Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS Installation von Windows7

Mitglied: Onri

Onri (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 22:09 Uhr, 3997 Aufrufe, 3 Kommentare

Aufgabe: Installation von Windows7 per RemoteInstallation (WDS)

Ich versuche seit Tagen eine Lösung zu dem obigen Problem zu finden.

Und zwar möchte ich im Feld "Clients" per PXE Boot über WDS installieren. Dabei möchte ich nicht nur ein ein Image auf die Clients bringen, sondern die Clients sollen sich über eine unattended.xml installieren (dabei sollen x Softwaremodule mit installiert werden wie z.B. diverse Agenten usw) . Im zweiten Step würde ich dem Anwender die Möglichkeit geben wollen, neben dem Basispaket, noch Softwarepakete die er benötigt auszuwählen. Fürs erste würde mir Step 1 per unattended.xml reichen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. ist mit dem WDS vertraut um mir hier ein paar Infos zu geben.

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.11.2011 um 23:26 Uhr
Hallo! (wir stehen hier unheimlich auf die förmliche Anrede - so als Tipp, wo die Ursache zu suchen sein könnte, warum Dir bis dato niemand geantwortete hat...)

Leider verstehe ich DeineFragestellung nicht ganz...
Ich versuche mal vorerst, Deine Frage zu ordnen und zu schildern, wie ich sie verstehe:

1.) Du möchtest Windows7 auf x Clients per WDS verteilen
2.) die User sollten sich aus einem Softwarepool nach erfolgter Installation des OS per WDS ein paar Applikationen aussuchen können und selbst installieren.

Falls ich das so richtig verstanden habe:
ad 1)
hier findest Du eine Kurzanleitung, wie der WDS konfiguriert sein soll: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wds.htm

hier findest Du die beiden benötigten xml-Dateien, die 100%ig funktionieren: http://www.schulnetz.info/xml-datei-fur-wds-windows-7/

Du kannst meines Wissens nach NICHT in der xml regeln, welche Software installiert werden soll.

Eine Möglichkeit wäre allerdings der (kostenpflichtige) Microsoft System Center Configuration Manger
zb http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee225239.aspx

ad 2)
per Gruppenrichtlinien ist dies kein Problem.
2 Dinge sind zu berücksichtigen:
a) es sind nur .msi Pakte zulässig
b) das Zauberwort für Dich würde "veröffentlicht" lauten
siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

gutes Gelingen,
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Onri
17.11.2011 um 18:48 Uhr
Hallo und Dankeschön für die Antwort.

anhand der Infos konnte ich erste Erfolge verbuchen. Teil 1 ist teilw. umgesetzt und funktioniert. Tüftele gerade dabei die Treiber für Netzwerkkarten einzubinden, er meckert bei physischen Geräte das die Netzwerkkartentriber fehlen. Mit virtuellen Maschinene alles i.O.

Hast Du hierfür ein paar tips?

mfg
onri
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
18.11.2011 um 11:42 Uhr
Hallo!
Über positives Feedback freue ich mich immer - keep on!!!
(dh, nicht erst, wenn Du wieder etwas brauchst...

Was die Treiber betrifft, musst Du unterscheiden:

PE-Treiber (dh, es startet PE nicht): diese Treiber müssen direkt im WDS eingebunden werden (Treiberpaket zuerst anlegen, dann rechte Muastaste auf das Startabbild und Treiberpaket hinzufügen

Win7-Treiber: am besten in einer Freigabe am Server interlegen, die Treiber werden beim Plug&Play-Start nach der Installation automatisch ingegriert (die Freigabe ist in meiner xml-Datei aus dem letzten Posting entsprechend zu ändern - relativ weit unten, \\server\drivers habe ich sie - glaube ich - genannt)

lg
gutes Gelingen,

Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows7 - 10 Installationen scheitern
gelöst Frage von Sirius91Windows Installation12 Kommentare

Hallo liebes Forum, eine Neuinstallation eines Rechners bringt mich zur Verzweiflung. Folgendes Szenario: Ich habe hier einen Desktop-PC mit ...

Windows 7
BSOD bei Installation von WDS-Image
Frage von andre1988Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit März ein Problem mit dem bereitstellen von Windows 7 in der 64 Bit Variante. ...

Windows Tools

WDS Error: "Die für die installation ausgewählte Partition konnte nicht vorbereitet werden."

gelöst Frage von azizalexanderWindows Tools4 Kommentare

Hallo Zusammen, nach unzähligen Stunden der Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Zu meinem Problem: Gerne würde ich ...

Windows Server

WDS "Client nach einer Installation keiner Donäne hinzufügen" funktioniert nicht

Frage von Mr.VainWindows Server

Hallo, ich betreibe in 2 unterschiedlichen Umgebgungen jeweils einen WDS-Server. Es kommt desöfteren mal vor, dass ein Client nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...