saukerl
Goto Top

WD Passport USB HDDs verschwinden nach einigen Stunden vom System...

Hi Leute,
an einem PC mit Windows XP SP3 wurden zwei Western Digital Passport USB 3.0 Festplatten angesteckt.
2,5 " ohne eigene Stromversorgung.
Nun "verschwinden" diese nach einigen Stunden aus dem System und werden erst nach einmal ab und wieder anstecken erkannt.
Es wurde bereits nach so etwas wie Stromsparmodus oder sleepmodus gesucht jedoch ohne Erfolg.
Da ich mir die Sache leider nicht persöhnlich Vor Ort ansehen kann wollte ich fragen ob einem von euch etwas zu dieser Thematik einfällt das ich dann weitergeben könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Content-Key: 157137

Url: https://administrator.de/contentid/157137

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 18, 2010 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

und was hat das mit Office zu tun?

Das ist ein Problem der verwendeten Hardware. Gerade externe Festplatten verbrauchen reichlich Strom. Ein USB Anschluss ist keine Mehrfachsteckdose aus der unbegrenzt Strom gezogen werden kann.

Ich vermute mal ganz stark, dass das Bauteil auf dem Motherboard seinen Geist - aufgrund von Überlastung/Überhitzung - aufgegeben hat. Um das Überleben des PCs zu erleichtern, wäre in so einem Fall ein USB-HUB mit eigener Stromversorgung ratsam. (für jede Platte)


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Saukerl
Saukerl Dec 18, 2010 at 18:58:48 (UTC)
Goto Top
Ups.. du hast natürlich recht...das hat rein gar nichts mit Office zu tun ... hab mich da wohl irgendwie verfranzt sorry face-smile

Der PC ist ziemlich neu und die Platten werden nur zum sichern genutzt ... noch dazu habe ich mit diesen Passport Modellen noch nie so ein Phänomen erlebt...

Werde die Lösung mit dem USB Hup trotzdem mal vorschlagen, Danke