j0j0
Goto Top

Webmin nachträglich installieren

Webmin trotz bestehender Webseite installieren ohne Einfluss auf Erreichbarkeit!

Hallo,

momentan betreibe ich mehrere Server. Anfangs alle Einstellungen per Hand zu ändern war Zeittechnisch noch möglich.

Folgende Frage habe ich nun:

Ist es möglich Webmin auf einen Server nachträglich zu installieren ohne Einfluss auf die Erreichbarkeit?
Gibt es Unterschiede zwischen Apache und MySQL? <<< bezogen auf die Webmin installation... ;)
Greift Webmin die bestehende Konfiguration auf?

Vielen Dank für eure Antworten. ;)

Lg J0j0

Content-Key: 96626

Url: https://administrator.de/contentid/96626

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: langerwo
langerwo Sep 10, 2008 at 20:49:48 (UTC)
Goto Top
Hey,

klar ist es möglich webmin nachzuziehen

unterschied Apache = webserver und MySQL ist einen Datenbank

und ja webmin greift die aktuelle config auf

was für eine distri wird eingesetzt ..debian ? ubuntu?
Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2008 at 20:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J0j0:
Gibt es Unterschiede zwischen Apache und MySQL?

Ja, Apache ist ein Webserver, MySQL eine Datenbank.
Member: J0j0
J0j0 Sep 10, 2008 at 20:53:07 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Hehe Ich meinte mit Unterscheid Apache - MysQL ob es bezüglich der Webmin install. einen Unterschied gibt. ;)

Distribution: ubuntu 6.1

Mir hat es nur bedenken bereitet das es bei der Webmin install. einen "Wizard" zum einrichten gibt.

Lg
Member: nexutron
nexutron Sep 11, 2008 at 01:53:30 (UTC)
Goto Top
Ja du kannst jederzeit Webmin nachintsallieren.
Du musst für deine Distribution die passende Webmin Version installieren.
Bei der Installation nimmt Webmin die Standartpfade und Configfiles erst mal an.
Sind diese dort, wo sie "normalerweise" sind, ist alles ok.

Wurde bei der Installation z.B. Apache vom vorgegebenen Pfaden usw. abgewichen, funktioniert das eine Teilelemt/Modul einfach nicht.
Damit meine ich, das du keine Änderungen an dem z.B. Apache über den Webmin machen kannst.
Da er nicht zugreifen kann, kann auch nicht verstellt werden
Passieren kann da erst mal nichts. Du musst halt später in der Oberfläche des Webmins die Pfade anpassen.

Ich denke nicht das dabei der Betrieb deines Webservers usw. gestört werden kann.
Es wird ja nur eine Maske installiert, die auf deine bestehenden Programmdateien zugreifen kann.
solange du aber da keine Änderunegen machst sollte es keine Auswirkungen haben können.


Gruß Nex
Member: ghofmann
ghofmann Sep 11, 2008 at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Dass sich der Webmin mit den "normalen" Web-Seiten beisst, ist nicht zu befuerchten, da
- Webmin auf anderem Port laeuft, naemlich 10000
- Webmin einen eigenen HTTP-Daemon mitbringt, der nennt sich - glaub ich - miniserv

Ich selber benutz unabhängig von der Distribution eigentlich immer das .tar.gz Paket, also ungefähr so:
mkdir /install
cd /install
wget http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.430.tar. ...
gunzip webmin-1.430.tar.gz
tar -xvf webmin-1.430.tar
...ins Verzeichnis wechseln, wo setup.sh drin steckt...
./setup.sh /usr/local/webmin
...Rest selbsterklärend...

Gruß
Gerhard