andrel79
Goto Top

Web weiter - umleitung

Servus Administratoren,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Zur Infrastruktur:

Router:
Fritz.Box 7390


Physikalischer Server:
Win Server 2008R2
DC
HyperV: 3 virtuelle Server Win Server 2012R2


Virtueller Server 1:
WSUS Server
SQL Server 2014

Virtueller Server 2:
reiner Webserver
IIS
FTP

Virtueller Server 3:
MS Exchange 2013


bitte keine Grundsatzdiskusionen über DMZ usw.
Das ganze ist rein Privat, demnach verzichte ich darauf.

So, nun zur eigentlichen Frage:
ich habe mein Web, dieses erreiche ich mit "http://www.domainname.de"

Subdomains erreiche ich mit "http://subdomain.domainname.de"
soweit alles super, funktioniert.

Nun habe ich meiner FritzBox beigebogen http anfragen auf den Webserver zu leiten und https auf den Exchange für Mail usw.
per "https://mail.domainname" komme ich da auch hin, ebenfalls noch alles super
Für den einfachen aufruf habe ich eine subdomain auf dem IIS eingerichtet der mir "http://mail.domainname.de" auf https://mail.domainname/owa; weitergibt

ABER:

möchte ich auf meinem Web https: Zugriff geht das natürlich nicht mehr, weil die FritzBox das gleich an den Exchange weiterleitet.

Was für Varianten habe ich, um alle anfragen auf einen Server zu leiten und dieser verteilt das dann dahin wo es hin soll?
Dann stellt sich mir gleich die nächste Frage, wenn alle anfragen auf einen Server gehen und von da weitergeleitet werden, wie stell ich das an, dass dies auch so geschieht, denn im ersten Schritt, quasi auf der FritzBox habe ich ja eingestellt alles auf einen Server zu leiten?


Hoffe das ist verständlich, ansonsten bitte nachfragen.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Content-Key: 280750

Url: https://administrator.de/contentid/280750

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ascendia
ascendia Aug 20, 2015 at 21:23:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du auf dem Port 443 eine Weiterleitung auf deinen Exchange Server eingerichtet und deswegen leitet er dir alle https:Eingänge direkt auf den exchange Server um?

Kannst du nicht deine ganzen Eingänge auf deinen DNS Server (ist denke ich vorhanden?) leiten und von dort mit der Namensauflösung auf deine weiteren Server verteilen?

Dann würde auch dein Problem mit der http:
& https:// Geschichte erledigt sein, weil du alle Port 80 und Port 443 auf den DNS umleitest und der dann Anhand der Namensauflösung weiterleitet.

Hoffe ich konnte dich richtig verstehen und dir schon ein wenig weiter helfen.

Gruß
Basti
Member: AndreL79
AndreL79 Aug 20, 2015 at 21:50:04 (UTC)
Goto Top
wie es scheint geht das nicht, was muss ich dem DNS sagen das er weiterleitet?
Intern gehts, aber von extern nich
Member: ascendia
ascendia Aug 20, 2015 at 21:56:56 (UTC)
Goto Top
Du musst auch noch die DNS Ports freischalten UDP / TCP Port 53, damit du von extern nach intern auflösen darfst.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 20, 2015 at 22:11:05 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heißt Reverse Proxy
Mitglied: 114260
114260 Aug 21, 2015 at 06:27:25 (UTC)
Goto Top
Es wird auch nur Intern funtkionieren.
Die Anfrage von aussen bekommt dann die Antwort auf eine Interne IP zuzugreifen und geht dann im eigenen Netz suchen. => geht def. nicht.

@manuel-r hat die Lösung für dein Problem.
Member: AndreL79
AndreL79 Aug 21, 2015 updated at 07:29:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

vielen Dank für eure Infos, ich denke auch das mein Interner DNS nicht dafür geeignet ist, da die Weiterleitung intern nach aussen nicht bekannt ist.

Ich bin gerade dabei ARR zu installieren und zu testen, bin gespannt auf das Ergebnis
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 21, 2015 updated at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie manuel schon meinte Reverve-Proxy.

Domain1.de und Domain2.de
Beider werden über den öffentlichen DNS-Server auf die gleiche IP aufgelöst.
Deine IP zuhause.

Dort werden die Ports 80 und 443 auf einen neutralen Server weitergeleitet.
Auf dem installierst Du einen Reverve-Proxy wie z.B. nginx.

Der weiß nun
domain1.de -> Server1 (192.168.0.10)
domain2.de -> Server1 (192.168.0.11)

Das funktioniert sowohl mit http als auch mit https


Altgernativ kannst Du webserver auch auf anderen Ports laufen lassen.
https://www.domain1.de:444
Dann leitetest Du Port 444 auf Server1:443

Aber du musst den Port immer von Hand mit eingeben.


Viele Grüße

Stefan
Member: ascendia
ascendia Aug 24, 2015 updated at 17:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

da müsst ihr mich nochmal aufklären glaube ich.
Warum einen Reverse Proxy verwenden, wenn die Fritz!Box meines Erachtens nach Stateful Packet Inspection unterstützt?

Dann kann man sich doch den zusätzlichen Proxy sparen?

Gruß
Basti

Edit:

& NAT / Port-Forwarding macht die Box ja auch generell schon?
Member: AndreL79
AndreL79 Aug 24, 2015 at 18:23:44 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir das näher erklären mit der Fritz Box?

Besten Dank
Member: AndreL79
AndreL79 Aug 24, 2015 at 19:10:28 (UTC)
Goto Top
@ascendia, was du beschreibst is doch das normale portforwarding bzw. Firwall, was ich brauche ist eine verteilung der anfragen, https://mail.domainname.de auf Exchange "Server1" www.domainname.de auf Webserver "Server2" usw....

MS ARR bringt das auf IIS Basis, ist aber heavy zum konfigurieren, derzeit bin ich dabei eine virtuelle Debian Maschine aufzusetzen und dort nginx zu installieren, hab zwars null ahnung von Debian und nginx aber wird schon werden.