sebi1392
Goto Top

Web Access für Remotedesktop RemoteApps funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade walten lassen, danke face-smile

Wir betreuen einen Kunden, der bisher auf Anwendungen in der Zentrale per Web Acces für Remotedesktop zugegriffen hat.
Dies funktioniert nicht mehr, seitdem der dortige Dienstleister die Infrastruktur erneuert hat. Der Standort, den wir betreuen,
ist lt. Aussage der einzige mit dem Problem, dass es nicht (mehr) funktioniert.

Wir haben ein neues Stammzertifikat bekommen. Dieses haben wir erst einmal auf 3 PCs installiert, bevor wir es per GPO
ausgerollt haben.

Nun haben wir das Problem, dass bei einer voll gepatchten Windows 7 + Windows 10-Maschine die Apps nicht mehr starten.
Es kommt der Fehler "Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden.". Anschließend eine Fehlermeldung,
dass es zu einem Fehler auf dem Remotecomputer kam und man sich an seinen Administrator wenden soll...

Jetzt kommt das Kuriose: Auf einer Test-W7-Maschine, auf der ich einzig und allein IE11 installiert und das Stammzertifikat importiert
habe, geht es. Also ohne jegliches (Sicherheits-)Update. Nach dem Login kommen nach dem Start einer RemoteApp 2 Zertifikatsfehler,
einmal vom Remotedesktopgateway und einmal von einem der Server dahinter, danach startet aber die jeweilige Anwendung.

Es handelt sich am Standort hier um eine Server 2012-Domäne. DC ist ein Server 2012 R2 Essentials.

Hat jemand eine Idee, warum es nach dem Einspielen aktueller Updates nicht mehr geht? Vielen Dank!

Content-Key: 300630

Url: https://administrator.de/contentid/300630

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 01, 2016 updated at 15:32:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden
Kannst du die Sperrlisten-Adresse (findest im Zertifikat) im Browser aufrufen, herunterladen und öffnen? face-smile


Gruß,
Dani
Member: sebi1392
sebi1392 Apr 05, 2016 at 13:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für Deine Nachricht. Nachdem ich den DC/DNS und den PC neu gestartet habe, kam die Meldung nicht mehr.

Und ich glaube ich bin schon etwas weiter gekommen: wenn ich mich mit der Windows 7-Maschine und dem RDP-Client 6.1.7601 (RDP 7.1) verbinde, geht es.

Installiere ich nur das Update KB2830477 (RDP 8.1), geht es nicht mehr. Es muss also an dem RDP-Update liegen. Das Update beschert Windows 7 die Version 6.3.9600 (RDP 8.1).

Da natürlich alle Systeme (Windows 7 und Windows 10 im Einsatz) vollständig gepatcht sind, und alle anderen die neue Version drauf haben, ist die Maschine mit RDP 7.1 z.Z. die einzige, mit der man die RemoteApps öffnen kann.