istike2
Goto Top

WD World LAN durch FTP Virenschutz

Hallo,

Ich möchte für meine Freunde FTP Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse in meinem LAN erlauben.

Als Speicher würde ich so ein WD World auf den Switch anschließen und Filezilla-Server, der auf einem anderen PC läuft so einrichten, dass die USer durch FTP nur auf diese LAN-Festplatte Zugriff haben.

http://www.heise.de/preisvergleich/a405280.html

Meine erste Frage:

wie weit ist es ein erhöhtes Risiko aus Virenschutz-Sicht?

Der FTP-Server erlaubt ausschliesslich Zugriffe auf festgelegte Verzeichnisse. Das Risiko aus meiner Sicht ist, dass ein User infizierte Daten in seinem Verzeichnis speichert was dann von anderen - die dann gegebenfalls keinen aktualisierten Vireschutz haben - heruntergeladen wird.
Mit diesem Risiko könnte ich allerdings leben. Was ich unbedingt vermeiden möchte wäre, dass mein PC - wo FZ Server läuft -bzw. dass auch andere FTP-Verzeichnisse (auf der LAN-Festplatte selbst ) infiziert werden. Kann man also sicherstellen, dass die Viren in dem jeweligen FTP-Verzeichnis "eingeschloßen" sind, wenn ein User mit seinem Verzeichnis unverantwortlich umgeht.

Die zweite Frage:

Würde ein besserer NAS-Laufwerk z. B. von Synology oder QNAP eine höhere Sicherheit für diesen Punkt oder generell fürs gesamte LAN bieten?

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.

Content-Key: 162936

Url: https://administrator.de/contentid/162936

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: laster
laster Mar 18, 2011 at 12:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Virenschutz muss auf dem Server/PC laufen, auf dem der FileZilla-Server läuft, weil der eben auch den Zugang zur Dateiablage im Zugriff hat. Dort ein vernünftiger Schutz und das NAS-Laufwerk einschließen.

Würde ein besserer NAS-Laufwerk z. B. von Synology oder QNAP eine höhere Sicherheit
für diesen Punkt oder generell fürs gesamte LAN bieten?
Wenn die NAS einen einegständigen Virenscan-Dienst am Laufen hat, dann im Prinzip ja (für die Daten auf der NAS).

Es gibt auch Firewalls, die einen GateWayAntiXX-Schutz bieten - für alle Daten die rein oder/und raus gehen.

vG
LS