Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webgehostetes IMAP-Account in Exchange 2010 importieren

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 21:17 Uhr, 4175 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte die bei meinem Webspace-Anbieter gehosteten IMAP-Accounts nach Exchange 2010 exportieren und dann über Outlook verwalten. Momentan greifen die Benutzer auf IMAP-Accounts über Thunderbird; ich habe vor die E-Mails am Anfang über ein Windows POP3-Connector abfragen. Den Umstieg stelle ich mir das so vor:

1. Im Outlook ein webgehostetes IMAP-Account "XY" konfigurieren.
  2. Alle E-Mails abfragen und abwarten bis alle Verzeichnisse aktualisiert wurden.
  3. ...dann keine Ahnung, nach der Importfunktion im Outlook suchen...
  4. Im Exchange 2010 das neue Konto "XY" unter der Exchange 2010 Konsole / Empfangskonfiguration und in Windows SBS STD Konsole / POP3-Connector zuweisen.
  5. Beim Webspace-Anbieter das IMAP-Konto in POP3-Konto umwandeln
  6. Im Outlook 2010 das neu zugewiesene Exchange-Konto konfigurieren

Alternativ kann ich mir vorstellen die einzelnen E-Mails über IMAPSize zu exportieren... was aber sehr mühsam wird...

Danke für die Tipps
Mitglied: goscho
13.03.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Moin malika,

cih würde so ähnlich vorgehen:

1. In Outlook den IMAP-Account hinzufügen und Abgleich starten
2. Exchange 2010 konfigurieren, ohne Internetkonfiguration
3. In Outlook die Exchange-Postfächer hinzufügen
4. Die Daten aus den IMAP-Ordnern in die Exchange-Postfächer kopieren oder mittels PST-Export und -Import einfügen
5. Exchange für den Empfange und den Versand der Mails einrichten -> aber den unsinnigen POPer weglassen und den Mailempfang per MX direkt auf den Exchange regeln
6. Mailkonten beim Provider löschen, da nicht mehr benötigt.

Von wievielen Konten reden wir hier?
Bitte warten ..
13.03.2013 um 21:03 Uhr
Hi goscho,

Zitat von goscho:
Von wievielen Konten reden wir hier?

Danke für die Rückmeldung, es sind 10 Accounts und ein paar Verteiler-Accounts.
Bitte warten ..
14.03.2013 um 14:58 Uhr
Hallo zusammen,

die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den Eindruck) abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.

Danke für die Tipps!
Bitte warten ..
14.03.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Zitat von malika:
die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den Eindruck)
abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.
Dann schmeiß diesen POPo-Unsinn über Board und empfange die Mails direkt.
Danach hast du damit schon mal keine Probleme mehr.
Bitte warten ..
14.03.2013 um 17:19 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von malika:
> die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den
Eindruck)
> abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.
Dann schmeiß diesen POPo-Unsinn über Board und empfange die Mails direkt.
Danach hast du damit schon mal keine Probleme mehr.

MX-Record?.. Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Bitte warten ..
15.03.2013, aktualisiert um 09:06 Uhr
Zitat von malika:
MX-Record?.. Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Das klingt schwieriger als es wirklich ist.
Der Administrationsaufwand nach richtiger Einrichtung sinkt enorm, weil du dich nicht mehr an 3 verschiedenen Stellen um Postfächer kümmern musst (Provider, POP-Connector, Exchange/AD).
Bitte warten ..
17.03.2013 um 22:37 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von malika:
> MX-Record?.. Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Das klingt schwieriger als es wirklich ist.
Der Administrationsaufwand nach richtiger Einrichtung sinkt enorm, weil du dich nicht mehr an 3 verschiedenen Stellen um
Postfächer kümmern musst (Provider, POP-Connector, Exchange/AD).

Ja, versuche ich mal. Ich habe aber einen Verdacht, dass meine E-Mails über POP3-Connector solange nicht abgefragt werden bis ich selbst eine E-Mail nicht versende. D. h. die E-Mails-Abfrage ist im Modus "Senden bevor Abfragen" und wie ich das reparieren/ändern kann finde ich nirgendwo...
Bitte warten ..
27.03.2013 um 21:46 Uhr
Also die E-Mails habe ich einfach von dem IMAP-Account (noch auf dem Webspace gehostet) über Outlook mittels Regel in den Eingangsordner des anderen Mail-Accounts kopiert. Die Anleitung kann ich gerne posten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Service Account Berechtigungen

gelöst Frage von SystembastlerExchange Server2 Kommentare

Hallo an alle fitten Exchange Admins, Hintergrund: ich möchte nicht mehr ein Domain Administrator Konto mit Exchange 2010 nutzen, ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - IMAP Konto

Frage von Axel90Microsoft Office

Hallo, ich bin gerade auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme. Es geht um ein Outlook ...

Exchange Server

SBS 2011 Exchange 2010 IMAP POP Abruf

gelöst Frage von Philipp.SExchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe einen SBS mit den Rollen: DNS,DHCP,DC,File -und Exchangeserver installiert Soweit bin ich auch mit ...

Outlook & Mail

Outlook 2010, Exchange mit zusätzlichen IMAP-Konto, im Auftrag von

Frage von StefanKittelOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ein Kunde von mir nutzt Exchange 2013 mit Outlook 2010 auf den PCs. Alles gut. Auf einem PC ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...