zapatista
Goto Top

Webmaster Zertifizierung

Moin zusammen,

in Deutschland geht ja nur wenig ohne anerkannte Abschlüsse - was auch gut ist.

Ich arbeite seit Jahren als Webadmin und Onlineredakteur. Ich habe aber kein Informatik sondern Geisteswissenschaften studiert und mich für die Tätigkeit gezielt weitergebildet, sodass ich das Handwerk des Admins und Developer beherrsche (aber man lernt natürlich nie aus...). Was mir fehlt sind Schwergewichte, die man bspw. auf XING stellt, um seriös zeigen zu können, dass man wirklich weiß worüber man redet. Mit den Zertifizierungen der privaten Bildungseinrichtungen wie ILS ist das bekanntlich schwierig, da die keinen guten Ruf haben.

Ich kenne aus der IT die ITIL- oder Prince-Zertifikate. Die sind allgemein anerkannt und stehen häufig in Stellenausschreibungen. Als Webmaster oder Webdeveloper sehe ich noch nichts Vergleichbares. Gefunden habe ich Webmaster Europe oder Certified Internet Webmaster, die seriös und international anerkannt erscheinen.

Ich würde gerne eure Meinung hören zur Zertifizierung von Web-Berufen, wie Webmaster oder -developer. Vielleicht kennt Ihr noch andere Zertifizierungsstellen.

Eine Alternative wäre noch ein Fernstudium an der Fernuni Hagen. Informatik B.A. umfasst aber wieder alles und dauert sehr lange bzw. ist zunächst nur theoretisch. Das würde mir sicher in den nächsten sechs Jahren keinen Mehrwert bescheren.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 165504

Url: https://administrator.de/contentid/165504

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 May 02, 2011 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich mein bei der IHK gibt es eine Weiterbildung mit Zertifikat.

Die Sachen von der IHK haben einen recht guten Ruf.

Ansonsten kannst du dir ja einen guten Ruf mit deinen bisherigen Projekten machen. Musst Sie nur als Referenz angeben dürfen.

Gruss

Michael
Member: turangaleela
turangaleela May 02, 2011 at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,