108129
Goto Top

WebDAV - Unterschied Zugriff auf virtuelles Laufwerk über http oder UNC

Hallo Community,

ich habe bei meinem Windows Server 2008R2 und installiertem IIS 7.5 WebDAV Publishing aktiviert und ein virtuelles Verzeichnis eingerichtet.

Das Öffnen und Lesen des virtuellen Verzeichnisses funktioniert sowohl über Angabe des UNC-Pfades im Windows Explorer, als auch über den http-Aufruf im Internet Explorer.

Doch nun habe ich noch den Fehler, dass ich Dateien, die sich auf dem virtuellen Verzeichnis befinden, nur über den Weg per http-Zugriff über den Internet Explorer öffnen lassen.
Öffnet man das Verzeichnis über den UNC-Pfad im Windows Explorer und möchte ich eine Datei öffnen, erscheint eine Zugriffsverletzung.

Wo ist hier der Unterschied zwischen dem Zugriff per http bzw. über den UNC-Pfad? Muss auf dem virtuellen Verzeichnis noch eine zusätzliche Berechtigung auf Ordner- bzw. Dateiebene eingerichtet werden?

Danke im Voraus für eure Tipps,

Gruß Markus

Content-Key: 197433

Url: https://administrator.de/contentid/197433

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 108129
108129 Jan 23, 2013 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
Zusatz:

Der Server ist NICHT Mitglied einer Domäne und auch der Zugriff auf das virtuelle Verzeichnis wird von Workgroup-Clients/Servern durchgeführt.

In den IIS-Logs und auch im Capture des Network Monitors ist zu sehen, dass beim Zugriff mittels Angabe des UNC-Pfades eine "Multiple Authentication Method" verwendet wird, obwohl die Basic Authentication und Windows Authentication deaktiviert und die Anonymous Authentication aktiviert ist.

Irgendwelche Ideen?