134987
Goto Top

WDS (Wireless Distribution System) Easybox 904 - Easybox 803. Will nicht laufen Jemand Erfahrung mit dem Thema ?

Hi,
Ich hab noch nie mit WDS gearbeitet, nur darüber gelesen.

Da es zwar zum WLAN Protokoll gehört, aber nur wenige Router Hersteller es nutzen. Und die Spezifikationen wohl sehr offen gehalten sind, sollte man möglichst den gleichen Hersteller nutzen.

Ich habe jetzt hier folgendes Netzwerk:

LWS -> Cisco Router (DHCP) -> Die Easybox 804 Wird als erster switch/AP genutzt (auch aus Budget gründen, statt nen AP oder nen Gbit switch zu kaufen, bekommt man die Router von zb Vodafone bei eBay für nen 5er hinterher geschmissen, eigl. voll geil!)

Also der Cisco (LWS Modem Und router mit DHCP) - LAN Kabel in die erste Easybox 904 (WLAN AP-Gbit Switch) hat alles aus, es werden ja nur die WLAN und LAN Features genutzt, DHCP und jegliche Firewall usw. Features sind natürlich off)
Das Funktioniert alles Top soweit.

Also Repeater soll eine Easybox 803 dienen, wenn alles läuft natürlich standalone


Also es soll so laufen, die EB 803 steht in WLAN Reichweite der EB 904 (die als WLAN AP Funktionierend am Netzwerk hängt) und soll nur als Repeater dienen, also nur Strom Stecker drin und gut.


Im WDS Interface beider Geräte finden sie sich auch gegenseitig und lassen sich linken. Aber wenn ich mich dann testweise mit einem Endgerät auf der 803 einwähle, hab ich keine IP- kein Internet.


Hat eventuell jmd. Erfahrung mit den Routern bzw. mit WDS ?


(BASTELPROJEKT, nein ich nutze nicht eine Easybox an einem Gbit LWS anschluss)

Content-Key: 379534

Url: https://administrator.de/contentid/379534

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 08, 2018 at 02:42:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus meiner Erfahrung heraus funktioniert WDS zwischen verschiedenen Herstellern eher selten.

Die Technik ist ohne hin überholt.
Mesh funktioniert wesentlich besser und ist nicht nur eine Modeerscheinung.

Zu dem ist der Repeater Betrieb der größte Müll den man finden kann. Die Bandbreite halbiert sich zu mindest, wenn nicht noch mehr.

Hersteller und TUs mit denen dein Vorhaben realisiert werden kann gibts hier zu hauf. Im Prinzip hilft dir schon einfach die Anleitungen von aqui durchzuschauen. Qualitative ist er hier in den Belangen die Icone.

Ich schätze hier ist Dedublizierung an, so häufig wie die Links hier auftauchen.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Jul 08, 2018 updated at 09:02:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch nie mit WDS gearbeitet, nur darüber gelesen.
Solltest du auch besser nicht. Ist ziemlicher Schrott und macht das WLAN langsamer.
Klar, dadurch das es repeatet halbiert es prinzipienbedingt pro Hop die WLAN Bandbreite und die daraus resultierenden Hidden Station Errors geben dem WLAN dann den Rest. Gerade auch in überlasteten WLAN Bereichen speziell im 2,4 Ghz Bereich.
In Verbindung dann mit so einem Schrottrouter wie den gruseligen Easybox Gurken darf man sich dann nicht groß wundern.
Provider Router sind immer ein NoGo, da Billigsthardware und wenig performant.
Besser also immer kabelgebundene APs oder Power LAN angebundene:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Grundlagen zum Aufbau eines störungsfreien WLANs findest du wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 08, 2018 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor mehr als 10 Jahren mal versucht, WDS mit älteren Telekom Routern zu nutzen um WLAN auf ein Nachbargrundstück zu bekommen. Es lief auch mit 2 Routern gleichen Types. Aber Verschlüsselung war nicht möglich auch nicht einmal mit WEP.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 08, 2018 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ich habe vor mehr als 10 Jahren mal versucht, WDS mit älteren Telekom Routern zu nutzen um WLAN auf ein Nachbargrundstück zu bekommen. Es lief auch mit 2 Routern gleichen Types. Aber Verschlüsselung war nicht möglich auch nicht einmal mit WEP.

Heute sagt man dazu: "Da kannst den Ar*** auch direkt nackig in die Sonne halten." ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2018 updated at 17:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @134987:
hat alles aus, es werden ja nur die WLAN und LAN Features genutzt, DHCP und jegliche Firewall usw. Features sind natürlich off)
"Hat alles aus , es werden..." macht nicht wirklich sinn dein Satz.

Im WDS Interface beider Geräte finden sie sich auch gegenseitig und lassen sich linken. Aber wenn ich mich dann testweise mit einem Endgerät auf der 803 einwähle, hab ich keine IP- kein Internet.
Das wundert nicht wirklich. Woher soll den dein WLAN Client eine passende IP usw. bekommen. Ist doch alles OFF bei dir.

also nur Strom Stecker drin und gut
Also das ist Naiv, so als wenn du vom Bäcker Mehl und Wasser bekommst und wenn du daheim bist hast du fertig gebacken Brötchen. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 15:04:27 (UTC)
Goto Top
Also naja du hast leider nicht etwas übersehen, was ich doch eigl. betont habe,
Natürlich ist in dem Netzwerk ein LWS Gateway von Cisco mit einem DHCP Server und das Netzwerk hat auch einen DNS Server, wobei der hier ja weniger eine Rolle spielt.
Also die beide Arcadyan Boxen dienen ja nur als WLAN APs.

Und was Stecker drin und gut angeht, naja genau das ist der Sinn eines Repeaters. Eine vorherige Konfig am Netz natürlich vorausgesetzt.
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 15:12:03 (UTC)
Goto Top
gebe ich dir auch vollkommen recht, deswegen haben wir hier ja auch ein LWS Anschluss mit deinem Cisco Router, der 3 Subnets Managed.

Hier geht es eher um Bastelprojekte.

Und für einen Kabelgebundenen AP reichen die Easyboxen allemal.

Ich habe hier auch ein dLAN mit devolo geräten, das mit hervorragendem durchsatz arbeitet.

Ich wollte lediglich mal das WDS System ausprobieren, weil ich noch nie damit gearbeitet hab, und rein von den Spezifikationen garnicht so schlecht klang.

Das WLAN ansich funktioniert grundsätzlich bestens und wurde auch (natürlich von mir) ziemlich übertrieben präzise ausgemessen xDD

Dank dir! Ich werde mir das trotzdem durchlesen.

Ich betone nochmal, ich habe grundsätzlich kein problem mit dem Netz oder dem Funk, auch nicht was fehlendes wissen angeht.
Ich war einfach nur neugierig und wollte das WDS mal ausprobieren, da ich noch ein Funkloch habe und eigl. bräuchte ich nur ein wifi 500 von devolo setzen und alles wäre top. Ich dachte mir nur ich probiere die 5 euro Variante vor der 50 euro variante face-wink
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 15:14:51 (UTC)
Goto Top
Hehe ja ja ohne Verschlüsselung würd mich nicht mal stören, wir sind hier so weit ab vom Schuss, und das netzwerk hat entsprechende Sensoren.
Sprich: ein Fremdes Gerät und mein Handy piept.
Und ich brauche nur nach draussen zu sehen und kann ein flüchtenden Wardriver noch auf 3 KM ENtfernung sehen face-wink

Aber ich werd es mal ohne Crypt ausprobieren, nur um zu sehen, obs dann läuft.

Danke
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 15:16:24 (UTC)
Goto Top
Übrigens habe ich noch keinen Telekom Router mit WDS unter den Fingern gehabt, und es waren so einige.
Weißt du eventuell noch die Modellreihen? Weil ich hab noch einige im Keller liegen.
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 15:19:47 (UTC)
Goto Top
Wenn ich hier unter einen Comment einfach auf Kommentieren klicke, wirds einfach unten angehängt wie es halt in einem Forum üblich ist was ... Deswegen rezitiert ihr immer was..

Sorry.. ich war ne weile nicht mehr hier und bin offensichtlich etwas facebook geschädigt... lol

Ich hoffe jeder kann den auf deinen Comment bezogenen Comment von mir zuordnen.

Ich werd in Zukunft dran denken xDDD

Man möge mir vergeben.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2018 updated at 17:20:04 (UTC)
Goto Top
Respekt. 5 Folge Emails in sinnfreinem 5 Minutenabstand. Vielleicht solltest du wahrlich mal deine Facebook geschädigten Gedanken sortieren BEVOR du nächstes Mal was postest.
Und dann solltest in einer ruhigen Minute mal das hier lesen:
https://www.amazon.de/Gründe-Social-Accounts-sofort-löschen/dp ...
Um auch mal über den Facebook Quatsch nachzudenken. Spätestens seit Cambridge Analytical macht so einen überflüssigen Unsinn doch kein normaler Mensch mehr !
Ich hoffe jeder kann den auf deinen Comment bezogenen Comment von mir zuordnen.
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.... face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2018 at 17:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @134987:
Wenn ich hier unter einen Comment einfach auf Kommentieren klicke, wirds einfach unten angehängt wie es halt in einem Forum üblich ist was ... Deswegen rezitiert ihr immer was..#
Ich zitieren den Text damit auch du weisst auf was ich mich bezieh und es nicht wie deine Antworten (worauf eigentlich) aussieht. Dafür ist Links der Button "Bestehenden Text zitieren.."

Sorry.. ich war ne weile nicht mehr hier und
hast nach nur 6 Monaten schon alles vergessen, und das als CEO

Ich hoffe jeder kann den auf deinen Comment bezogenen Comment von mir zuordnen.


Man möge mir vergeben.
Nö, weil ich hoffe du merkst nicht warum du in Zukunft keine Antworten bekommst face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 21:08:10 (UTC)
Goto Top
Tja als CEO hat man so einiges um die Ohren.

Nun mal nicht gleich beleidigt sein.

face-kiss
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 21:25:46 (UTC)
Goto Top
Also noch mal in Grün...

Für mich ist das nur ein "Hobbykeller" Projekt.
Ich habe Dafür am Cisco ein Subnet setzen lassen.
Die Easyboxen sind so oder so nur APs, das Internet kommt ungedrosselt mit einem Gbit über LWS.

Die 904 ist am Netzwerk per Kabel, dient in dieser Konfig als AP, und die 803 soll (wenn sie so läuft wie geplant) als repeater nur mit Strom einen Raum weiter stehen.

Wäre das wichtig, würde ich ein Kabel legen, oder das dLAN erweitern.

Also bitte keine Vorschläge wie es doch anders geht.
Member: aqui
aqui Jul 09, 2018 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
Na tolle Wurst...abgemeldet und kein Interesse mehr.
Fall für Bibers Papierkorb !
Member: Mitchell
Mitchell Jul 10, 2018 at 21:43:12 (UTC)
Goto Top
Klasse, dass mich mit diesem ominösen Papierkorb niemand in Verbindung bringt face-smile

Und ab geht's in >>> Bibers Sammlung

Mfg
Mitchell
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2018 at 08:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mitchell:
Klasse, dass mich mit diesem ominösen Papierkorb niemand in Verbindung bringt face-smile
Weil wir wissen das du der Herrscher über den Papierkorb bist face-smile

Gruß,
Peter
Member: Mitchell
Mitchell Jul 11, 2018 at 18:59:18 (UTC)
Goto Top
SILENCE!!!
Member: aqui
aqui Jul 12, 2018 updated at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
https://www.youtube.com/watch?v=GBvfiCdk-jc
(bei 00:46 oder 1:09 oder 1:37 !) face-monkey