Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS image erzeugen und einspielen

Mitglied: Stukabandit

Stukabandit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 15.04.2008, 20098 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein win2k3_std_r2_sp2 installiet und diesem den Windows-Bereitstellungsdienst hinzugefügt. Nun wollte ich von einem laufenden WinXP_sp2 Client mir ein Image ziehen und dieses dann in den WDS einbinden. Danach an andere Rechner im Netzwerk verteilen. Das erste Problem ist das Image zu ziehen.
Ich hab da die letzten Tage schon mehr oder weniger darüber gelesen jedoch konnte mir da nicht großartig weitergeholfen werden.

Ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Am besten wär ja für mich als Neuling in WDS so eine kleine Dokumentation wie man das denn genau macht.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Darkhell
17.01.2008 um 13:20 Uhr
Hi, als erstes musst du im WDS ein Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach deinen XP Client mit dem Programm Sysprep bearbeiten (hier downloaden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ...)
auf dem Client installieren und ausführen. Anleitung zu sysprep gibts hier: http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim Neustart Network Service Boot ausgewählt (Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen (heißt standartmäßig Capture), dann dem Assistenten folgen und das Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server übertragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
11.04.2008 um 12:19 Uhr
Hi, als erstes musst du im WDS ein
Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach
deinen XP Client mit dem Programm Sysprep
bearbeiten (hier downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ...)
auf dem Client installieren und
ausführen. Anleitung zu sysprep gibts
hier:
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim
Neustart Network Service Boot ausgewählt
(Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen
(heißt standartmäßig
Capture), dann dem Assistenten folgen und das
Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server
übertragen.

Grüße

Hallo Darkhell, hallo zusammen!

Habe ne kurze Frage zu dem Beitrag, da ich mich in der selben Situation befinde.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich vorher ein Aufzeichnungsabbild erstellen muss im WDS!?!
Ich hatte mir das eigentlich wie folgt vorgestellt:
Ich habe einen fertig installierten WinXP Client, diesen mit Sysprep entsprechend bearbeiten und anschließend beim nächsten Neustart mit Acronis ein Image von dem Client ziehn. Und dieses Image wollte ich dann im WDS einbinden (weiß zwar noch nicht wie, aber vielleicht gibt mir ja jemand nen Tip ), so dass ich alle anderen baugleichen Clients mit dem Image über den WDS befruchten kann!

Ist mein Gedankengang überhaupt richtig? Und nochmals die Frage am Anfang: Wieso und wenn ja... wofür ist das Aufzeichnungsabbild am Anfang gut?

Viele Grüße
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: wooder
15.04.2008 um 12:31 Uhr
Hi Arne,

auch ich befasse mich seit ein paar Tagen mit dem WDS.
Ich frage mich allerdings wieso du dein Image mit Acronis erstellen willst? Wenn die Netzwerkkarte im Rechner PXE kann (davon geh ich aus, ansonsten macht WDS wenig Sinn imho), dann langt es völlig aus den Rechner zu "syspreppen", danach mit F12 zu booten und das Image direkt vom WDS ziehen zu lassen. Ein kleine Liste zur Vorgehensweise hab ich hier gefunden:

http://datanotes.wordpress.com/2007/11/26/how-to-deploy-xp-using-window ...

Wenn man sich daran hält klappts eigentlich wunderbar


-wooder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Acronis 2014 Image - ESXi einspielen
Frage von leon123Vmware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner, da ist das Mainboard defekt. Kein Poblem ich habe ja ein Acronis ...

Windows 10
WDS Boot Image
gelöst Frage von EverestWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir ein Tipp geben könnte. Ich habe ein Boot ...

Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows Server

Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden

Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...