knappe
Goto Top

Webfolder (WebDAV) unter WinXP SP2 prof. kann nur lesend zugreifen

Habe auf meinem eigenem Webserver Apache 2.x einen WevDAV-Bereich angelegt.

Der Zugriff hierauf ist
... über Linux-Clients problemlos möglich(KDE) - Dateien lesend & schreibend
... von einem Laptop mit installierter WinXP-Mediacenter-Edition, geöffnet als Webfolder problemlos möglich - lesend & schreibend

... von einem WinXP SP2 prof. über Webfolder NUR lesend möglich.

Lesend bzw. schreibend heisst : Eine Datei kann geöffnet, modifiziert und zurückgeschrieben werden. Die normalen Dateioperationen kopieren, neu anlegen, umbenennen und löschen funktionieren alle (auch von der WinXP pro-Kiste).


Ich habe nun, um irgendwelche Linux- und Netzprobleme auszuschliessen, einen Apachen auf der WinXP-Kiste selbst installiert (inkl. WebDAV) :
--> Zugriff (geöffnet) als Webfolder NUR lesend möglich !

Somit liegt Problem eindeutig NICHT an meinem Lan.


Habe dann weitere Kombinationen mit "Netzwerk-Ressourcen anlegen" versucht :
1. http://localhost/webdav --> nur lesend (<-- wird aber manchmal automatisch umgewandelt in das nachfolgende Format !)
2. \\localhost\webdav --> lesen, schreiben, modifizieren (alles möglich <--ist aber kein Webfolder !)
3. https://localhost/webdav --> nur lesend


Also alles mal per Hand definiert (mylinuxserver wird über eigenen DNS-Server im eigem Lan richtig aufgelöst !):

  1. net use w: \\mylinuxserver\webdav mypasswd /USER:myuser --> geht einwandfrei
  2. net use w: http://mylinuxserver/webdav/ mypasswd /USER:myuser --> geht einwandfrei
  3. net use w: https://mylinuxserver/webdav/ mypasswd /USER:myuser --> Systemfehler 67 ist aufgetreten !!!!!!
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Aha ... SSL ...
... habe jetzt schon längere Zeit lang rumgegoogled, aber richtig schlaues habe ich nicht gefunden, da die meisten Probleme immer immer Zusammenhang mit "\\myserver\freigabe" auftreten. Genau bei dieser Formateingabe habe ich aber eben kein Problem !
Selbst MS-Thread "http://support.microsoft.com/kb/875441/de" hilft nicht weiter.


Ich muß aber auch von der WinXP-Kiste aus auf die WebDav-Verzeichnisse via "https://.." zugreifen können. Da es von dem WinXP-Mediacenter-Edition-Notebook aus geht, muss es an der Konfiguration dieser einen Kiste liegen.


Aber welcher ? Dachte schon es wäre ein Authorisierungsproblem, aber auch "http://www.heise.de/ct/ftp/05/04/202/ " hilft nicht.

Dachte, ich könnte vielleicht alle WebDav-Dll´s etc. neu in WinXP prof. installieren, habe dazu aber überhaupt keine Infos im Netz gefunden.

Habe deshalb die "\winxp\system32\drver\mrxdav.sys" (Re-Director) und die "\winxp\system32\davclnt.dll" mit denen vom Notebokk verglichen : beide absolut identisch.

Nun habe ich erst einmal keine Idee mehr ...hoffentlich ist das hier im Forum anders ?

[edit]
Habe folgende Infos gefunden, die mir aber leider alle nicht weitergeholfen haben (https:// funktioniert auch weiterhin nicht bei mir)
http://support.microsoft.com/kb/836437/de Microsoft Webdav
http://support.microsoft.com/?kbid=315621 Name problem
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;841215 Systemfehler 5
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/d3192016-7811-49 ... Registry-Änderung Share-Point-Server
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/jakarta-slide-dev/200502.mbox/ ...$6a914eb0$8e14c380@luminance%3e Apache-Forum
[/edit]

Content-Key: 50035

Url: https://administrator.de/contentid/50035

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock