caspec
Goto Top

WD MyBook eSATA (wesentlich schneller als USB?)

Guten Tag,

seit heute kann ich ein "WesternDigital MyBook Premium ES 500GB" als externes Speichermedium mein Eigen nennen.
Ich habe darauf einen TrueCrypt Container von 465GB erstellt. Wenn ich nun Daten von meinem Notebook (FSC Amilo PA1538) auf die Platte (Container) kopiere dauert es "relativ" lange..ca. 40min. für 20GB.
Ich habe nun gesehen, dass das WD MyBook einen eSATA-Anschluss besitzt.
Mein Notebook hat aber keinen SATA anschluss.. ich habe mir als Lösung eine Expresscar/54 auf eSATA vorgestellt.

Wie groß wäre der Geschwindigkeitsunterschied bzw. ist überhaupt ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen oder "bremst" Truecrypt die Schreibgeschwindigkeit?

Worauf muss ich bei dem Kauf einer "Express auf SATA" Karte achten?
Ich habe bis jetzt nur solche mit 2 Ports in diversen Internetshops gefunden, jedoch brauche ich keine 2 Ports, da ich kein RAID o.ä. betreiben will. Hat jemand ne Idee wo man günstig eine 1-Port Karte + Kabel herbekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Carsten

Content-Key: 70615

Url: https://administrator.de/contentid/70615

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 10, 2007 at 16:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich selber betreibe an meinem Notebook eine WD HDD mit 500GB per eSATA.
Gehäuse ist eine IcyBox mit USB2.0 und eSATA. (IB-351StUS2-B)
Die HDD ist eine WD5000AAKS.

Die eSATA-Controller Karte ist eine ExpressCard/54 (DawiControl DC-300 eCard). Innen arbeitet ein SiliconImage Sil3132. Die Karte unterstützt auch eSATA2.

ich habe per USB, wie bei USB-HDDs üblich recht langsame Geschwindigkeiten.
Mit eSATA sehr gute.

In Zahlen:
USB: max. 18,3 MB, min. 18,1 MB
eSATA: max. 81,8 MB, min. 39,8 MB

Jeweils gemessen mit Everest Ultimate Edition 2006 (Read Test Suite, Werte aus Linear Read)

Screenshot kann ich bei Bedarf/Interesse per Mail schicken. Dazu melde dich einfach per PN mit Mail-Adresse.

Aber weshalb möchtest du nur 1 Anschluss für eSATA. Vielleicht kommt später mal eine zweite externe HDD dazu. Außerdem unterstützen fast alle Chips, die in den Karten verbaut werden 2 Kanäle.

MfG,
VW
Mitglied: 36831
36831 Oct 12, 2007 at 15:57:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

an alle "Mitleser" und "einfach mal Vorbeigucker":
folgender Nachrichtenaustausch hat zwischen CaSpec und mir noch stattgefunden:

CaSpec schrieb:
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Kenn mich was SATA angeht noch nicht so aus.. was ist das von Dir erwähnt SiliconImage Sil3132?

Grüße
Carsten


Meine Antwort:
Moin,

der SiliconImage Sil3132 ist der Chip,
der die Umsetzung der Signale übernimmt (ExpressCard zu SATA und natürlich in die andere Richtung).
Kann man sich ähnlich vorstellen, wie der Chipsatz auf dem Mainboard.

Wenn du erlaubst, würde ich gerne deine Frage und meine Antwort einfach ins Forum stellen,
um auch anderen Personen die Antwort zugänglich zu machen. Denn davon lebt ja ein Forum :-)

MfG,
VW

An alle "das darfst du aber nicht einfach so veröffentlichen"-Sager:
Ich habe die Genehmigung von CaSpec bekommen face-smile

MfG,
VW