Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS bzw RIS die richtige Lösung?

Mitglied: goodhope

goodhope (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 09:36 Uhr, 3460 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte an einer zentralen Stelle ein XP und vielleicht noch ein Server 2003 OS ablegen, um es dann für die Installation zu verwenden. Nun habe ich aber gelesen, dass das nur bei fabrikneuen Rechnern Sinn macht und auch nur wenn die Hardware sich nicht unterscheidet, ist das so korrekt?
Mitglied: Dieter-56
23.03.2009 um 11:29 Uhr
moin,

ich nehme mal an, du meinst ein image nach der installation. dann sind darin auch alle hardwareeinstellungen von dem rechner/server von dem du das image erstellt hast.

hast du nun ein anderes hardwareteil, motherboard, graka usw. eingebaut, wie soll das klappen - image teil xy neuer rechner teil abc.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
23.03.2009 um 13:35 Uhr
Hi,

wenn du wechselnde Systeme hast kannst du das mit nem RIS realisieren. Wobei du da vielleicht manchmal treiber nachpflegen must. Wenn du häufig Installationen hast ist das Sinnvoll wenn es nicht so viele sind reicht vielleicht auch ne selbstgebaute WinXP Installationscd die Ohne nachfragen abläuft.

Wenn du häufig gleiche rechner Installierst (Ausleihnotebooks, oder ähnliches) dann würde ich Images empfehlen. Da es deutlich schneller geht.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goodhope
23.03.2009 um 16:44 Uhr
Beim RIS ist es ja glaube ich kein Image, und nachdem WDS der Nachfolger sein soll, dachte ich das ist vielleicht auch kein "richtiges" Image.
Bitte warten ..
Mitglied: goodhope
23.03.2009 um 16:48 Uhr
Zitat von Woolfsmann:
Hi,

wenn du wechselnde Systeme hast kannst du das mit nem RIS
realisieren. Wobei du da vielleicht manchmal treiber nachpflegen must.
Wenn du häufig Installationen hast ist das Sinnvoll wenn es nicht
so viele sind reicht vielleicht auch ne selbstgebaute WinXP
Installationscd die Ohne nachfragen abläuft.

Wenn du häufig gleiche rechner Installierst (Ausleihnotebooks,
oder ähnliches) dann würde ich Images empfehlen. Da es
deutlich schneller geht.

gruß


Ist es wohl eher selten, dass es wirklich die selbe Hardware ist. Es sind meistens hp rechner, aber eben unterschiedliche Modelle. Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann macht das für den Zweck keinen Sinn mit RIS?!
Fällt dir abgesehen von der CD nochwas ein? Sowas vielleicht: http://unattended.sourceforge.net/ ?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
23.03.2009 um 17:17 Uhr
Hi,
Mit dem WDS hab ich mich noch nicht beschäftigt

Der RIS geht mit verschiedener Hardware, solange der RIS Server über alle Treiber verfügt. Nur der Aufwand ist für 5 - 10 clients zu groß bei mehr clients würde ich den RIS bzw den WDS versuchen.

Der RIS macht eine normale Windowsinstallation nur eben übers Netz und wenn die Antwortdatei richtig ist ohne das du die Daten die er sonst haben möchte eingeben must.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goodhope
24.03.2009 um 08:33 Uhr
Hallo Woolfsmann,

bei uns sind es vielleicht 25 Clients im Jahr die installiert werden müssen, aber wie gesagt handelt es sich nicht immer um die gleiche Hardware.

Ich wollte das als Projektarbeit machen, aber wenn das nicht unbedingt Sinn macht, versuche ich es mit einem anderen Thema.

Wie läuft das eigentlich mit dem Key ab bei einer unattend RIS Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
24.03.2009 um 12:41 Uhr
Hi,

Dazu gibt es die Antwortdateien 2 sind es wenn ich mich recht erinnere

In denen gibts du die Antworten auf sämtliche fragen während der Installation an. Von Zeitzone über Key bis hin zu Netzwerkeinstellungen kannst du da alles mitgeben. So das der Client danach komplett fertig ist.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Um die richtige Lösung bitten (eine Frage von 70-671)

gelöst Frage von Marco517Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, Bei der Prüfungsvorbereitung stoße ich auf ein Probelm. 2.You need to recommend a licensing program that allows ...

Windows Server

Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden

Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Windows Server

WDS Antwortdatei

Frage von djasupportWindows Server3 Kommentare

Hallo Ihr lieben, Ich befasse mich zurzeit mit dem WDS Server. Ich hab jetzt nur das Problem das ich ...

Windows Server

WDS mit pxelinux

gelöst Frage von HansWurstAugustWindows Server2 Kommentare

Hi miteinander, man kann ja unter dem Windows Server mittels WDS Windows images verteilen. Mit Zuhilfenahme von pxelinux kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...