Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webbasierter Kalender für Resourcenplanung gesucht

Mitglied: dave84620

dave84620 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 18:43 Uhr, 6502 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich suche einen webbasierten Kalender, in dem man Teilnehmer per E-Mail einladen kann, welche den Termin daraufhin ab- oder zusagen können.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem webbasierten Kalender, der folgende Kriterien erfüllt:

- Abgleich mit Outlook
- super wäre direkter Abgleich mit einem Smartphone, aber nicht zwingend
- Teilnehmer per E-Mail zu Terminen einladen, welche dann per Knopfdruck zu- oder absagen können (Resourcenplanung)

Ein Exchange-Server wäre klasse, zumal man in diesem direkt sämtliche E-Mail-Kommunikation und Kontaktpflege erledigen könnte. Leider zu teuer (auch gehostetes Exchange). Sharepoint fällt aus gleichen Gründen ebenfalls flach.

Bereits von mit getestete Systeme:
- Strato Communicator:
neue Version 4, basierend auf Open XChange, erlaubt die Terminanfragen nur noch in der Premium-Version --> zu teuer

- CKalender
kann keine einzelnen Teilnehmer per E-Mail einladen

-TeamProQ
kann keine Teilnehmer per E-Mail einladen

So etwas zu finden kann doch nicht so schwer sein oder? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, etwas aus dem OpenSource-Bereich zu finden, was PHP-baiserend auf der eigenen Webspace läuft, aber scheinbar bekommt man das nichtmal gegen Geld? (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen)

Achja, der Google-Kalender sollte auch nicht gerade verwendet werden, da man dabei nie genau weis wo die Daten gerade sind und was damit alles passiert.

Wäre super, wenn hier jemand noch eine Idee hätte!

Danke schonmal
und schöne Grüße

Dave
Mitglied: Pago159
30.09.2011 um 08:31 Uhr
Hallo Dave,

wenn es etwas aus dem Open Source bereich sein soll,
dann kannst du dich mal an Achim Wagenknecht wenden.

achim.wagenknecht@computerwissen.de 
Er findet für fast alle Aufgaben ein geeignetes Opensource Produkt.

Wäre super, wenn du dann hier Posten könntest, welches Programm er dir empfohlen hat.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2011 um 09:01 Uhr
SME Server mit Kronolith wäre ggf. Noch eine Option
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.09.2011 um 09:17 Uhr
Hallo Grapper,

danke, ich habe ihm mal eine E-Mail geschrieben. Ich melde mich nochmal, wenn ich eine Antwort erhalte.

Sollte sonst noch jemand ein Programm kennen, immer her damit :o)

Danke und schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.09.2011 um 09:24 Uhr
Hallo aqui,

danke für den Tip,
SME Server scheidet aus, weil ich dafür eine Hardware mit Internetanbindung benötige (oder einen Root-Server), was bei eigenem Hosting dann auch vernünftige Firewall, USV, etc etc bedeutet --> kostet viel Geld.
Kann ich Kronolith nicht auch auf einer gehosteten Webspace mit MySQL-Anbindung installieren? Hast Du es schonmal benutzt?

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2011 um 13:46 Uhr
Mmmmhhh, der SME Server hat eine Firewall usw. schon gleich mit an Bord aber egal.
Ja, Kronolith funktioniert natürlich auch auf einem gehosteten Server..keine Frage, das gehörd mit zum "Horde" Package.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.09.2011 um 17:25 Uhr
ich nochmal,

er hat mir folgende Systeme genannt: Davical und iCal4OL
http://ical.gutentag.ch/
http://www.davical.org

Im Moment bin ich etwas im Streß, aber sobald ich die getestet habe werde ich meine Ergebnisse hier kundtun.

Schöne Grüße/Schönes WE an alle
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.09.2011 um 17:29 Uhr
Danke für die Antwort. Ich werde es mal mit in meine Liste aufnehmen und mir anschauen.

Schönes WE! :o)
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
06.10.2011 um 08:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Tips,
leider wird die Sache nun doch eingestampft. Die meisten Kalender bieten doch viel zu viel Möglichkeiten, aber bilden nicht genau die Bedürfnisse ab.
So wie es aussieht wird es nun doch ein eher teureres Hosted-Exchange werden, da sich das auch gut mit der geplanten "E-Mail-Vereinheitlichung" verbindet. Das hat einfach die Vorteile, daß man für alles nur ein System benötigt und nichts hin und her sync'en muß. Outlook kann direkt dran angebunden werden (mit Offline-Kopie) und die Handys greifen auch direkt drauf zu. iPhone, Android und klar - Windows Mobile handlen den Exchange-Zugriff ja mittlerweile alle ohne Probleme.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Webbasierter Mailfilter gesucht
Frage von StefanKittelUtilities2 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem webbasiertem Mailfilter. Es geht um hunderte Mails pro Tag die von ...

Google Android

Plattformübergreifender, funktionaler Kalender gesucht

Frage von Milchmann89Google Android3 Kommentare

Guten Abend, bin derzeit auf der Suche nach einem Kalender Davon gibts nun den ein oder anderen und bin ...

E-Business

GESUCHT: webbasierte SSL-fähige Kommunikations- und Dateiaustauschplattform

gelöst Frage von beidermachtvongreyscullE-Business2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche eine webbasierte Lösung mit folgendem Ziel: sichere Kommunikations- und Dateiaustauschplattform Ich vergleiche zurzeit die ...

E-Business

Webbasierte, Selbsthosting fähige kaufmännische Software gesucht

Frage von RT1981E-Business3 Kommentare

Hallo ich suche eine webbasierte, selbsthostig fähige kaufmännische Software. Folgende Funktionen sollte Sie enthalten: CRM Einahmen Überschuss Rechnung (Fibu) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1808 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 26 MinutenWindows 10

Habt ihr den Samsung Teriber Samsung_NVM_Express_Driver_3.0 installiert habt muss dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser wohl nicht kompatibel ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware19 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...