Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Web.de Alternative E-Mail-Adresse

Mitglied: Stefan2512

Stefan2512 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 14:23 Uhr, 9310 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Frage, bzw. Problem.

Wir betreiben bei uns im Hause 1 Exchange 2003 Server (welcher in den nächsten Wochen von 2 Exchange 2010 Servern abgelöst wird) und haben auf dem Exchange 5 Mail-Domains am laufen.

Gestern kam ein User zu mir und präsentierte mir ganz Stolz bei seinem WEB.de Account die Funktion "Alternative E-Mail-Adresse".

Hier der Link zur Anleitung von WEB.de: http://hilfe.freemail.web.de/einstellungen/nachrichten/absender/

Er kann jetzt tatsächlich von seinem WEB.de Account (benutzer@web.de) eine E-Mail abschicken mit der Absender-Adresse benutzer@unsere-firma.xyz. Diese E-Mail komm auch über all an und wenn man auf antworten geht landet sie auch auf unserem Exchange Server.

Ich hab mir mal den E-Mail-Header einer solchen Mail angeschaut und da steht drin das die Mail from WEB.de-Server stammt.

Meine Frage wäre nun:
1. Wie ist das Möglich? Da müssten doch alle Spam-Filter zuschlagen weil der WEB.de-Server garnicht für die Firmen-Mail-Domäne zuständig ist.
2. Habe ich eine Möglichkeit sowas technisch zu unterbinden. Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit zu sagen Ihr dürft das nicht. Nur kontrollieren kann ich es irgendwie nicht.

Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps im Vorraus

Gruß Stefan
Mitglied: dog
17.08.2010 um 15:09 Uhr
1. Wie ist das Möglich? Da müssten doch alle Spam-Filter zuschlagen weil der WEB.de-Server garnicht für die Firmen-Mail-Domäne zuständig ist.

Und wie sollen die Spam-Filter entscheiden wer denn nun zuständig ist?
Das Konzept von Zuständigkeiten gibt es bei SMTP nicht! So ist das Protokoll nicht erdacht worden.
Jeder Server durfte ursprünglich Relay spielen - das war das Konzept, da es wenige Server gab, Ausfälle möglich sind und man Server evtl. kaskadieren wollte.
Natürlich gibt es da Techniken: SPF (benutzt kaum jemand, zweifelhaft) und DKIM (benutzt auch kaum jemand) - die sind aber für Spam-Filter auch kaum ausschlaggebend.

2. Habe ich eine Möglichkeit sowas technisch zu unterbinden.

Nein, das Absenderfeld einer E-Mail ist ein frei wählbares Inhaltsfeld.
Ich kann da auch bill.g@microsoft.com reinschreiben, wenn ich will.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2010 um 13:43 Uhr
Dafür muss man nicht bei web.de sein. Mit einer simplen Telnet verbindung kann man das auch mit deinem Exchange Server machen:

Telnet auf Mailserver:
telnet mail.dein_server.de 25

Eingabe:
HELO microsoft.com

MAIL FROM: <bg@microsoft.com>

RCPT TO: <user@dein_server.de>

DATA

Subject: Gruesse von Bill Gates
Hi,

Greetings from Bill !
.
(Punkt muss sein !)

quit

Fertisch... Schon hat der user ein Mail von Bill Gates bekommen !
Ist ein alter Hut und hat sooooo einen Bart !
Verwunderlich das web.de solche Spielereien noch erlaubt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan2512
19.08.2010 um 08:33 Uhr
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten.

Echt doof das ich das so hinnehmen muss. Meine Sorge ist nämlich:

1. Man kann von seinem privaten Mail-Account augenscheinlich "Firmenmails" verschicken. Wer guckt schon in den Mail-Header!
2. Wird der private Account geknackt und zum Spammen mißbraucht könnte auch Spam über die Firmen-Adresse, die als alternative hintelegt ist abgesendet werden und man könnte auf einer Blackliste landen.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2010 um 11:07 Uhr
Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
E-Mail Adressen zählen
gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Batch & Shell
Powershell E-Mail Adressen auslesen
gelöst Frage von geocastBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen ich hänge bei einem kleinen Problem. Ich will in Office 365 aus einer Gruppe alle E-Mail Adressen ...

E-Mail
Imap Umzug mit E-Mail-Adressen
gelöst Frage von Hans3003E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Email Umzug, folgendes Szenario: Ich habe einen Webserver, auf dem 50 Postfächer vorhanden ...

Cloud-Dienste
Office365 primäre E-Mail Adresse
gelöst Frage von makaroniCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Office365 Umgebung (AD, ADFS, ADFS Proxy) aufgebaut. Die Benutzer werden aus dem lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...