scar61
Goto Top

WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten

Seit Windows 7 kann man wohl standardmässig einen beliebeigen WebDAV Server einfach über den Explorer einbinden. Im Kontextmenü des 'Computers' gibt es hierzu den Eintrag 'Netzwerkadresse hinzufügen'. Leider hab ich bis jetzt nicht herausfinden können, welche Befehle man machen muss um diese Aktion über ein Skript oder einen Batch zur Verfügung zu stellen.
Gibt man über den Menüpunkt z.B. die Serveradresse 'http://meinServer:1234/webapp/webdav' ein, kann man danach diesen Server über folgenden UNC Pfad erreichen: '\\meinServer@1234\davWWWRoot\webapp\webdav' ansprechen.
Ich hab bisher nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie man das ohne die Explorer Oberfläche und den Menüpunkt realisieren kann. Mich wundert es total, dass ich auch nichts zu diesem Pfad in der Registry finde (Ich hab nach 'davWWWRoot' gesucht und nichts gefunden, was mit meiner Adresse zusammenhängen könnte). Eigentlich hatte ich vermutet, dass ich einen Befehl im Umfeld von 'net use' finden müsste, die Suche blieb aber auch ohne Erfolg.
Hier im Forum gibt es nur eine Frage, die aber mit GPO's gelöst werden sollte, das kommt aber in meinem Umfeld nicht in Frage. Ich bräuchte auf jeden Fall ein Skript oder einen Batch der das realisiert. Schön wäre es auch, wenn man den gemounteten Namen des UNC Pfades selbst bestimmen könnte.
Bin für jedenHinweis dankbar.

Gruß
Scar61

Content-Key: 323609

Url: https://administrator.de/contentid/323609

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.12.2016 um 13:38:48 Uhr
Goto Top
Net use ist dein gesuchter Befehl face-wink

Hier eines der vielen Beispiele - https://znil.net/?title=Windows:WebDAV_als_Laufwerk_per_net_use_Befehl_v ...

LG Günther
Mitglied: Scar61
Scar61 12.12.2016 um 16:23:31 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, aber dass ist leider nicht die Lösung face-sad Ich möchte nämlich die Variante, die man bekommt wenn man keinen Laufwerksbuchstaben möchte. Mit 'Netzwerkadresse hinzufügen' und nicht mit 'Netzwerklaufwerk verbinden'. Und dafür hab ich keinen entsprechenden 'net use' Befehl gefunden.

bei 'net use' wird mit 'Netzwerkadresse hinzufügen' der Mountpunkt danach nämlich so angezeigt:
--> net use
:
\\server@1234\davWWWRoot Web Client Network
:
ganz ohne Laufwerksbuchstabe.
Noch jemand einen Tipp?

Gruß
Scar61