Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS für Windows Update nutzen (Treiberinstallation)

Mitglied: HardySim

HardySim (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2012 um 09:56 Uhr, 4499 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Treiber auf dem WDS-Server (für Installation genutzt) sollen bei der Installation neuer Geräte (via Windows Update) ebenfalls genutzt werden.

Hallo Zusammen,
wir haben einen WDS-Server (2003/2008) und verteilen damit Windows 7 Prof.

Auf dem Server hinterlegen wir alle Treiber, die für neue PC benötigt werden und die Installation klappt auch wunderbar.
Nun möchte ich aber für weitere (USB-)Geräte Treiber auf den WDS legen damit alle Rechner sich von dort via Windows-Update (was ja beim Installieren neuer Geäte angeboten wird) dort den Treiber holen.

Geht das??

Grundidee:
Treiber auf Server ablegen, Client sucht sich dort (statt im Netz [Windows Update]) die Treiber und Installiert das Gerät automatisch.

Also der Weg der automatischen Installation nur nicht im Internet via MS-Server sondern über einen lokalen Server.

Habe bisher leider nichts finden können, doch evtl gibt es ja einen RegKey o.ä., wo man die URL für Windows Update ändern kann oder sowas in der Art.

Mitglied: 2hard4you
27.08.2012 um 09:59 Uhr
Moin,

Ihr scheint ja ein AD am Laufen zu haben - setzt doch auf dem Server einfach einen (kostenlosen) WSUS auf...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
27.08.2012 um 10:05 Uhr
kann ich dann dem WSUS meien treiber geben und windows update auf dem client fragt dann meinen lokalen WSUS und nicht den im internet? dann sollte das ja klappen

werde es testen - vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
27.08.2012 um 11:35 Uhr
aha, ich glaube der WSUS kann nur Treiber verteilen, die auch online bei Windows Update drin wären.

Ich möchte jedoch welche verteilen, die normalerweise NICHT in Windows Update sind (also von schrägen PCI Karten usw.).
Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit (WSUS weitere Treiber mitzugeben wie das bei WDS der Fall ist)?
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
29.08.2012 um 07:58 Uhr
aha, also müsste ich für treiber die nicht in windows update sind (auch nicht nicht-signierte) diese per MDT in ein neues wim-image einbinden und dieses dann auf dem WDS installieren/verwenden.

der weg wäre dann folgendes: !?

WDS - bekommt alle treiber für die installation (nur signierte möglich)
WSUS - bekommt alle treiber, die in windows update verfügbar sind (auch nicht-signierte)
image (MDT) - bekommt alle treiber, die nicht-signiert sind und nicht im windows-update stecken


stimm das soweit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Update für Treiberinstallation fehlt

Frage von Squal10Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche einen speziellen PS Treiber von Microsoft den ich nur über Windows Update beziehen kann. Bei ...

Windows Update

Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern

gelöst Frage von liquidbaseWindows Update22 Kommentare

Hallo an alle! Das Problem steht bereits im Titel der Frage. Aktuell habe ich hier ein Dell Latitude E6430 ...

Windows Server

Windows Bereitstellungsdienst (WDS) - Updates hinzufügen

Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus zusammen, ist es möglich beim Windows-Bereitstellungsdienst noch die aktuellsten Windows-Patche hinzuzufügen? Wenn ich meine Windows-Installationen ausrollen will, möchte ...

Windows Server

Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden

Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...