Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WebDav Windows 7 Verbindungsprobleme

Mitglied: exhauster

exhauster (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2013 um 09:01 Uhr, 2449 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Stabilität unseres WebDavs (Explorerintegration unter Windows 7). Die Einbindung funktioniert problemlos, auch was die Performance betrifft geht alles relativ schnell.

Von Zeit zu Zeit (ohne Regelmäßigkeit) verliere ich jedoch die Verbindung ("Auf xxx kann nicht zugegriffen werden..."). Das Problem tritt allerdings nicht nur bei meinem Client auf, sondern auch bei anderen.
Schaue ich mit "net use" die aktiven Verbindungen an, ist der Eintrag für das WebDav noch vorhanden. Ich habe mir auch schon ein batch script geschrieben, welches mir das WebDav neu einbindet (Nochmalige Authentifizierung erforderlich).
Das wird allerdings mühsam, wenn ich über 10 mal am Tag einen reconnect machen muss...

Ich habe außerdem versucht, das Tool "netdrive" einzusetzen. Dabei werden mir jedoch bestimmte Ordner im WebDav nicht angezeigt.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

mit freundlichen Grüßen
Georg
Mitglied: Coreknabe
13.05.2013 um 09:49 Uhr
Moin Georg,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen. Du schreibst aber, Du hast mit "netdrive" getestet und dass bestimmte Ordner dort nicht angezeigt werden. Kann es sein, dass in diesen nicht angezeigten Ordnern Umlaute im Ordner- / Dateinamen sind? Selbes Problem ist mir bei der Nutzung von Bitkinex bekannt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: exhauster
14.05.2013 um 10:39 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort!

Es sind keine Umlaute im Ordername... Da ermittle ich noch gerade.

Ein anderes Problem, das ich mit NetDrive habe ist das Speichern von Office-Dateien. Öffne ich eine Datei am WebDav und will diese anschließend speichern, wird ja immer ein hidden/temp file erstellt (wie z.B. ~TMP...). Wir haben offensichtlich keine Berechtigung, bestimmte Sonderzeichen in Dateinamen zu haben (WebDav hat SharePoint Anbindung). Da wir nicht selbst hosten, ist eine Änderung der Konfiguration schlecht bis unmöglich.

Ist dir ähnliches mit Bitkinex bekannt bzw. würdest du es empfehlen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.05.2013 um 11:08 Uhr
Mit Bitkinex habe ich bis auf das erwähnte Umlaut-Problem keine Schwierigkeiten. Zu Deinen Anforderungen kann ich nix sagen außer: Probier's doch mal aus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WebDAV und mklink ohne Laufwerksbuchstaben in Windows 7

Frage von Anhalter42Windows Netzwerk

Ich habe für meine MagentaCLOUD den WebDAV-Zugriff eingerichtet. Wenn ich die Freigabe mit: „net use x: \\webdav.magentacloud .de\DavWWWRoot“ auf ...

Windows Server

WebDav unter Windows 2008R2

gelöst Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ich hätte eine Verständnisfrage zu WebDav: Ich bekomme immer mehr Anfragen von Usern, die an Außenstandorten arbeiten, dass sie ...

Windows 8

Windows 8.1 und RDP Verbindungsprobleme

gelöst Frage von decoderWindows 81 Kommentar

Hallo, meine Remotedesktop Verbindung will einfach nicht mehr klappen. Unter Start Systemsteuerung System und Sicherheit System Remoteeinstellungen ist Verbindung ...

Windows Server

Webdav Zugriffe

Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...