hardysim
Goto Top

WDS für Windows Update nutzen (Treiberinstallation)

Die Treiber auf dem WDS-Server (für Installation genutzt) sollen bei der Installation neuer Geräte (via Windows Update) ebenfalls genutzt werden.

Hallo Zusammen,
wir haben einen WDS-Server (2003/2008) und verteilen damit Windows 7 Prof.

Auf dem Server hinterlegen wir alle Treiber, die für neue PC benötigt werden und die Installation klappt auch wunderbar.
Nun möchte ich aber für weitere (USB-)Geräte Treiber auf den WDS legen damit alle Rechner sich von dort via Windows-Update (was ja beim Installieren neuer Geäte angeboten wird) dort den Treiber holen.

Geht das??

Grundidee:
Treiber auf Server ablegen, Client sucht sich dort (statt im Netz [Windows Update]) die Treiber und Installiert das Gerät automatisch.

Also der Weg der automatischen Installation nur nicht im Internet via MS-Server sondern über einen lokalen Server.

Habe bisher leider nichts finden können, doch evtl gibt es ja einen RegKey o.ä., wo man die URL für Windows Update ändern kann oder sowas in der Art.

Content-Key: 190220

Url: https://administrator.de/contentid/190220

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 27, 2012 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ihr scheint ja ein AD am Laufen zu haben - setzt doch auf dem Server einfach einen (kostenlosen) WSUS auf...

Gruß

24
Member: HardySim
HardySim Aug 27, 2012 at 08:05:12 (UTC)
Goto Top
kann ich dann dem WSUS meien treiber geben und windows update auf dem client fragt dann meinen lokalen WSUS und nicht den im internet? dann sollte das ja klappen face-smile

werde es testen - vielen dank!
Member: HardySim
HardySim Aug 27, 2012 at 09:35:59 (UTC)
Goto Top
aha, ich glaube der WSUS kann nur Treiber verteilen, die auch online bei Windows Update drin wären.

Ich möchte jedoch welche verteilen, die normalerweise NICHT in Windows Update sind (also von schrägen PCI Karten usw.).
Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit (WSUS weitere Treiber mitzugeben wie das bei WDS der Fall ist)?
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 27, 2012 updated at 10:55:54 (UTC)
Goto Top
Member: HardySim
HardySim Aug 29, 2012 at 05:58:35 (UTC)
Goto Top
aha, also müsste ich für treiber die nicht in windows update sind (auch nicht nicht-signierte) diese per MDT in ein neues wim-image einbinden und dieses dann auf dem WDS installieren/verwenden.

der weg wäre dann folgendes: !?

WDS - bekommt alle treiber für die installation (nur signierte möglich)
WSUS - bekommt alle treiber, die in windows update verfügbar sind (auch nicht-signierte)
image (MDT) - bekommt alle treiber, die nicht-signiert sind und nicht im windows-update stecken


stimm das soweit?