climbtheworld
Goto Top

Webmail Frontend

Guten Tag,
Gibt es gute Lösungen mit welchen es mir möglich ist, ein bestehendes Webmail Frontent nach meinen Bedürfnissen anzupassen und dieses an unseren Mailserver zu hängen. Die Idee dahinter ist, dass sich unsere User auf einem auf unser Design angepasstes Webmail-Frontend einloggen kann und dieses die Daten vom Mailserver holt.
Ich hoffe meine Aussage ist verständlich.
Besten Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruss

Lukas

Content-Key: 17633

Url: https://administrator.de/contentid/17633

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Oct 12, 2005 at 16:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hoffe meine Aussage ist
verständlich.


Na ja, weiß nicht. Deshalb meine Rückfragen

- Wenn Du schon ein Web-Frontend-System ausgesucht hast: welches hast Du denn?

- Wenn Du erst einmal noch auf der Suche nach einem bist: http://www.horde.org/imp/ --> fällt mir jetzt spontan ein


Da ein Web-Frontend normalerweise (und ich lasse mich da gerne belehren) aus einer Ansammlung von PHP-Seiten besteht, die neben einer ganzen Menge PHP-Code auch noch eine ganze Menge HTML und CSS enthalten, würde ich einfach mal behaupten, dass Du prinzipiell jedes Web-Frontend an Dein Design anpassen kannst.
Wichtig ist letztlich nur der Code um die Mails anzuzeigen und tausende kleine Mailaufgaben zu erledigen: In welche HTML-/CSS-Umgebung das eingebettet ist, spielt keine Rolle. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei manchen Systemen schon einiges an Erfahrung bedarf, den funktionalen Code vom rein "optisch unterstützenden" Code (CSS, HTML) zu trennen.

Bei dem von mir genannten HORDE/IMP kann man es zumindest; habe es selbst noch nicht gemacht, kenne aber Beispiele, z.B. hier:
http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/e_mail/imap_webmail_umstellung/


Gruß,
Tim