hardysim
Goto Top

WDS unattended - computername manuell

Windows per WDS installieren. Dabei aber den Computernamen selbst angeben können (wie bei RIS)

HI,
ich versuche Windows XP per WDS zu verteilen.

Ich habe dazu eine unattended.xml angelegt (siehe Link zur Anleitung - engl.). Das klappt auch schon ganz gut, nur fehlt eine Möglichkeit den Computernamen selbst zu vergeben.

Im Moment erstellt der WDS in der AD ein neues Konto anhand der Einstellugen des Servers (neuer Name mit neuer nummer ~ PC123). Falls ich aber ein altes Konto benutzen möchte, klappt das so nicht, denn ich bekomme ja eine neue Nummer (bestehendes Konto bei neuer MAC-Adresse überschreiben).

Bei RIS konnte ich vor Auswahl der Images einen Computernamen angeben - diese Funktion suche ich nun bei WDS.

Gibt es soetwas und wenn ja, wo stelle ich es ein??

Gruß

Content-Key: 129894

Url: https://administrator.de/contentid/129894

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 21, 2009 at 12:22:00 (UTC)
Goto Top
Also ich weiß das das man mit WDS und Computerguid den Computernamen vorgeben kann

Das heißt ich tragen eine Computerkonto(PC-01) in der AD ein sage das er gemanagte ist trage die Computerguid ein .

In meiner unattend ist dann hinterlegt Machinenname und wenn das Image eingespielt ist erhält er den Namen aus der AD

aber ich glaube das wolltest du nicht (-:
Member: HardySim
HardySim Nov 22, 2009 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
ja, das ist natürlich ne möglichkeit aber doch recht umständlich.
zudem konnte RIS das ja auch selbst - einfach name angeben und objekt (mit guid) wird automatisch angelegt
Member: svartsyr
svartsyr Mar 26, 2010 at 13:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob du nach soeiner Lösung gesucht hast:

ich stand vorhin ebenfalls vor diesem Problem, da ich für mein Abschlussprojekt einen WDS Server aufgesetzt habe, damit XP unattended installiert wird.
Ich habe die eine full unattended Antwortdatei mit dem SetupManager (deploy.cab von der Windows XP CD) erstellt,
diese (Sysprep.inf) dann auf dem WDS im Ordner D:\Remoteinstall\Images\<Gruppenname>\<Imagename>\$OEM$\$1\Sysprep\ abgelegt.

In der Sysprep.inf habe ich einfach den Punkt < Computername=* > gelöscht und nun werde ich am Ende des Setups gefragt welchen Computernamen ich verwenden möchte.
CD Key, Domänenanmeldung usw. laufen weiterhin unattendet.

Ich bin gerade am suchen wie ich eine Support-CD (mit Partitionmanager usw.) über den WDS starte, falls jemand eine Anleitung hat -> ICQ:106298179

Gruß,
svart
Member: neueradmuser
neueradmuser Jun 21, 2010 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
hi, bist du mit letzterm Punkt weiter (support CD über WDS startet...)

wäre dankbar für infos ;)