nutzloser-user
Goto Top

WDS Server mit mehreren IP Adressen auf eine beschränken

Hallo Community,

ich habe einen virtuellen WDS Server (Win12R2) mit einer Netzwerkkarte am laufen. Z.B. 192.168.178.0/24 und 192.168.179.0/24.
Derzeit ist es ein Glücksspiel, das der PXE Boot die richtige IP findet. Es ist so, das der WDS eigentlich nur im Netz 178 laufen soll. Das 179 Netz brauche ich für Protokolle die auf dem Server abgelegt werden. Ich würde gerne umgehen, ein Routing einzuführen, das über beide IP Adressen der WDS möglich ist. Jetzt ist es so, das er ab und zu mal die IP Adresse des WDS aus dem 179 Netz nimmt.

Der DHCP auf einen anderen Server installiert. Hier habe ich die Optionen "66 Hostname des Servers = IP aus dem 178 Netz hinterlegt".


Hat jemand von euch einen Tip für mich?

Danke und schönes Wochenende.
nutzloser-user

Content-Key: 306787

Url: https://administrator.de/contentid/306787

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.06.2016 um 16:52:42 Uhr
Goto Top
Hi,
schau mal hier: http://blogs.msmvps.com/richardwu/2010/07/27/controlling-wds-to-listen- ...

Es spricht zwar von "NIC card" (und Du hast ja nur eine) aber im Befehl kann man dann eine IP-Adresse angeben (Punkt 2). Teste mal, ob man ggf. da auch (oder nur) die andere IP-Adresse explizit entfernen muss.

E.
Mitglied: nutzloser-user
nutzloser-user 10.06.2016 um 17:25:50 Uhr
Goto Top
Hi,
vielen Dank für den Link. Bei den ersten beiden Versuchen hat es wunderbar geklappt. Beim dritten Test zog er sich leider wieder die falsche IP. Aber das Problem könnte ich ja dann vlt. umgehen, indem ich eine zweite vm-network card einbaue. Werde dieses morgen einmal probieren und gebe dann für weitere User und hilfesuchenden hier die Antwort.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 30.09.2016 um 11:50:42 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für den Link. Bei den ersten beiden Versuchen hat es wunderbar geklappt. Beim dritten Test zog er sich leider wieder die falsche > IP. Aber das Problem könnte ich ja dann vlt. umgehen, indem ich eine zweite vm-network card einbaue. Werde dieses morgen einmal
probieren und gebe dann für weitere User und hilfesuchenden hier die Antwort

Wie ist der Status?

Gruß

Holli
Mitglied: nutzloser-user
nutzloser-user 04.10.2016 um 15:18:10 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte noch 1-2 Tage ein bisschen getestet, aber nie eine brauchbare Lösung gefunden. Seitdem ist das Projekt eingeschlafen. face-sad

Gruss,
nutzloser-user