dastin
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Webinterface

Hallo!
Ich habe eine Frage.

Ich habe ein LAN-Switch LANCOM GS-1224.
http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/netzwerk-switc ...

Indirekt (mein PC ist mit Router verbunden LAN1, Switch ist mit Router verbunden LAN2)
komme ich drauf über Webinterface.

Wenn aber:
Switch - Eingang1 mit LAN2 (Router) verbunden.
PC ist mit Switch Eingang2 verbunden.

Jetzt komme ich nicht mehr drauf über Webinterface.
Was muss ich in LAN-Switch einstellen, dass ich von jedem PC auf Switch komme?

Vielen dank

Content-Key: 246073

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Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2014 at 21:59:15 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @dastin:
Was muss ich in LAN-Switch einstellen, dass ich von jedem PC auf Switch komme?
Stell das ding auf Werkseinstellung. Dann klappt es. Und danach kannst du nacheinander alles Einstellen was du willst (aber achte drauf dich nicht wieder auszusperren)

Gruß,
Peter
Member: dastin
dastin Aug 09, 2014 updated at 22:09:13 (UTC)
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Muss nicht von jedem PC ankommen, aber das geht von keinem.
Da muss man etwas einstellen, aber was?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2014 at 22:31:04 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @dastin:
Da muss man etwas einstellen, aber was?
Joa. Steht im Handbuch und /oder der Online Hilfe. Auch auf der Lancom Seiten kannst du fündig werden. Aber solange du nichts von deiner Netzwerkfabrik erzählst müssen wir ins blaue raten.
Netzwerk IPs?
Netzwerk Subnetzmasken?
VLANs?
Managememt LANS?
Routing?
Port basierende VLANs / Netze?
MAC basierende Zugriffsfilter / Regeln?
IP basierende Filter / Regeln?

Ich mag nicht raten....

Gruß,
Peter
Member: dastin
dastin Aug 10, 2014 at 10:04:57 (UTC)
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Hallo Peter!
Ich bin nur ein Pc-benutzer und Hausnetzwerkamateur kein IT Spezialist. face-smile
Netzwerk läuft, nur ich möchte schauen und dabei lernen, was da passiert.
Da ist ein lanconf.ini, vielleicht siechst Du da etwas, was falsch eingestellt ist.
Vielen dank für Deine Mühe.
MFG
Dastin


[Common]
Version=7.52
VersionApplication=8.84.0049
[Options]
CurrentFolder=
SearchProgressDlgSizeX=622
SearchProgressDlgSizeY=444
SoftwareUpdateCheck=0
SoftwareUpdateOnline=1
SoftwareUpdateShowRC=0
SoftwareUpdateRestore=0
SoftwareUpdateLastStartTime=1
ConfigBackup=15,C:\Program Files (x86)\LANCOM\LANconfig\Config\,\%y_%mn_%dn\%N_%G_%F[1-4]_%hh-%mm-%s,12|
LancomAddressMRU=192.168.1.7;192.168.1.168;192.168.1.171;172.23.56.250;172.23.56.252;172.23.56.254;169.254.212.1;
SearchAddressMRU=
SearchNetmaskMRU=
SearchFlags=0;1;0
SearchTimeoutUserLAN=3
SearchTimeoutUserWAN=3
SearchWTPs=0
CfgSearchMask=62
DontAskForExit=1
DontAskForDeviceDelete=0
DontAskForUploadConfig=0
DontAskForUploadFirmware=0
DontAskForActivateFirmware=0
DontAskForReboot=0
SearchAtStartup=1
SearchStartupLAN=1
SearchStartupWAN=0
SearchTimeoutStartupLAN=3
SearchStartupWTPs=0
ComProtocolsAllowed=259
CheckByTftp=1
AlwaysClearArpCache=0
SSHUsePublicKey=0
SSHPrivateKeyFile=
SSHPassphrase=
InfiniteRasChannels=1
MaxRasChannels=2
InfiniteIpChannels=1
MaxIpChannels=2
HTTPProxyEnable=0
SSLProxyEnable=0
ProxyIgnoreList=
ProxyTimeout=60
Autostart=2
SearchLaunchWizard=1
TelnetClient="C:\Program Files (x86)\PuTTY\putty.exe"
SSH_Client=
ActionAttempts=1
ActionInterval=1
ActiveBrowser=1
UpxRepositoryMRU=C:\Program Files (x86)\LANCOM\LANconfig\Firmware\;
DontShowInfoEnsurePwd=1
DontWarnHTTPS=1
UPXPath=C:\Users\LANCOM-Releases\LC-GS-2124
[Window]
XPos=38
YPos=97
XSize=1612
YSize=598
IsMinimized=0
IsMaximized=0
IsTopMost=0
IsHidden=0
ShowToolBar=1
ShowFilterBar=1
ShowStatusBar=1
FlatViewMode=0
RebarOrder=0,381,0;1,385,0
ViewStyle=1
AutoArrange=0
ListColumns=160:0,-160:1,0:2,103:3,91:4,81:5,91:6,53:7,130:8,0:9,119:10,161:11,139:12,225:15,0:16,0:17,173:18,0:13,0:14
FilterListColumns=160:0,160:1,0:2,160:3,100:4,160:5,100:6,80:7,160:8,0:9,0:10,100:11,130:12,130:15,0:16,0:17,0:18,0:13,0:14
ToolbarButtons=NEW,DEL,SEARCH,SEPERATOR,CANCELREQUEST,CANCELREQUESTALL,SEPERATOR,CHECK,CHECKALL,SEPERATOR,MONTEMP,MONWLAN,CONFIG,WIZARD,SEPERATOR,CONFIG_SAVE,SEPERATOR,FIRMWAREUPLOAD,SEPERATOR,HELPTOPICS
ListShowGridLines=0
ListShowCheckBoxes=0
FolderTree=1,200
LogWindow=1,150
LogColumns=25,87,75,150,125,1138
[DeviceList]
Count=1
1_Name=LANCOM-GS1224
1_Description=
1_Parameters=1;;IP;192.168.1.7;3;;267;;
1_SIParameters=LANCOM GS-1224;2.01.0000;4001536420007240;00a05717c610;A;2304;0xffffffff;131072;30.5.2011
Member: aqui
aqui Aug 10, 2014 updated at 11:40:00 (UTC)
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Da muss man etwas einstellen, aber was?
Nein, normalerweise nicht !
Ich bin nur ein Pc-benutzer und Hausnetzwerkamateur kein IT Spezialist.
Genau DAS ist dein grundlegendes Problem !
Das "Problem" ist vermutlich das jemand den Switch konfiguriert hat vorher und du die Konfig nicht kennst, denn der Lancom ist ein managebarer Switch !
Sehr wahrscheinlich ist er in VLANs segmentiert worden, denn das erklärt dein beschriebenes "Fehlerbild". Die 7 verschiedenen IP Adressen auf dem Switch in dessen Konfig lassen das stark vermuten ?!
Das ist ein Websmart Switch ! Versuche auf dessen Konfig Oberfläche zu kommen indem du eine der o.a. IP Adressen ansprichtst.
Sinnvoller ist aber in jedem Falle den auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, das erspart dir ein endlos langes ausprobieren nach der management IP des Switches. Mit den Werkseinstellungen kannst du nach Handbuch vorgehen !

Da du als Amateur vermutlich nicht weisst was VLANs sind einfach hier mal etwas lesen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das sollte dir die Augen öffnen...?!

Fazit: Wie Kollege pjordorf schon oben richtig gesagt hat: Setz den Lancom mit einem beherzten Druck auf den Reset Taster auf die Werkseinstellungen zurück (Handbuch !) und dann funktioniert das auch was du vorhast !!
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 15:08:11 (UTC)
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Hallo,

ist das Netzwerk privat oder in einer Firma?
Ist der Switch gebraucht gekauft?

Jetzt komme ich nicht mehr drauf über Webinterface.
Dann wie schon erwähnt einfach einen "Reset" (Werkseinstellungen) durchführen
und mit dem Handbuch zusammen einfach mal den Switch erforschen und erkunden
was man, wie man und vor allem wo man dort etwas einstellen kann.

Was muss ich in LAN-Switch einstellen, dass ich von jedem PC auf Switch komme?
Eigentlich gar nichts bei den meisten zumindest.

Man vergibt dem Switch einfach eine IP Adresse und gut ist es.

Oder aber, man nutzt die bereits vergebene oder eingestellte IP
Adresse und stellt sein Netzwerk darauf um.

Hauptsache der Switch bezieht nicht seine IP Adresse via DHCP vom Router
dann ändert sich ab und an natürlich die IP Adresse des Switches und er ist
nicht mehr unter der "alten" IP Adresse zu erreichen, eventuell ist das auch
nur Dein Problem!

Gruß
Dobby
Member: dastin
dastin Aug 10, 2014 at 19:10:19 (UTC)
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Hallo Dobby!

1. Netzwerk ist privat.
2. Indirekt komme ich drauf über Webinterface , aber nur wenn, mein PC ist mit Router verbunden LAN1, Switch ist mit Router verbunden LAN2).
Ich komme nicht drauf wenn Switch - Eingang1 mit LAN2 (Router) verbunden.
PC ist mit Switch Eingang2 verbunden. Also PC als "Slave".
3. DHCP ist ausgeschaltet in Switch, feste IP eingestellt. Die IP zeigt sich nicht in Router an.

Danke
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 21:52:58 (UTC)
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Hallo,

lade Dir doch mal den ColaSoft MacScanner herunter und dann
weißt Du recht schnell wer welche IP Adresse in Deinem Netzwerk hat.

Und nimm den Switch einfach mal ohne alles dran angeschlossen und
resette den einfach mal! Also setze Ihn auf Werkseinstellungen zurück.

Gruß
Dobby