nobodyisperfect
Goto Top

Web Server ins Netz stellen ohne Fremdanbieter

Hi Leute bin seit neuem erst hier mit dabei und noch relative Neuling auf dem Gebiet von WEB/FTP Server mit UNIX bzw. Linux System.

Hier mein Problem!?!

Ich habe mitlerweilen einen eigenen WEB Server installiert (Basis OpenSuse 11.1 Textmodus).

Meine Frage bezieht sich darauf, wie kann ich unabhängig von einen Fremdanbieter wie z. B. DynDns einen direkten Zugriff auf meinen Web Sever einrichten.

Derzeitiger stand:

www.spalter-treff.dyndns.org


So sollte es möglichts mal werden:

www.spalter-treff.de


Wäre super, wenn jamand eine Lösung wüsste die kostenlos und seblst zu verwirklichen ist.


Vielen Dank im Voraus


nobodyisperfect

Content-Key: 111522

Url: https://administrator.de/contentid/111522

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 16, 2009 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Domain buchen, NS-Records erstellen, feddisch.
Oder bei Deinem ISP eine feste IP buchen, und bei einem Hosting-Provider die Domain beantragen...
Alternativ gibt es da das Schlagwort Co-Location.


Lonesome Walker
Member: nobodyisperfect
nobodyisperfect Mar 16, 2009 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die fixe Antwort!

Hab momentan derzeit eine Domain über 1&1, die ist leider kostenpflichtig.

Hab gedacht da giebts evtl. ne Möglichkeit dies kostenlos abzuwickeln. ....schade.....

Hast du zufällig ein Script zur Hand wie man einen NS-Records ertellt?
Member: maretz
maretz Mar 16, 2009 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
a) du brauchst um einen NS-Record zu erstellen schonmal zugriff auf den DNS... Ausserdem möchtest du keinen "NS-Record" -> dies wäre der Eintrag welchen Nameserver du zusätzlich angeben willst... Du möchtest einen IN-A-Record (oder A-Record) -> d.h. hostname zu IP. Und dies wird dir ausser DynDNS u. co. keiner anbieten -> da du bei nem normalen Internet-Account keine feste IP hast und diese somit alle 24h sich ändert. Da aber der Aktuallsierungszeitraum bei DNS-Servern auch mal 24h betragen kann macht das ohne feste IP keinen sinn nen Static-Record auf deine IP zu legen...

Also: Entweder feste IP oder DynDNS oder die Seite extern hosten lassen...
Mitglied: 16568
16568 Mar 16, 2009 at 15:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
a) du brauchst um einen NS-Record zu erstellen schonmal zugriff auf
den DNS...

Den hat er bei 1und1.

Ausserdem möchtest du keinen "NS-Record"
-> dies wäre der Eintrag welchen Nameserver du zusätzlich
angeben willst...

Doch, es ist empfehlenswert, selbst einen NS zu setzen, denn dann ist das mit der Aktualisierung von Einträgen nicht immer so eine LANGE GESCHICHTE wie es bei 1und1 der Fall ist.

Du möchtest einen IN-A-Record (oder A-Record)
-> d.h. hostname zu IP. Und dies wird dir ausser DynDNS u. co.
keiner anbieten -> da du bei nem normalen Internet-Account keine
feste IP hast und diese somit alle 24h sich ändert.

Falsch, aber das wüßtest Du ja sicherlich, wenn Du Dich ein wenig mehr mit den heute verfügbaren Möglichkeiten auskennen würdest...

Da aber der
Aktuallsierungszeitraum bei DNS-Servern auch mal 24h betragen kann
macht das ohne feste IP keinen sinn nen Static-Record auf deine IP zu
legen...

Also: Entweder feste IP oder DynDNS oder die Seite extern hosten
lassen...

Falsch. Den Admin-Bereich von 1und1 etwas genauer angucken, DNS für die Domain entsprechend konfigurieren, und fertich...
(geht imho sogar einfacher mit einer bereits bestehenden DynDNS-Geschichte, als mit einer festen IP... aber das weiß man, wenn man schon mal Ärger mit 1und1 gehabt hatte...)


Lonesome Walker