:
01.
Hallo, 
02.
 
03.
erstmal danke für deine Antwort. 
04.
Kenn mich was SATA angeht noch nicht so aus.. was ist das von Dir erwähnt SiliconImage Sil3132? 
05.
 
06.
Grüße 
07.
Carsten

Meine Antwort:
01.
Moin, 
02.
 
03.
der SiliconImage Sil3132 ist der Chip, 
04.
der die Umsetzung der Signale übernimmt (ExpressCard zu SATA und natürlich in die andere Richtung). 
05.
Kann man sich ähnlich vorstellen, wie der Chipsatz auf dem Mainboard. 
06.
 
07.
Wenn du erlaubst, würde ich gerne deine Frage und meine Antwort einfach ins Forum stellen, 
08.
um auch anderen Personen die Antwort zugänglich zu machen. Denn davon lebt ja ein Forum :-) 
09.
 
10.
MfG, 
11.
VW
An alle "das darfst du aber nicht einfach so veröffentlichen"-Sager:
Ich habe die Genehmigung von CaSpec bekommen

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Internet

WD Mycloud Synchronisieren

Frage von Xaero1982Internet

Moin, ich hab hier nen Zugang zu WD Mycloud. Da befinden sich drei Ordner die offenbar von jemandem freigegeben ...

SAN, NAS, DAS

WD Mycloud NAS hat Backdoor

Information von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Moin, Ich glaube zwar nicht, daß hier allzuviele Leute sowas als NAS einsetzen, aber eine Warnung ist trotzdem angebracht. ...

SAN, NAS, DAS

Zugriff auf WD Cloud

Frage von gruener.pumaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, habe eine WD Cloud Festplatte. Auf dieser ist eine Freigabe eingerichtet für einen User mit einer Datei. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...