Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - Clients nach der Installation in die Domäne aufnehmen

Mitglied: derbee

derbee (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009 um 13:49 Uhr, 6764 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und hab jetzt auch schon mehrere Stunden hier im Forum so ziemlich alle Threads zu WDS durchgelesen und Ewigkeiten gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.

Ich möchte einen Installationsserver Aufsetzen, der WinXP mittels WDS verteilt (Server 2008).
Ich hab mitlerweile schon eine unattend Installations erreicht, nun ist mein Problem, dass der Client nach der Installation nicht in der Domäne ist, das muss er aber sien, da ich noch diverse Programme über AD verteilen möchte.

Wie bekomme ich meinen Windowsclient (XP) nach der Installation in die Domäne gehoben ?
Desweiteren hab ich absolut nicht rausgefunden wie ich einer bestimmten MAC Adresse oder GUID einen bestimmten Namen zuweisen kann.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
DerBee
Mitglied: Logan000
26.11.2009 um 16:19 Uhr
Moin Moin

Domänenmitgliedschaft sowie Namensvergabe kann man mit einer Antwortdatei regeln.
Um diese zu erstellen bzw. einzubinden benötigst du das WAIK.

Schau mal hier.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: derbee
27.11.2009 um 09:35 Uhr
Hi,

diese Anleitung hab ich auch schon mehrmals gefunden.
Allerdings taugt mir das nicht für meine Problematik, oder ich habe es permanent übersehen ....

Ich habe Windows 2008 Server R2 und nicht 2003.

Und die Antwortdateien die ich mit WAIK sind XML Dateien und die werden von WinXP nicht verarbeitet.
Aber ich bin der Meinung ich hätte oben ziemlich genau geschrieben, dass ich 2008 Server verwende und WinXP deployen möchte ;)

Und mein WDS läuft nicht im Gemischten Modus.

Weiß also vll noch jemand eine Hilfestellung, oder war slebst schonmal mit dem Problem konfrontiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BBzook
18.02.2011 um 10:23 Uhr
Hey,

Ich habe das gleiche Problem. Wie kriege ich den Client sauber in die Domäne gehoben.
Ich finde die Aufnahme in die Domäne nämlich etwas seltsam. Der WDS nimmt einen frischen Client der unter "Pending Devices" in die Domäne auf. Habe ich dann das Betriebssystem "deployed" und dem Client mit der Antwortdatei eine Domänenmitgliedschaft erwirkt stehen im Endeffekt ZWEI Domänen einträge für EINEN Client zur Verfügung. Das finde ich seltsam und das kann nach meinem ermessen nicht ganz sauber sein.

Wie verbinde ich also den unter WDS angelegten Domäneneintrag mit der aufnahme in die Domäne per Antwortdatei?? Oder wie läuft das sauber? oder vielleicht verstehe ich noch nicht so ganz was da mit den Domäneneinträgen passiert...Ihr dürft mich aufklären.

Vielleicht kriegt man diesen Thread noch einmal belebt.

Gruß
Steph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Trotz funktionierendem DNS Server kann ich keinen Client in die Domäne aufnehmen.

Frage von RasmusenDNS11 Kommentare

Also ich komm leider nicht weiter . Folgendes Szenario: Windows 2012 Server AD, DNS und DHCP in einem mit ...

Windows Server

Server lässt sich nicht in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von takvorianWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk mit 1 virtualisierten 2012er R2 DC ( Hyper-V-Host + Virtueller Server al DC ) ...

Windows Server

Exchange Server in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von Sirius91Windows Server4 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe mir zuhause eine private Domäne eingerichtet. Dazu habe ich auf meinem Server Windows ...

Windows Userverwaltung

Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen

gelöst Frage von RobgroWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich habe heute mal den Versuch gestartet, einen neuen Client in unsere Domäne aufzunehmen. Dabei war ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 6 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...