osterhase09
Goto Top

WebDAV mit Server 2008 - keine Verbindung möglich

Hallo,

ich kämpfe gerade ein bisschen mit meinem Server 2008 x64, er steht hinter einem DD-WRT Router. Port 443 wird weitergeleitet auf den Server.

WebDAV habe ich nach bestem Wissen konfiguriert. Beim Googeln bin ich auf diese Anleitung gestoßen, welche zu 100% mit meiner Konfiguration übereinstimmt:
http://www.rrzn.uni-hannover.de/fileadmin/arbeitsplatzrechner/pc_workst ...

Wenn ich mit dem Notebook im gleichen Netzwerk bin wie der Server, funktioniert sowohl das Aufrufen im Browser über https://IP-Server/webdav-ordner problemlos, als auch das Verbinden als Netzlaufwerk mit der gleichen Adresse.

Sobald ich das ganze von extern über die DynDNS-Adresse probiere, bekomme ich beim Verbinden des Netzlaufwerks die Meldung "Unerwarteter Netzwerkfehler".
Über den Browser funktioniert es aber auch hier einwandfrei.
OWA läuft von extern über https://xyz.dyndns.org/owa auch prima...

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden, im Log des IIS auch nicht.
Wireshark hat mich persönlich auch nicht schlauer gemacht.

0015470cfb58ec8e3430bbff1481929c-wireshark2

(IP 85.... = WAN IP vom Netzwerk mit Server, IP 10... WAN IP vom Win7 Client aus dem externen Netz)

Woran kann es liegen, dass es innerhalb des Netzes funktioniert, aber von außerhalb Windows 7 den Dienst verweigert?

Schönen Gruß

Content-Key: 128389

Url: https://administrator.de/contentid/128389

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: rolemodel91
rolemodel91 Jun 30, 2010 at 07:51:43 (UTC)
Goto Top
Hast du ne spezielle Firewall im Einsatz oder lediglich die von Windows?
Mir ist schon öfters aufgefallen, das die Windows Firewall seit Windows 7 gerne alles mögliche blockiert und man explizit alles aufmachen muss, so auch für Netzwerfreigaben in einer Domain oder Ping-Anfragen.