mike7050
Goto Top

Über Webbrowser von aussen auf Alarmanlage zugreifen!

Hallo,

ich habe vor Ort eine installierte Alarmanlage von Abus. Diese ist intern über den Webbrowser unter 192.168.1.30 zu erreichen. Ich möchte jedoch auch Zugriff auf die Anlage haben wenn ich nicht vor Ort bin.

Für den Zugriff habe ich eine Dyn DNS Service eingesetzt: xxxxx.selfhost.eu die Domain ist konnektiert und lässt sich aufrufen.

Zwischen dem WWW und meinem LAN hängt ein Speedport W723V mit der IP 192.168.1.1 hier sind die Einstellungen vorgenommen worden für eine Portweiterleitung etc.

Portweiterleitung:
Art der Regel: Portweiterleitung
Gültig für Gerät: PC192-168-1-30
Weitergeleitete Ports / Portbereiche - Öffentlich & Private Client
TCP-Portbereich(e): 80 UDP-Portbereich(e): 80

Dynamisches DNS:
Zugangsdaten für Selfhost.de
Benutzername: xxxx
Kennwort: xxxx

Geräteliste für den Router:
>> PC192-168-1-30
192.168.1.30
00-14-62-00-60-F1

Portsperren sind nicht vorhanden!

Firewall von Windows war beim Test ausgeschaltet.

Ich habe vom Handy (nicht über WLAN) getestet ob die Weiterleitung funktioniert - leider Fehlanzeige!

Was habe ich nicht bedacht?

VG
Mike

Content-Key: 250790

Url: https://administrator.de/contentid/250790

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 02, 2014, updated at Oct 04, 2014 at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das du sehr sehr Leichtsinnig bist.

VPN ist dafür meiner Meinung nach das mindeste an Zugriffssicherheit was sein muss.
Member: mike7050
mike7050 Oct 02, 2014 at 09:28:23 (UTC)
Goto Top
Stimmt auch wieder...was meinst Du über open VPN?
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 02, 2014, updated at Oct 04, 2014 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Ganz nach eigenem Wissen/Können und was die Endgeräte mitmachen.
Hauptsache sicher.
Member: aqui
Solution aqui Oct 02, 2014, updated at Oct 04, 2014 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Du hast außer den naiven Leichtsinnigkeit auch nicht bedacht das der Speedport ja selber einen Webserver mit TCP 80 zum Konfigurieren hat und das so nicht weiterreicht weil er denkt es ist für ihn wenn man einer seiner lokalen IPs mit TCP 80 Traffic anspricht. (UDP 80 kannst du übrigens löschen, das ist Blödsinn)
Folglich musst du also erst dem Webzugang auf den SP selber deaktivieren von extern, dann leitet der TCP 80 auch an die interne IP weiter.
Zweiter Fallstrick ist noch eine lokale Firewall auf dem Endgerät.
Wenn du von remote zugreifst hast du logischerweise eine fremde Absender IP, die lokale Firewalls auf den Endgeräten immer blocken aus Sicherheitsgrunden. Das musst du beachten.
Vermutlich hat die Alarmanlage aber sowas nicht...ist jetzt aber geraten !
Eigentlich auch sehr leichtsinning vom Hersteller ABUS HTTP (TCP 80) zu nehmen und nicht HTTPS (TCP 443) also verschlüsseltes HTTP.

Abgesehen von all dem kann man dir nur dringenst abraten das so zu lösen. TCP 80 ist, wie oben schon gesagt, NICHT verschlüsselt. Wenn du von Remote so auf die Alarmanlage zugreifst, gehen also Passwörter, Eingabedaten usw. alles vollständig offen über die Leitung auf der die ganze Welt mitlesen kann.
Entweder bist du extrem naiv oder einfach nur extrem dumm, (sorry) wenn man sowas macht ! Gerade mit einer Alarmanlage...ein NoGo !
Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand auch ohne Forumsthread, denn jeder Erstklässler kann so die Anlage aushebeln. Von pfiffigen osteuropäischen Profi Einbrechern mal ganz zu schweigen.
Fazit:
Wenn dann mach das IMMER nur über VPN. Hier im Formum findest du zahllose Anleitungen das mit 30 Euro Routern zu realisieren:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Member: mike7050
mike7050 Oct 03, 2014 at 07:12:05 (UTC)
Goto Top
Tja - Touchdown! Dann habe ich auf jeden Fall einiges zum lesen.

Vielen Dank für die Kommentare!

Einen schönen Tag der Deutschen Einheit.

VG
Mike
Member: aqui
aqui Oct 04, 2014 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn erstmal war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !