turbotsunami
Goto Top

WDS - Vergabe von Clientnamen

Hallo euch allen,

ich habe ein Problem bei der Vergabe von Clientnamen mit dem WDS.


Der Server ist ein 2008 R2 x64 Domain Controller.

Der WDS ist zwar in der Lage, Clientnamen automatisch anhand einer Richtlinie zu vergeben, jedoch scheinbar nur, wenn man die Option zur Administratorfreigabe aktiviert.
Ich suche eher eine Möglichkeit den Clientnamen entweder selbst eingeben zu können, oder ihn, auch ohne die Administratorfreigabe, automatisch nach einer Richtlinie vergeben zu lassen.

Da man ja während der normalen Installation ebenfalls den Namen eingeben kann, habe ich einfach mal alles bis auf diese Eingabe automatisiert.
Das Ergebnis ist, das ich zwar den Clientnamen eingeben kann, jedoch joint der PC vor der Namenseingabe bereits die Domain (Unattend Join),
wodurch ein Computerkonto mit einem generierten Namen im AD angelegt wird. Der Name entspricht jedoch keiner gewünschten Richtlinie. Gleich nach diesem Join kommt die Eingabeaufforderung
für den Clientnamen. Gibt man hier den gewünschten Namen ein so wird dieser im Client auch übernommen. Man bekommt dann im Client den richtigen Namen angezeigt und scheinbar ist dieser auch in der Domain
jedoch wird der Name des Computerkontos im AD nicht aktualisiert, wodurch eine Anmeldung an der Domäne von diesem Client aus nicht möglich ist.

Eine andere Art den Namen eingeben zu können habe ich bisher nicht finden können.

Das generieren der Namen über den WDS (mit Administratorfreigabe der ausstehenden Clients) funktioniert hingegen zwar problemlos,
jedoch ist es keine schöne Lösung die ganzen Clients erst bestätigen zu müssen.

Meine Frage ist, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, einen Namen eingeben oder generieren lassen zu können. Bin langsam mit meinem Latein am Ende face-sad


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 143094

Url: https://administrator.de/contentid/143094

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock