xaumichi
Goto Top

WD MyPassport 500GB Probleme

Hallo!

Habe mir eine externe Festplatte WD MyPassport mit 500GB zugelegt.
Habe sie zuerst an meinen Windows 7 Rechner angeschlossen --> hat alles super funktioniert.

Darauf hin habe ich sämtliche Zusatztools von WD, die sich beim Kauf bereits auf der Festplatte befunden haben gelöscht, da ich keinen Daten-Synchronisierer etc. benötige.

Nun wollte ich die neuen Festplatte an mein Notebook anschließen (Windows XP, 32-Bit), allerdings kommt immer die Fehlermeldung:

Beim Installieren des folgenden Gerätes ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann eine Datei nicht finden

Hab nun Acronis Disk Director Suit gestartet und hier kommt gleich beim Start:

Beim Starten ist ein Fehler im Sektor 2 aufgetreten ....

Außerdem wird mir im Acronis Disk Director nur eine Volumsgröße von 465GB angezeigt, dass ist doch bei einer 500GB-Platte doch ein sehr großer Schwund.... .

Hätte jemand einen Ahnung, was do bitte los ist?
Ist die Platte kaputt?

LG Mike

Content-Key: 149131

Url: https://administrator.de/contentid/149131

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 07:11:39 (UTC)
Goto Top
Morgen

HD TUNE drüber laufen lassen.

Warscheinlich ist das gerät defekt.

Wenn gar nichts geht bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und Schließ sie direkt an deinen PC an avtl ist auch das Gehäuse Defekt.

LG
Member: xaumichi
xaumichi Aug 17, 2010 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
Hm...wärs da nicht besser, wenn ich die Festplatte nicht einfach zurücksende.
Denn ein Gerät, dass nach dem 1. Tag schon mit sochen Problemen beginnt, ist nicht gerade ein vertrauenswürdiger Start für eine hoffentlich lange Einsatzzeit...!
Member: Chris85
Chris85 Aug 17, 2010 at 07:26:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist richtig, dass es kein vertrauenswürdiger Start ist.

Wenn Du es zurücksendest und schreiben kannst, dass sich mit dem Programm XY herausstellte, dass die Festplatte lesefehler hat ist es besser als sie zurückzuschicken mit der Begründung: "Geht net".

Du solltest diesen Platten auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Man kann immer mal ein Montagsgerät erwischen. Du kannst es ja auch von der Herstellerkulanz abhängig machen, wie schnell und unkompliziert du Ersatz bekommst.

Gruß

Chris
Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 07:28:14 (UTC)
Goto Top
Warscheinlich hast du damit recht.
Member: cardisch
cardisch Aug 17, 2010 at 09:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

einen Defekt würde auch ich nicht ausschliessen...
Aber zu deinen "ich habe nur 465 GB.." ..... Das ist leider "normal", da die Werbestrategen der Festplattenhersteller mit 1000er Potenzen rechnen, die Betriebssystem aber (wie es sich eigentlich gehört) mit 1024.
Da fehlen sofort 2,4 % (bei 500 GB macht das alleine schon ca 12 GB) und dan runden die Hersteller auch noch großzügig auf..
In meinem alten PC hatte ich insg. vier 80 GB Platten und von ca 73 bis knapp über 82 GB alles vertreten..
Dies ist also KEIN Reklamationsgrund ;-(

Gruß

Carsten
Member: mrtux
mrtux Aug 17, 2010 at 09:56:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @1983Hitcher:
Wenn gar nichts geht bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und Schließ sie direkt an deinen PC an avtl ist auch das

Mit dem Zurücksenden wird es dann aber nix mehr.... :-P

@to:
Macht die Platte solche Zicken auch unter dem WIN7? Was passiert, wenn Du die Platte mal formatierst? Manche Hersteller bieten auch für externe Platten ein Diagnosetool an, samt einem Tool zur Formatierung....

mrtux
Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Sind die WD gehäuse denn Versiegelt?
Member: mrtux
mrtux Aug 17, 2010 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @1983Hitcher:
Sind die WD gehäuse denn Versiegelt?

Ne, Siegel brauchen die doch gar nicht....Wenn Du so ein screwless Plastikgehäuse aufbekommst, ohne dass es ein Blinder mit Krückstock sieht, bist Du echt gut....

mrtux
Member: xaumichi
xaumichi Aug 17, 2010 at 10:36:09 (UTC)
Goto Top
@1983Hitcher: Jup, das sind sie. face-wink also wird schwer!

@mrtux: hm...nein, unter Win7 funktioniert sie einwandfrei. Aber ein Lesefehler klingt trotzdem nicht ganz so gut, dass ich einfach mal formatieren möchte...


Mike