zendara
Goto Top

Webmin Modulinstallation unter Ubuntu Server 11.04

Wie Installiert man ein Webmin Modul unter Ubuntu Server 11.04?

Hallo,

ich versuche gerade Webmin auf einen frisch installierten Ubuntu Server 11.04 zum Laufen zubekommen.
Die installation hat meiner Meinung nach funktioniert und ich kann mittlerweile auch über das Webinterface zugreifen.
An der Stelle möchte ich noch erwähnen dass, ich eigentlich keine Ahnung von Linux habe und es Neuland für mich ist.

Zum Nachvollziehen was ich bis jetzt gemacht habe.

- Damit sich Webmin Installieren lässt
sudo apt-get install perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl apt-show-versions python

- Die Installationsdatei herunter laden
wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin_1.560_all.deb
- Webmin installieren
sudo dpkg -i webmin_1.560_all.deb
- Mit dem bei der Installation angelegten User auf Webmin anmelden.
In der sudo nano /etc/webmin/miniserv.conf die Zeile mit "sudo nano /etc/webmin/miniserv.conf" durch "userfile=/etc/passwd" ersetzt.


Meine Frage jetzt ist
A: Ist es normal dass, man nichts konfigurieren/auswählen kann?

7d386894d06c34a95e24a192de7a3d7d

B: Wie installiert man ein Modul?
Herunterladen kann man es mit
wget http://download.webmin.com/download/modules/software.wbm.gz
entpackt habe ich es mit
gzip -d software.wbm.gz
Danach liegt die Datei software.wbm unter /home/%username%/

Leider stehe ich jetzt an und finde auch nichts mehr was mir weiter hilfe.
Ich wäre über jeden Tip dankbar.

lg Zendara

Content-Key: 173230

Url: https://administrator.de/contentid/173230

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Zendara
Zendara 16.09.2011 um 12:23:33 Uhr
Goto Top
Achja nach was, mit "sudo apt-cache search webmin" bekomme ich keine Liste der Module
Mitglied: elric78
elric78 16.09.2011 um 12:30:06 Uhr
Goto Top
Moin Zendara,

hast du es mal so wie in dieser Anleitung: Webim on Ubuntu 11.04 versucht?
Dann sollte das laufen.

Mfg
Mitglied: mrtux
mrtux 16.09.2011 um 12:39:48 Uhr
Goto Top
Hi !

Wie immer bei mir aus dem Stand heraus:
Trage die Installationsquelle für Webmin in die sources.list unter /etc/apt/ ein, füge die Signatur von Jamie ein und Du solltest Webmin danach vollautomatisiert (d.h. fehlende Module werden über Abhängigkeiten automatisch installiert) aufsetzen können. Dieses Vorgehen ist auch auf der Homepage von Webmin (evt. unter Debian schauen) beschrieben, hat den Sicherheitsaspekt, dass signierte Pakete bzw. die Installationsquelle anhand der Signatur verifiziert wird und Webmin bequem über den Paketmanager aktualisiert werden kann.

Getestet habe ich das mit Ubuntu Server direkt noch nicht, ich kenne zwar Ubuntu Server flüchtig, verwende aber im Serverbereich hauptsächlich Debian. Da aber Ubuntu von Debian abstammt, gehe ich jede Wette ein, dass das dort genauso funktioniert, da ja der gleiche Paketmanager bzw. Paketsystem zu Grunde liegt.

mrtux
Mitglied: Zendara
Zendara 16.09.2011 um 13:23:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt eure Ratschläge befolgt, aber leider hat sich nichts geändert.

Zu meinem Ablauf:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Die beiden Zeilen habe ich im Text File unten reinkopiert.
deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib
deb http://webmin.mirror.somersettechsolutions.co.uk/repository sarge contrib
wget http://www.webmin.com/jcameron-key.asc
sudo apt-key add jcameron-key.asc
sudo apt-get --purge remove webmin
sudo apt-get install webmin
sudo reboot
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Das Webinterface sieht auch noch gleich wie im Bild aus.
Hab ich irgendwas falsch eingegeben oder hat noch jemand eine Idee? face-sad

danke lg
Zendara
Mitglied: kristov
kristov 16.09.2011 um 13:44:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab zwar schon eeewig nichts mehr mit webmin gemacht, aber lt. der Anleitung von elric78 mußt Du Dich als root anmelden. Der von Dir angelegte user scheint nicht die Rechte für eine Konfiguration zu haben.

kristov
Mitglied: mrtux
mrtux 16.09.2011 um 14:52:07 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @kristov:
von Dir angelegte user scheint nicht die Rechte für eine Konfiguration zu haben.

Ooops, daran habe ich gar nicht gedacht. Um die Module einzurichten, die für die Administration des jeweiligen System benötigt werden, braucht Webmin (zumindest bei der ersten Sitzung) die nötigen Rechte....

mrtux
Mitglied: Zendara
Zendara 19.09.2011 um 11:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis mit root.
Ich habe jetzt den Ubuntu Server neu installiert und alles Step by Step dokumentiert.
Leider funktioniert Webmin immer noch nicht und am Erscheinungsbild vom Bild in meinem ersten Post hat sich immer noch nichts geändert.

In den Superuser Modus wechseln.
Sudo su

Sources.list bearbeiten
sudo nano /etc/apt/sources.list

Die folgenden 2 Zeilen am Ende der Datei anhängen.
deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib
deb http://webmin.mirror.somersettechsolutions.co.uk/repository sarge contrib

GPG Key importieren
wget http://www.webmin.com/jcameron-key.asc
sudo apt-key add jcameron-key.asc

Zuerst werden die aktuellen Updates herunter geladen
sudo apt-get update
Dann alle Updates installieren
sudo apt-get upgrade
Und anschließend werden die zurückgehaltenen Updates installiert
sudo apt-get dist-upgrade

Installation um webmin nutzen zukönnen.
sudo apt-get install perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl apt-show-versions python

Installation des Zeitservers
sudo apt-get install ntp

Die Datei ntp.conf öffnen und einen zweiten Zeitserver eintragen
sudo nano /etc/ntp.conf
# Use Ubuntu's ntp server as a fallback. 
server ntp.ubuntu.com de.pool.ntp.org

Um die Installation des Zeitserver abzuschließen wird der Dienst neu gestartet.
sudo /etc/init.d/ntp restart

Webmin installieren
sudo apt-get install webmin

In der minisery.conf den Pfad von userfile ändern.
sudo nano /etc/webmin/miniserv.conf
userfile=/etc/webmin/miniserv.users => userfile=/etc/passwd

sudo reboot

Hat noch jemand eine Idee oder kann einen Fehler in meiner Vorgangsweise entdecken?

lg
Zendara
Mitglied: 16568
16568 21.09.2011 um 23:37:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zendara:
...
Die folgenden 2 Zeilen am Ende der Datei anhängen.
deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib
deb http://webmin.mirror.somersettechsolutions.co.uk/repository sarge contrib
...

ich meine, wir Debian-Jünger haben ja alle so bissel den Hau wech, und sind auch mit OLDSTABLE zufrieden, aber das, was Du hier machst, das grenzt schon an Perversität :-P

Ich für meinen Teil hab so Sachen immer ans Laufen gekriegt, aber mich jetzt hinsetzen, und zu gucken, wo Du noch überall gemurkst hast, das frißt mir dann doch zu viel Freizeit face-wink


Hier kommt die Edith:
cd /usr/share/webmin
sudo perl changepass.pl /etc/webmin root hierdeinneueskennwortfuerroot


Lonesome Walker
Mitglied: Zendara
Zendara 29.09.2011 um 11:42:38 Uhr
Goto Top
Hallo Lonesome Walker,

danke für die Antwort und deine Freizeit. face-wink

Ich dachte mit bevor ich rum heule und sag es funktioniert was nicht, schreibe ich lieber Schritt für Schritt auf was ich gemacht habe damit man es auch nachvollziehen kann.
Es könnte ja auch sein, dass der Fehler den ich habe nur besteht weil ich einen kleinen Dummen Fehler gemacht habe der für jeden der mit Linux umgehen kann sofort ersichtlich ist.

Aber wie heißt es so schön? Alle Wege führen nach Rom… oder man logt mit root ein und nicht mit dem Benutzer *gruml*

Herzlichen danke an alle für die Hilfe, ich kann jetzt einloggen face-big-smile

mfg
Zendara