Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webinterface für CISCO AIR-LAP1142n-E-K9 aktivieren.

Mitglied: DerVolker

DerVolker (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 08:48 Uhr, 9788 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin moin liebe Gemeinde,

ich habe vor mir ein WLAN AP aus dem Hause CISCO (AIR-LAP1142N-E-K9) liegen und Zugang über Putty und das Konsolenkabel.
Das Gerät zieht sich ebenfalls eine dynamische IP-Adresse.

Aus Bequemlichkeit möchte ich das Webinterface freischalten, aber wie?

Ich logge mich ein und gehe wie "enable" in den "priviligierten" Modus.

Ein "?" listet mir auch alle Befehle auf. Aber ein "configure" oder ähnlich gibt es nicht.

Was mache ich falsch?
Ein Kollege, der sehr mit CISCO Routern vertraut ist, ist auch ratlos.


Gruß aus Oldenburg,

Volker
Mitglied: aqui
01.08.2012 um 09:00 Uhr
!
ip http server
ip http secure-server
!
Sollte auch eigentlich per Default in deiner Konfig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
01.08.2012 um 10:52 Uhr
Moin moin,

irgendwie fehlt da etwas.

Der Befehl "?" liefert:
cd Change current directory
clear Reset functions
clock Manage the system clock
crypto Encryption related commands.
debug Debugging functions (see also 'undebug')
delete Delete a file
dir List files on a filesystem
disable Turn off privileged commands
enable Turn on privileged commands
exit Exit from the EXEC
fsck Fsck a filesystem
help Description of the interactive help system
led LED functions
lock Lock the terminal
login Log in as a particular user
logout Exit from the EXEC
lwapp lwapp exec commands
mkdir Create new directory
monitor Monitoring different system events
more Display the contents of a file
name-connection Name an existing network connection
no Disable debugging functions
ping Send echo messages
pwd Display current working directory
release Release a resource
reload Halt and perform a cold restart
rename Rename a file
renew Renew a resource
rmdir Remove existing directory
send Send a message to other tty lines
set Set system parameter (not config)
show Show running system information
systat Display information about terminal lines
terminal Set terminal line parameters
test Test subsystems, memory, and interfaces
traceroute Trace route to destination
undebug Disable debugging functions (see also 'debug')
upgrade Upgrade software
verify Verify a file
where List active connections


Kein IP kein CONFIGURE......
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2012, aktualisiert um 11:10 Uhr
Was soll der obige Unsinn ?? Dein Kollege kennt sich doch so super aus mit Cisco ?! "Config" geht auch nur im Superuser Mode nachdem du die dich mit "enable" authorisiert hast !! Sollte er als Cisco Profi eigentlich wissen
Wenn bitte sehr dann gibst du mal ein show run ein, dann sehen wir hier sinnvollerweise mal die Konfig deines APs.
Hier:
https://www.administrator.de/contentid/110259
findest du unter dem "Praxisbeispiel" eine Cisco AP Konfiguration !!
Am "interface bvi 1" steht vermutlich auch bei dir ip address dhcp und da drunter muss stehen:
!
ip http server
ip http secure-server
!

Damit wird dann der HTTP und der HTTPS Zugang auf den AP aktiviert ! Das ist eigentlich in der Default Konfig so drin, da das Webinterface immer aktiv ist im Default wenn man nicht vorher schon rumgefummelt hat !
Sieh dir also mit show ip interface auf dem CLI an welche aktuelle IP der AP über DHCP bekommen hat, dann mit
enable
conf t
ip http server
ip http secure-server
<ctrl> z
wr

aktivierst du Web und Secure Web Zugriff und sicherst das in der Konfig.
Dann kannst du mit dem Browser über http://<aktuelle_AP_IP> auch auf den AP zugreifen !
Wo ist dein Problem ?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
01.08.2012 um 12:47 Uhr
Moin,

noch einmal:
Ich starte die Konsole
Ich tippe "enable" ein und bestätige mit dem Kennwort

"conf t" liefert dann "% Invalid input detected at '^' marker."
Es gibt kein "conf" (oder ähnlich)

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2012, aktualisiert um 16:18 Uhr
Dann hast du kein Standalone IOS auf dem AP oder hast einen sog. Leightweight AP der nur und einzig über einen WLAN Controller zu konfigurieren ist bzw. seine Konfig zentral von dort bezieht !
Darauf deutet hin das ein "L"AP in deiner Produktbezeichnung steht !! Da hast du dann keine Chance und es ist logo das der nicht lokal konfigurierbar ist und das "conf t" fehlt, denn dafür ist wie bereits gesagt ein WLAN Controller z.B. 250x erforderlich.
Fast alle APs lassen sich aber mit einem full (Standalone) IOS Image flashen und damit klappts dann wieder mit dem "conf t".
Das Image heisst dann Standalone und das findest du hier zum Download:
http://www.cisco.com/cisco/software/release.html?mdfid=282439881&fl ...
Die Release Notes sagen dir wie es geht:
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/controller/release/notes/crn7_ ...
Fertisch !
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
02.08.2012 um 18:35 Uhr
Moin moin,

vielen Dank!

Dieses habe ich in der Zwischenzeit auch erfahren
Dann warte ich eben bis mein WLAN-AP-Controller da ist *snief*

Danke,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2012 um 08:50 Uhr
Ein Umflashen des IOS ist in 2 Minuten erledigt...
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
03.08.2012 um 20:55 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, aber da ich späte fünf von den WLAN-AP im Einsatz haben werde.......


Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Speedport Router - Cisco AIR-AP1121G-E-K9

Frage von PhantomymousRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute :) Habe mal eben ne Frage Und zwar habe ich soeben einen Cisco Aironet 1100 bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco AP 2802i-E-K9

Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Da ich die Daten mir von dem Cisco AP 2802I-E-K9 angesehen habe hab ich mir den gekauft weil ...

Router & Routing

Cisco Router C886VAJ-K9 WLAN?

gelöst Frage von oceRouter & Routing19 Kommentare

Hi kann mir einer sagen ob der Router WLAN integriert hat?

Router & Routing

Wlan bei Cisco 866vae-w-e-k9 aktivieren (interface wlan-ap0 fehlt)

Frage von cheetahRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Cisco 866vae-w-e-k9 der ursprünglich von einem Telekomtechniker eingerichtet wurde. Jetzt würde ich zum Einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...