trekki1990
Goto Top

Webbasierter Download Ticket Service?

Hallo,

kennt jemand eine Art "Download Ticket Service" oder "File Exchange Service"?

Folgendes: soll kein FTP Server, Cloud oder Dropbox-ähnliches sein. Auch kein Online Service. Unsere Mitarbeiter wollen/müssen sehr große Dateien mit externen austauschen. Mail ist da also nur bedingt was. Jetzt wäre echt super wenn es so gehen würde:

- Nutzer lädt Datei auf einen Server
- Nutzer bekommt "teilbaren" Link den er zB per Mail verschicken kann
- Datei soll nur eine bestimmte Zeit erhalten bleiben und dann automatisch gelöscht werden

Umgekehrt (externer will uns was zukommen lassen):
- unser Nutzer schickt Einladungslink mit zufällig generierten Zugangsdaten
- externer lädt Daten hoch
- Nutzer wird benachrichtigt
- Datei wird nach einer bestimmten Zeit gelöscht

Gibt es sowas ähnliches als webbasierte Lösung?

Hab so nichts gefunden hier und im Netz. Windows / Linux egal.

Danke und Gruß trekki

Content-Key: 251915

Url: https://administrator.de/contentid/251915

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2014 at 19:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem du schließt genau das aus mit dem man sowas machen kann.

OwnCloud

mit dem geht das meiste ganz einfach.
Nur die Punkte:
Umgekehrt Nutzer wird benachrichtigt und
Umgekehrt Datei wird nach einer bestimmten Zeit gelöscht ist mir nicht aufgefallen.

könnte man aber sicher auch irgendwie lösen.
Member: Dani
Dani Oct 14, 2014 updated at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir nutzen von NetAtWork das Modul Large File Transfer. Dabei wird ein Addin für Outlook installiert und der Benutzer kann Dateien einfach hochladen und erhält einen Link. Als Speicherort gibte es ein WebPortal. Allerdings ist Windows Server eine Systemanforderung. Somit integriert sich die Lösung sauber in das E-Mailclient ohne schon die Postfachdatenbankgröße.

Ansonsten fällt mir bei dem Aspekt Made in Germany noch Cryptshare aus Freiburg ein. Dort gibt es es die Linux/Windowsvariante. Machen es aber sehr öhnlich...


Gruß,
Dani
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 14, 2014 at 19:59:00 (UTC)
Goto Top
Also OwnCloud hatten wir auch im Blick, aber zu oversized für unser Vorhaben.

@Dani Danke für die Tipps, werd ich mal verfolgen.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2014 at 20:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trekki1990:

Also OwnCloud hatten wir auch im Blick, aber zu oversized für unser Vorhaben.

Oversized ist da nicht viel. Ausschalten was man nicht braucht. Kalender usw.
LDAP einrichten.
Virenscanner dazu
Template an Firmen CI anpassen und freuen.
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 14, 2014 at 20:25:49 (UTC)
Goto Top
Wären da immer noch die Lizenzen ;) und den Preis für abgeschaltete Features mitbezahlen sehe ich nicht ein.
Member: Dani
Solution Dani Oct 14, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 11:47:51 (UTC)
Goto Top
Also OwnCloud hatten wir auch im Blick, aber zu oversized für unser Vorhaben
Wären da immer noch die Lizenzen ;)
Dann setz dich hin, wenn du meine zwei Vorschläge anschaust. face-smile

Wären da immer noch die Lizenzen ;) und den Preis für abgeschaltete Features mitbezahlen sehe ich nicht ein.
OwnCloud als CE ist kostenlos erhältlich.


Gruß,
Dani
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 15, 2014 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Dani, du müsstest mich mal aufklären... OwnCloud als CE?
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 15, 2014 at 10:16:36 (UTC)
Goto Top
Ach ... Community Edition. Ja aber wir sind ein Unternehmen. Kann man die kostenfreie auch kommerziell einsetzen? Darum ging es ja oder hab ich da was überlesen?
Member: Dani
Solution Dani Oct 15, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
Ach ... Community Edition. Ja aber wir sind ein Unternehmen. Kann man die kostenfreie auch kommerziell einsetzen? Darum ging es ja oder hab ich da was überlesen?
Spielt keine Rolle.
Member: Thomas91
Solution Thomas91 Oct 16, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Hey trekki,

ich will bei uns im Unternehmen Liquid Files einsetzte (kommerzielle Lösung) und zuvor wollte ich auf einen openSource Projekt setzten welches DL_Files_Service heißt. Der Umschwung von OpenSource auf kommerzielle Lösung ist mit folgendem Begründet: Bei Liquid Files gibt es ein OfficeAddon mit dem der User bei Mails einfach seinen Anhang hinzufügt und dieser wird zu einem Link zum Download. Bei interesse der Kommerziellen Lösung schreib mir doch bitte eine kurze Nachricht dann kann ich dir Kontaktdaten geben face-smile

Gruß
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 23, 2014 at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Also wir haben uns jetzt diverse Lösungen angeschaut und zeigen lassen. Von Brainloop Dox bis zu Owncloud usw...
So wie es aussieht wird die Entscheidung zwischen DELL DataSpace und Seafile fallen.

Owncloud fällt raus, da wohl einige Unstimmigkeiten bzgl. Performance und Datensicherheit (im Netz sind diverse Berichte über kompletten Datenverlust zu finden).

Danke für die Tipps bisher!

Gruß trekki