Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webbasierte Hardware- Systemüberwachung -verwaltung

Mitglied: xmax67821

xmax67821 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 16:28 Uhr, 2908 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich betreibe derzeit einen root Server (Debian 6) auf dem im Moment 3 VM’s via KVM laufen. Ich suche derzeit ein Webbasierte Hardware/Systemüberwachung/Verwaltung. Es sollten sollte die Möglichkeit bestehen folgende „Komponenten“ zu überwachen:
CPU sprich Auslastung
S.M.A.R.T Werte der HDD’s
RAM verbrauch
aktuelle Auslastung der NIC
Wenn möglich sollte man auch die aktuell installierten / laufenden Pakete zu sehen sein(wie bei Webmin) am besten wäre es wenn verfügbare Updates auch aufgelistet werden.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir was vorschlagen könnt!
LG
xmax67821
Mitglied: Demonix
21.10.2011 um 17:49 Uhr
Moin
hast du dir schonmal "Nagios" angeschaut? Das sollte für deine Zwecke passend sein.

Allerdings sehe ich da ein kleines Problem mit der NIC. Wenn du via LAN prüfst, verursachst du selber wieder traffic der das Ergebnis verfälscht.

Ich spiele auch gerade nebenbei ein wenig mit "Paessler PTRG Network Monitor", kann auch so ziemlich alles, aber ist doch etwas teurer als ein geschenktes nagios

viel Spaß beim testen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.10.2011 um 23:02 Uhr
Guckst Du Dir mal Munin an...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
15.12.2011 um 19:52 Uhr
Evtl bietet das bereits dein Server-Hersteller mit Verwaltungstools an. Welcher Hersteller ist es denn ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Suche webbasierte Lagerverwaltung (ERP)
Frage von Atari800XLCMS8 Kommentare

Hallo Ihr. Ich benötige eine webbasierte Lagerverwaltung. Dort sollen die Lagerbestände einsehbar sein und die Kollegen sollen Materialien ausbuchen ...

Netzwerke

Webbasierte Fernwartungslösung mit Einmallink

Frage von MOS6581Netzwerke7 Kommentare

Guten Morgen, Auf die Gefahr hin, dass heute Freitag sein könnte :) Folgende Thematik: wir arbeiten an CAD-Arbeitsplätzen (Windows ...

Utilities

Webbasierter Mailfilter gesucht

Frage von StefanKittelUtilities2 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem webbasiertem Mailfilter. Es geht um hunderte Mails pro Tag die von ...

CMS

Webbasiertes System zur Dokumentation von Tagesgeschehen

gelöst Frage von JuweeeCMS16 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein webbasiertes System (CMS?, Projektmanagement?), bestenfalls Freeware und Open-Source, um Tagesgeschehen im sozialen Sektor zu dokumentieren? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 8 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 10 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...