fricco
Goto Top

Webmail-Client mit Multiple Accounts Support und PGP

Hallo zusammen,

ich suche einen Webmail-Clienten, der mehrere Accounts unterschiedlicherer IMAP-Server (z.B. Web.de, Gmail & GMX) unterstützt und mit dem ich auch gleichzeitig für die einzelnen Mail-Accounts Mails mit PGP signieren/ent-/verschlüsseln kann. Kennt jemand was brauchbares?

Gruß
Fricco

Content-Key: 245472

Url: https://administrator.de/contentid/245472

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: email24.org
email24.org Aug 04, 2014 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Das sollte mit Roundcube wunderbar klappen. Ist ein Open Source Projekt. Lass dich aber von der niedrigen Versionsnummer nicht irritieren, die Software kann was und hat eine große Community.


Gruß,
Email 24
Member: aqui
aqui Aug 04, 2014 at 12:49:24 (UTC)
Goto Top
Desgleichen Squirrelmail ! Roundcube und Squirrelmail sind aber Serverlösungen.
Aber...der TO sucht ja einen Client ?! Bischen unsinnig wenn das mail dann Web basierend ist dann ist der Webbrowser ja gewissermaßen der "Client" wenn man so will. In sofern ist die Frage eigentlich überflüssig.
Warum man heutzutage Mails überflüssigerweise mit dem Browser abholt ist so oder so fragwürdig.
Sinnvoll ist hier eigentlich immer nur ein schlanker Mail Client.
Thunderbird, TheBat, usw. sind da die Klassiker. Mit PGP ist dann so oder so der Klassiker Thunderbird mit dem Enigmail Plugin ungeschlagen.
Member: email24.org
email24.org Aug 04, 2014 at 20:32:50 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich dir nicht ganz recht.

Squirrelmail und Roundcube sind, wenn man so will, eigentlich doch Clients. Um zu funktionieren benötigt man einen Mailserver mit dem man sich verbindet. Ja, du kannst Roundcube mit deinem GMX, Web oder wie auch immer Postfach verbinden, vorausgesetzt dein Provider unterstützt IMAP.
Das man für das Script einen Webserver braucht ist klar, aber die Software an sich ist eigentlich ein Client und kein Server.

Als fragwürdig würde ich ein Webmail System ebenfalls nicht bezeichnen. Es kann einem lokalen Client weit überlegen sein, wenn richtig konfiguriert und eingesetzt.

Schönen Abend noch.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2014 at 06:27:03 (UTC)
Goto Top
OK, aus der Sicht hast du natürlich recht. Wenn man Das System Browser Webserver betrachtet ist es aber eher genau andersrum. Na ja egal....muss der TO nochmal genau spzifizieren wie er das meint. Obwohl...
Am nicht vorhandenen feedback kann man ja ablesen das er vermutlich das Interesse an einer zielführenden Antwort verloren hat face-sad
Member: email24.org
email24.org Aug 05, 2014 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Das stimmt wohl....
Member: Fricco
Fricco Aug 05, 2014 at 07:15:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, nur weil ich nicht 24 Stunden im Forum hänge und sofort reagierte, heißt das nicht, dass ich kein Interesse mehr habe! Man, man, man...
Member: Fricco
Fricco Aug 05, 2014 at 07:16:09 (UTC)
Goto Top
Roundcube hatte ich schonmal ausprobiert, wobei ich dort nicht die Möglichkeit gefunden hatte, mehrere IMAP-Server zu konfigurieren...
Member: Fricco
Fricco Aug 05, 2014 updated at 07:20:11 (UTC)
Goto Top
Squirrelmail klingt interessant - hab das mal vor 10 Jahren ausprobiert, aber dann nicht weiterverfolgt...ich schaus mir mal an.

Und ja, es ist ein Webmail-Client, weil ich die Mails von einem Mail-Server mir sichtbar auf den Monitor hole.
Es ist keineswegs überflüssig, sich Mails im Browser abzuholen. Nicht immer hat man sein Notebook/Tablett dabei (bzw. will es dabei haben).
Member: email24.org
email24.org Aug 05, 2014 at 07:58:39 (UTC)
Goto Top
Das kannst du bei der roundcube Installation auswählen. Wenn ich mich richtig erinnere wird der Typ mit einer Zahl ausgewählt.
Roundcube ist moderner und hat mehr Funktionen.

Muss es unbedingt IMAP sein? Kann dir auch einen kostenlosen Anbieter empfehlen der die Mails bei dem anderen Postfächern über Pop3 abholt. Dann hast du auch alles in einen Postfach.
Member: Fricco
Fricco Aug 05, 2014 at 08:03:43 (UTC)
Goto Top
Okay, ich probiers mal aus.

Unsere Mail-Provider unterstützen alle IMAP und auf dem Notebook werden die Mails mit Thunderbird gelesen. Deswegen empfiehlt sich das find ich...
Member: email24.org
email24.org Aug 05, 2014 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du das nennen wir es einfach mal sammelpostfach nur über roundcube abrufen. Wenn du zusätzlich über Thunderbird abrufen willst benötigst du einen Anbieter.
Member: WolfsPress
WolfsPress Sep 13, 2019 at 15:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wirklich erstaunlich, das dieses Theme von 2014 ist und eigentlich immer noch keine gute Lösung existiert. Ich war eben auf der Suche nach genau so einer Lösung, da ich ähnlich dem Outlook Online meine E-Mails von verschiedenen Accounts zentral über einen Webmail Client aufrufen möchte. Somit eben auch vom Tablet oder jedem beliebigen Rechner. Ich finde die Betriebssystemabhängigen Lösungen eher für veraltet und POP3 ist in meinen Augen ein no go in Zeiten von Cloud und Datensicherheit. Erstens müsste ich dann meine Festplatte verschlüsseln und wenn mein lokaler PC abraucht, sind alle meine E-Mails weg. Also benötige ich auch noch ein Backup und Restore Konzept (TOM im Sinne des Datenschutzes). In der Cloud liegt ja gerade der Vorteil, eben überall an seine Daten zu kommen. Um die Sicherung sollte sich der Provider kümmern und verschlüsselt wird eh alles und übertragen.

Also zurück zum Thema: gibt es hier was neues, was mit Outlook oder Gmail mithalten kann und mit mehreren IMAP Konten klar kommt und auch noch Kontakte, Kalender und ToDos verwaltet?

Gruß
WolfsPress.
Member: aqui
aqui Sep 14, 2019 at 07:28:02 (UTC)
Goto Top
und POP3 ist in meinen Augen ein no go in Zeiten von Cloud und Datensicherheit.
Nein, keineswegs !
POP3 oder das modernere IMAP3 holt die Emails ab und löscht sie gleichzeitig vom Mailserver so das sie dort keiner Schnüffelei und Analyse mehr ausgesetzt sind ! Hast du dich mal ersthaft gefragt warum Google, web.de oder GMX und Co. für horrendes Geld Mailserver betreiben um sie dann kostenlos zur Verfügung zu stellen ? Es wäre naiv zu glauben so ein Business Modell würde funktionieren.
Die Mails liegen ungeschützt auf deren Servern und sie erstellen Profile und wer weiss nochwas damit um das zu vermarkten. Weiss ja mittlerweile auch jeder Erstklässler das damit das richtige Geld verdient wird und die User Schafe liefern alles freiwillig.
Sowas also in "der Cloud" zu belassen ist sträflich. Jedenfalls für jemanden der Wert auf Integrität und Vertraulichkeit von Email Daten legt.
Du solltest also mal ein wenig weiter denken.
Helfen würde dir ein kleiner eigener Mailserver der regelmässig die Emails von deinen unterschiedlichen Accounts abholt und dir im eigenen Netz gesichert zur Verfügung stellt.
Dafür reicht bekanntlich ein kleiner RaspberryPi und das Problem ist umfassend und elegant gelöst:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...