grinsekatze
Goto Top

WDS update Integration für Windows 7

Hallo Zusammen,

ich richte mich mit einer Frage an euch, die mich so langsam aber sicher zum verzweifeln bringt und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ein kurzer Einblick:

Windows Server 2008 R2 Std.
Dienste: DHCP, DNS, AD, WDS, WSUS

Per WDS soll an unsere neue Hardware Windows 7 Ultimate verteilt werden. Treiber sind integriert und die XML-Files gepflegt.
Ergo funktioniert die vollautomatische Windows 7 Installation ohne Probleme.

Jetzt zu meinem Problem:
Wie bekomme ich (ohne thirdparty Tools (also mit Windows Bordmitteln)) Updates und grundlegende Software wie z.B. .Net in das WIM Image oder automatisch im Anschluss installiert.

Das Pflegen der Updates in die Images darf ruhig manuell geschehen. Ein WSUS ist installiert und läuft, allerdings wollen wir nicht nach der Installation dem User einen Rechner hinstellen der vom WSUS erstmal noch 100 Updates installieren muss.

Ich habe mich nun durch viele Beiträge und Technet-Artikel gewälzt, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Mit Deployment Shares über das WAIk habe ich nun ein bissel "gespielt", bin aber auch zu keienr Lösung gekommen....

Bitte um eure Hilfe face-smile
Vielen Dank!

Grüße

Timo

Content-Key: 174157

Url: https://administrator.de/contentid/174157

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 05, 2011 at 17:08:05 (UTC)
Goto Top
Mit WDS klappt das nicht.
Entweder du erstellst dir ein neues Installations-Image auf Basis eines Referenz-PCs wo alles installiert ist und verteilst das per WDS.
Und/oder du musst MDT benutzen, das bietet mehr Möglichkeiten der Anpassung des Installationsablaufs.
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Oct 06, 2011 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

vielen Dank für die Antwort.

Im Laufe des Nachmittages habe ich gestern einen Referenz PC erstellt und das Image in den WDS zurück gespielt.

Hat auch super funktioniert (Updates & .Net sind num im .wim integriert).

Der Nachteil ist leider dass wir nun angehalten sind immer einen Referenz-PC vorzuhalten & darauf achten müssen dass wir unser Administrator Profil nicht mit irgendwelchem Schrott vollballer. Wünschenwert wäre es, wenn man im Capture Ordner den Users-Ordner ausschließen kann.

Ich setze den Thread auf erledigt. Vielen Dank!

Grüße

Timo
Member: dog
dog Oct 06, 2011 at 10:08:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst nach dem Anpassen sysprep ausführen (wenn die Rechner in eine Domain sollen sowieso), das löscht auch wieder das Admin-Konto.
Allerdings kannst du das mit einem PC nur 4x machen, danach streikt Windows.
In dem Fall kannst du DISM benutzen um offline Updates in das Image hinzuzufügen.
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Oct 06, 2011 at 10:22:36 (UTC)
Goto Top
DISM habe ich getestet.... Fällt weg da es zu viele Updates gibt die lediglich Online eingespielt werden können....

Sysprep habe ich ausgeführt ("sysprep /oobe /generalize /reboot") und während des Neustarts über PXE Boot das Image gecaptured.
War dies an dieser Stelle zu früh? Nach dem Sysprep geht er ja in das Windows Setup (Sprache, Eingabeschema, Uhrzeit (oobe) ).
Diese Konfiguration laufen bereits über die XML Files im WDS.
Member: dog
dog Oct 06, 2011 at 10:28:41 (UTC)
Goto Top
War dies an dieser Stelle zu früh?

Nein, das ist ok.

Wie gesagt, nach dem 4x sysprep musst du Windows neu installieren.
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Oct 06, 2011 at 11:27:07 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, nach dem 4x sysprep musst du Windows neu installieren.

Hmm super, danke für den Hinweis.... Ich glaube ich habe meine Fehler erkannt.

Am besten ist also eine einmalige Installation von Hand mit anschließendem einrichten der Updates.
Über den Sysprep werden warscheinlihc die LOKALEN?? Useraccount gelöscht...

Habe dies nämlich mit einem Dömenen Account eingestellt gehabt.

Um die 4fach Sysprep Grenze zu umgehen nehm ich am besten also IMMER ein frisch von Hand installiertes System?
Member: dog
dog Oct 06, 2011 at 12:14:03 (UTC)
Goto Top
Über den Sysprep werden warscheinlihc die LOKALEN?? Useraccount gelöscht...

Ja, ob andere Profile gelöscht werden kann ich grade nicht sagen.

Um die 4fach Sysprep Grenze zu umgehen nehm ich am besten also IMMER ein frisch von Hand installiertes System?

Das oder spätestens nach dem 4. mal face-wink
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Oct 06, 2011 at 12:37:55 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke dir!

Thema = erledigt face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Ein Kommentar noch zu
Ein WSUS ist installiert und läuft, allerdings wollen wir nicht nach der Installation dem User einen Rechner hinstellen der vom WSUS erstmal noch 100 Updates installieren muss.
Das lässt sich automatisieren: Automatisiertes Updating eines frisch installierten PCs mit WUinstall und WSUS
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Oct 12, 2011 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

im Rahmen der OnlineRecherche bin ich bereits auf diesen Artikel gestoßen.
Ist aber leider nichts für uns.