northern
Goto Top

Web-Hosting für Dritte

Hallo!

Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen ob irgendetwas dagegen spricht für Kunden deren Webseite auf meinem Vserver zu hosten und bei Bedarf denen
auch Webspace mit ftp-Zugriff anzubieten bzw. zu betreiben. Worauf muss ich achten? Wie ist die rechtliche Situation? Wie siehts aus mit der Haftbarkeit?
Ist das Provider-seitig überhaupt vorgesehen?

Grüsse

northern

Content-Key: 130024

Url: https://administrator.de/contentid/130024

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 23, 2009 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
ich denke mal, daß die Provider nicht unbedingt erfreut sind. Es hilft auch, einen Blick in die AGB´s der Provider zu werfen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 45877
45877 Nov 23, 2009 at 11:58:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @northern:
Ist das Provider-seitig überhaupt vorgesehen?

Grüsse

northern

5. Kann ich Seiten/den Speicherplatz eines Premium-Paketes einzeln/getrennt an Dritte weiterverkaufen?

Leider nein. Premium-Pakete sind auf die Anforderungen des Mittelstandes zugeschnitten. Gerade hier werden einzelne Produktschienen, Dienstleistungen oder auch Tochterunternehmen oft durch eigene Domain-Namen publiziert. Um diese in einem Vertrag (Paket) zusammenzufassen, gibt es bei den PowerWeb- und Premium-Paketen die Möglichkeit Inklusiv- und Zusatz-Domains zu nutzen.
Member: northern
northern Nov 23, 2009 at 12:32:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt doch aber auch Vserver-Reseller-Angebote...
bzw. ich kann doch in der Beziehung zu meinem Kunden als Betreiber auftreten
Mitglied: 45877
45877 Nov 23, 2009 at 13:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @northern:
Es gibt doch aber auch Vserver-Reseller-Angebote...
bzw. ich kann doch in der Beziehung zu meinem Kunden als Betreiber
auftreten


Wie soll ich wissen, was dein Hoster erlaubt wenndu nicht mal sagst bei wem du bist :/
Member: northern
northern Nov 23, 2009 at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Sorry...
Ich bin noch bei 1blu, bin aber nicht mit denen verheiratet. Dort habe ich ein ganz normales
Homepage-Paket.
Ich denke jetzt darüber nach einen Vserver zu mieten, vielleicht bei Host-Europe oder wo auch immer.
Dort kann ich mir für einen Monat einen Server buchen. Der kostet dann zwar 20 Euros
Einrichtung, aber so habe ich die Möglichkeit den zu testen ohne direkt 12 Monate an denen zu
kleben.
Ich blicke da nicht so ganz durch. Ein Managed Server bietet i.d.R. nur einen Account für den
FTP-Zugriff. Ich brauche jedoch mehrere FTP-Accounts.
Der Hintergrund ist, ich bzw. mein Partner/Kunde möchten die Möglichkeit haben, externen den Zugriff auf bestimmte Dateien
zu ermöglichen, um so z.B. Änderungswünsche schnell und effektiv durchzuführen bzw.
Pläne/Zeichnungen schnell absegnen zu lassen.
Mitglied: 45877
45877 Nov 23, 2009 at 14:04:13 (UTC)
Goto Top
Naja, auf nem vserver kannst du j ainstallieren was du lustig bist, also auch nen eigenen ftp Server mit entsprechenden Benutzern.
Member: northern
northern Nov 23, 2009 at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
auch Jabber? Also ich bin noch nicht soooo Linux-fit, aber bin dran. Deshalb wird es wohl eher ein Managed Vserver.
Oder ein Windows-Root-Server face-wink. Damit käme ich klar.
Ich habe noch nicht so den Plan in Bezug auf Vserver bzw. root-Server. Bin aber dabei mich einzulesen.
Leider musste ich wieder mal feststellen dass die Supporter bei den Anbietern nicht so gut Bescheid wissen
und mich nur noch mehr verwirren als konkrete Infos rüberzubringen.

Wie verhält es sich mit der Performance. VServer teilen sich ja einen Server. Wenn nun einer den Server extrem beansprucht
dann geht doch die Performance für alle anderen in den Keller. Da gibt es doch irgendeine Angabe bei den Angeboten
die garantierte Performance (CPU & RAM) garantieren. Wie benennen die Anbieter diese zugesicherte
Performance? RootDS?

Oh jee, Fragen, Fragen und nochmals Fragen. Nehmt es mir nicht so übel.
Member: northern
northern Nov 23, 2009 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir mal einen Vserver mit Plesk bei HostEurope für einen Monat mieten und
dann blicke ich hoffentlich etwas weiter.

Danke für die Hilfe

northern