daspossum
Goto Top

Webmin Installation auf einen RedHat Server funktioniert nicht, bitte um Hilfe

Hallo,

ich warte einen Server auf den Webmin installiert wurde. Leider funktioniert dieses Software nicht richtig und ich habe Sie für Linux eigentlich nie genuzt. Sie muss aber für andere Administratoren nutzbar sein.
Folgender Fehler erscheint beim laden der Seite:
€��$���T"•Y�������������������������

Die Logdatei:
[24/Sep/2014:11:44:42 +0200] miniserv.pl started
[24/Sep/2014:11:44:42 +0200] Using MD5 module Digest::MD5
[24/Sep/2014:11:44:42 +0200] PAM authentication enabled

hab Ihr vieleicht eine Idee wodran es liegen kann?

Vielen dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

daspossum

Content-Key: 250115

Url: https://administrator.de/contentid/250115

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 25, 2014 at 10:21:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

darf ich kurz Fragen was der Zweck hierfür ist? Vielleicht könnte man das anders machen face-smile Ansonsten wäre noch interessant, wie du bei der Installation vorgegangen bist?

Viele Grüße
Balu
Member: DasPossum
DasPossum Sep 25, 2014 at 11:58:17 (UTC)
Goto Top
Jep, ich arbeite lieber mit der Komandozeile aber es gibt Menschen die möchten lieber etwas grafisches. Ich habe das Programm nicht installiert, es lief warscheinlich schon immer so. Deshalb habe ich mich gestern mal rangesetzt und die ein Update gemacht mit einen RPM-Paket. Leider gab es keine Besserung und Perl fehlte ihm gäntlich. Das habe ich dann per Hand nachinstalliert, die Fehlermeldung war dann zumidestens weg aber leider wird Webmin immer noch nicht geladen. Deshalb habe ich dann dann die Dateien von einer Funktionierenden edentischen Maschine genommen und mit scp -r .... rüberkopiert und Webmin mit /etc/init.d/webmin start neu gestartet.
Member: thebigbalu
Solution thebigbalu Sep 25, 2014 updated at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
läuft es jetzt durch das Kopieren der Dateien oder immer noch nicht? scp -r ist eigentlich nicht optimal, da die Permissions nicht mitkopiert werden
Member: DasPossum
DasPossum Sep 25, 2014 updated at 12:41:29 (UTC)
Goto Top
sorry verklickt, nein es läuft noch nicht, das habe ich gestern versucht. Naja er wollte auch das rpm paket nicht haben von den Entwicklern.
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 25, 2014 at 13:14:17 (UTC)
Goto Top
SELinux aktiv? Im Hintergrund startet er aber oder? Es wird nur das Webinterface nicht richtig angezeigt richtig?
Member: DasPossum
DasPossum Sep 25, 2014 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
jep er läuft richtig, das ist ja das komische. SELinux ist inaktiv und zum test hab ich auch die iptables deaktiviert bzw. habe später mit freigabe gearbeitet. es wird nur die weboberfläche nicht angezeigt.
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 29, 2014 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
Okay .... dann kanns entweder eine Berechtigungssache sein oder es fehlen Abhängigkeiten. Gibt es eventuell eine neuere Version als die installierte? Dann könntest du diese mit "yum localinstall *webmin*.rpm" updaten und er würde alles nochmal drüberbügeln.