Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS Installation von Windows7

Mitglied: Onri

Onri (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 22:09 Uhr, 3960 Aufrufe, 3 Kommentare

Aufgabe: Installation von Windows7 per RemoteInstallation (WDS)

Ich versuche seit Tagen eine Lösung zu dem obigen Problem zu finden.

Und zwar möchte ich im Feld "Clients" per PXE Boot über WDS installieren. Dabei möchte ich nicht nur ein ein Image auf die Clients bringen, sondern die Clients sollen sich über eine unattended.xml installieren (dabei sollen x Softwaremodule mit installiert werden wie z.B. diverse Agenten usw) . Im zweiten Step würde ich dem Anwender die Möglichkeit geben wollen, neben dem Basispaket, noch Softwarepakete die er benötigt auszuwählen. Fürs erste würde mir Step 1 per unattended.xml reichen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. ist mit dem WDS vertraut um mir hier ein paar Infos zu geben.

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.11.2011 um 23:26 Uhr
Hallo! (wir stehen hier unheimlich auf die förmliche Anrede - so als Tipp, wo die Ursache zu suchen sein könnte, warum Dir bis dato niemand geantwortete hat...)

Leider verstehe ich DeineFragestellung nicht ganz...
Ich versuche mal vorerst, Deine Frage zu ordnen und zu schildern, wie ich sie verstehe:

1.) Du möchtest Windows7 auf x Clients per WDS verteilen
2.) die User sollten sich aus einem Softwarepool nach erfolgter Installation des OS per WDS ein paar Applikationen aussuchen können und selbst installieren.

Falls ich das so richtig verstanden habe:
ad 1)
hier findest Du eine Kurzanleitung, wie der WDS konfiguriert sein soll: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wds.htm

hier findest Du die beiden benötigten xml-Dateien, die 100%ig funktionieren: http://www.schulnetz.info/xml-datei-fur-wds-windows-7/

Du kannst meines Wissens nach NICHT in der xml regeln, welche Software installiert werden soll.

Eine Möglichkeit wäre allerdings der (kostenpflichtige) Microsoft System Center Configuration Manger
zb http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee225239.aspx

ad 2)
per Gruppenrichtlinien ist dies kein Problem.
2 Dinge sind zu berücksichtigen:
a) es sind nur .msi Pakte zulässig
b) das Zauberwort für Dich würde "veröffentlicht" lauten
siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

gutes Gelingen,
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Onri
17.11.2011 um 18:48 Uhr
Hallo und Dankeschön für die Antwort.

anhand der Infos konnte ich erste Erfolge verbuchen. Teil 1 ist teilw. umgesetzt und funktioniert. Tüftele gerade dabei die Treiber für Netzwerkkarten einzubinden, er meckert bei physischen Geräte das die Netzwerkkartentriber fehlen. Mit virtuellen Maschinene alles i.O.

Hast Du hierfür ein paar tips?

mfg
onri
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
18.11.2011 um 11:42 Uhr
Hallo!
Über positives Feedback freue ich mich immer - keep on!!!
(dh, nicht erst, wenn Du wieder etwas brauchst...

Was die Treiber betrifft, musst Du unterscheiden:

PE-Treiber (dh, es startet PE nicht): diese Treiber müssen direkt im WDS eingebunden werden (Treiberpaket zuerst anlegen, dann rechte Muastaste auf das Startabbild und Treiberpaket hinzufügen

Win7-Treiber: am besten in einer Freigabe am Server interlegen, die Treiber werden beim Plug&Play-Start nach der Installation automatisch ingegriert (die Freigabe ist in meiner xml-Datei aus dem letzten Posting entsprechend zu ändern - relativ weit unten, \\server\drivers habe ich sie - glaube ich - genannt)

lg
gutes Gelingen,

Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows7 - 10 Installationen scheitern
gelöst Frage von Sirius91Windows Installation12 Kommentare

Hallo liebes Forum, eine Neuinstallation eines Rechners bringt mich zur Verzweiflung. Folgendes Szenario: Ich habe hier einen Desktop-PC mit ...

Windows Netzwerk
WDS Installation über lokale HDD
Frage von cmfrankWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, habe ein kleines Problem Ich würde gerne eine WDS installation auf mehreren Rechnern im Netzwerk ausführen, allerdings soll ...

Windows Installation
WDS 2012 Windows Installation
Frage von griddiWindows Installation

Guten Morgen zusammen, Ich möchte aktuell über einen WDS eine Windows 7 Installation durchführen. Das Image wurde über einen ...

Windows Server
Installation via WDS hängt sich auf
gelöst Frage von NathalemWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit dabei in unserem Unternehmen einen WDS basierten Image Server zum laufen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...