obliterator
Goto Top

WD60EFRX (WD RED) mit NAS Synology Rack 2U 12 Bay RS2414RP+

Moin zusammen,
wir interessieren uns für ein Angebot Synology Rack Station RS2414RP+ 72TB Bundle [Inkl. 12x 6TB WD] für knapp 4600€.
Allerdings habe ich gelesen das die Festplatten WD60EFRX (WD RED) nur für NAS Geräte mit höchstens 5 Einschüben geeignet sind.
Die WD RED Pro ist wohl für +8U geeignet...
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke

Content-Key: 271228

Url: https://administrator.de/contentid/271228

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: killtec
killtec May 06, 2015 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
aktuell keine Erfahrung, aber ich behaupte mal, wenn du mehrere RAID's mit max 5 Platten machst, sollte es auch klappen...
(Bsp. 3x 4Platten RAID5?)
Hast dann allerdings auch unterschiedliche Volumes.

Gruß
Member: obliterator
obliterator May 06, 2015 at 11:38:40 (UTC)
Goto Top
glaube nicht das es was mit den Raids zu tun hat. Angeblich liegt es an der vibration... genau weiß ich das aber auch nicht :/
Member: aqui
aqui May 06, 2015 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 06, 2015 at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

WD gibt an, dass die EFRX (WD Red) für NAS von 1 bis 7 Platten konzipiert sind und die WD4001FFSX (WD Red Pro-Serie) für NAS mit 8 bis 16 Platten ausgelegt sind.
I.d.R. wegen der höheren Temperaturen in engen Gehäusen und wegen Resonanzen durch die Vibrationen bei vielen gleichzeitig laufenden Platten

Gruß
Holger
Member: obliterator
obliterator May 06, 2015 at 12:19:36 (UTC)
Goto Top
Ja okay das ist aber ja doof.
Denn das Angebot war irgendwie total verlockend :/
Ich verstehe nur nicht wieso soviele Anbieter das anbieten, obwohl es mit der EFRX (WD Red) nicht geeignet sein soll.
Member: killtec
killtec May 06, 2015 at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch noch mal bei Synology nachschauen, ob die da was angeben. Bei QNAP z.B. steht eine Kompatibilitätsliste bei den NASsen dabei.

Gruß
Member: obliterator
obliterator May 06, 2015 at 12:38:54 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

leider können wir keine Empfehlung aussprechen, sondern nur auf unsere Kompatibilitätsliste verweisen.
https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd

Bitte achten Sie darauf, dass die WD60EFRX (WD RED) vom Hersteller nur für Systeme bis maximal 8 Einschübe freigegeben ist.
Sie müssten laut Western Digital hier auf die WD RED Pro gehen.

Im Grunde wird jede Festplatte in unseren System laufen, auch wenn der Hersteller die HDDs auf kleine Systeme beschränkt.
Wie und ob sich das auf die Leistung oder Langlebigkeit der HDDs auswirkt können wir leider nicht sagen.

Mit den 7.200 er Platten werden Sie sicherlich einen kleinen Vorteil im lesen und schreiben haben, gerade dann wenn Sie die Lanports aggregieren.
Wenn Sie das System aber nur als Backup Archiv nutzen und die Übertragunszeiten eine sekundäre Rolle spielen, dann genügen auch die 5.400er Platten.
Eine Alternative sind auch Seagate Terascale HDDs die mit 5.900 U/min laufen.

das war die Antwort face-smile
Member: obliterator
obliterator May 06, 2015 updated at 13:23:35 (UTC)
Goto Top
Also freigegeben ist die:

Western Digital WD40EFRX - 68WT0N0 4TB NAS
(WD Red)
1. Nach der Installation eines neuen Laufwerks empfiehlt es sich, den NAS aus- und wieder einzuschalten, um die Energiespareinstellungen zu aktivieren.
2. Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
3. Die Batch-Nummer, 68WT0N0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden.

da wir das System nur für Backups & Archivierung (Nachts) benutzen. Dürfte es doch somit keine Probleme geben oder? Schließlich nutze ich die ja nicht 24/7 und ich kann die Festplatten ja erst Abends anlaufen lassen.


Zitat von @killtec:

Du kannst auch noch mal bei Synology nachschauen, ob die da was angeben. Bei QNAP z.B. steht eine Kompatibilitätsliste bei
den NASsen dabei.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 06, 2015 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Wie hoch sind denn Deine Anforderungen an das System?
Meiste Zeit Leerlauf/Ruhemodus oder viel Betrieb mit mehreren Nutzern?

Gruß
Holger
Member: obliterator
obliterator May 06, 2015 at 18:41:19 (UTC)
Goto Top
Nur Backup und Archivierung. Also Datentransfer nur in der Nacht.
Rücksicherung vom NAS starten.

Zitat von @Dilbert-MD:

Wie hoch sind denn Deine Anforderungen an das System?
Meiste Zeit Leerlauf/Ruhemodus oder viel Betrieb mit mehreren Nutzern?

Gruß
Holger
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 07, 2015 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
Risikoabwägung. Ist für den Einsatzfall ausreichende Kühlung möglich oder kommt die RS in einen schon gut beheiztes Rack, Reicht die Intelli-Power-Regelung der Drehzahl um mögliche Resonanzen zu vermeiden.
Was sagt eigentlich der Anbieter zu dieser Zusammenstellung.
Frag doch mal nach einer Garantieverlängerung.

Gruß
Holger
Member: obliterator
obliterator May 07, 2015 updated at 14:30:02 (UTC)
Goto Top
An beiden Standorten sind Serverräume mit ausreichend Kühlung. Das NAS würde in große Serverschränke verbaut werden wo noch ausreichend Platz ist.
Laut Anbieter sollte man versuchen die Festplatten in Raid Verbünde mit <8 Platten zu definieren.

Update *haben nun 2 NAS Systeme gekauft aber Festplatten von HGST genommen die für mehr als 8 BAY freigegeben sind*

Zitat von @Dilbert-MD:

Risikoabwägung. Ist für den Einsatzfall ausreichende Kühlung möglich oder kommt die RS in einen schon gut
beheiztes Rack, Reicht die Intelli-Power-Regelung der Drehzahl um mögliche Resonanzen zu vermeiden.
Was sagt eigentlich der Anbieter zu dieser Zusammenstellung.
Frag doch mal nach einer Garantieverlängerung.

Gruß
Holger