flo84
Goto Top

Web-Formulare schnell erstellen

Hallo Forum,
folgendes Problem: im Intrantet unserer Firma gibt's ein Handbuch "Qualitäts-Management". Dieses Online-Buch ist mit Formularblättern gekoppelt, welche vom Benutzer ausgefüllt und ausgedruckt werden können. Unschönheit: diese Formulare sind Worddokumente. Ich habe nun den Auftrag erhalten, mich darüber zu informieren, wie man diese DOC-Files durch HTML-Seiten ersetzen kann, dass also alles im Browser bleibt. Vorstellung: aus Eingabefeldern bestehende HTML-Seiten - vom Style her an die Worddokumente angelehnt - wobei die Daten z. B. von Listenauswahlfeldern aus einer Datenbank (MS SQL-Server) kommen sollen. Ich weiß, dass sich das Ganze mit ASP lösen lässt, doch vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man das Ganze schneller umsetzen kann (sind ja immerhin nicht bloß 2 Formulare sondern doch über 20 - evtl. kommen noch mehr dazu).
Danke schon mal!

Content-Key: 56207

Url: https://administrator.de/contentid/56207

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: catachan
catachan Apr 10, 2007 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Im neuen Sharepoint Server (2007) gibts die Forms Services. Die sind genau das was du suchst. Die Formulare werden dabei mit Infopath erstellt und hochgeladen. Dann können die Clients sie über den IE ausfüllen. Ist jedoch nicht billig soweit ich weiß.

Google am besten mal Nach MOSS2007, Sharepoint 2007 oder Forms Services
Member: flo84
flo84 Apr 10, 2007 at 08:33:17 (UTC)
Goto Top
Super Info, danke! Ich hab' mitbekommen, dass bei uns demnächst was mit Sharepoint Server unternommen werden soll - dann würde sich das "Problem" beheben. Dann google ich mal...
Member: flo84
flo84 Apr 10, 2007 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Gibt's sogar soetwas das nennt sich "Microsoft Office Forms Server 2007": http://office.microsoft.com/de-de/formsserver/default.aspx
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Apr 10, 2007 at 11:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine relativ einfache Methode, Webformulare zu erstellen, ist FacileForms, eine zum Content-Management-System "Joomla" gehörende Komponente. Voraussetzung ist ein Websystem, das HTML ausgibt (z.B. IIS, Apache etc.), eine Webdatenbank (z.B. MySQL) und Kenntnisse in PHP, Javascript, HTML, MySQL.

Gibt's alles gratis, da GNU-Licence.

Näheres siehe hier: www.facileforms.biz und www.joomla.de

Viele Grüße

Christian
Member: Dani
Dani May 07, 2007 at 19:08:04 (UTC)
Goto Top
G' Abend!
Darf ich nachfragen, wie der Status zu deinem Problem ist??


Gruß Dani
(Moderator)