estebu
Goto Top

Kann man aus einer Webseite bestimmte Begriffe ent-indexen?

Der Titel beschreibt meine Frage schon recht genau.

Nehmen wir an, meine Domain heisst www.klaus-meier.de

Kann man also den Suchrobotern irgendwie mitteilen, dass die Seite zwar gelistet wird, wenn jemand "klaus meier" oder "meier" als Suchbegriff eingibt, nicht aber, wenn jemand "helga meier" eingibt, weil Helga Meier gute Gründe hat, nicht mit der Webseite von Klaus Meier in Verbindung gebracht zu werden?
Ist dies möglich?

Gruß,
estebu

Content-Key: 273342

Url: https://administrator.de/contentid/273342

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 May 30, 2015 updated at 18:48:49 (UTC)
Goto Top
Member: estebu
estebu May 30, 2015 at 19:44:07 (UTC)
Goto Top
Hmm, jein - nicht ganz. Die Seite soll schon mit ihren Inhalten ganzheitlich indexiert werden, nur wenn ein Suchender direkt "Helga Meier" bei Google eintippt, dann soll die Seite "Klaus Meier" auf keinen Fall gelistet werden.
Mitglied: 114757
114757 May 30, 2015 updated at 19:54:16 (UTC)
Goto Top
Les die Seite doch bitte mal komplett !! Die Stelle mit den Tags (nicht die robots.txt) face-wink dann sollte es eigenlich Klick machen !

Mach um die Helga die Tags und gut is ... oder mach aus dem Namen von Helga eine Grafik :-P
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2015 updated at 19:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @estebu:

Hmm, jein - nicht ganz. Die Seite soll schon mit ihren Inhalten ganzheitlich indexiert werden, nur wenn ein Suchender direkt
"Helga Meier" bei Google eintippt, dann soll die Seite "Klaus Meier" auf keinen Fall gelistet werden.

Dann schreibst Du an google, bing, yahoo, web.de gmx, t-onlin, astalavista, etc. daß die das in Ihren Index einbauen. daß Du auf keien fall mit helga Meier in verbindung gebracht werden willst.

Mal ehrlich: Wie willst Du etwas beeinflussen, was außerhalb Deine Einflußbereiches ist?

lks

PS. Wen Du über die Helga lästern willst, ohen daß die helga das mitbekommt, ist das die falsche Methode.
Mitglied: 114757
114757 May 30, 2015, updated at May 31, 2015 at 08:21:30 (UTC)
Goto Top
Et Helga kennen doch schon alle face-smile
Member: estebu
estebu Jun 02, 2015 at 13:41:27 (UTC)
Goto Top
Dann geht es also nicht?
Ich will nicht über Helga lästern, sondern Helga hat sich bei meinem Kunden Klaus beschwert, dass Leute, die nach ihr, also nach Helga, suchen, immer auf Klaus's Seite landen und das möchte Sie nicht (aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, vielleicht hat er sie enterbt?)
Nun fordert sie von meinem Kunden, dies bitte abzustellen, wobei ich aber eben auch glaube, dass dies nicht möglich ist.
Ich wollte nur noch mal bei den Profis nachfragen, bevor ich mich meinem Kunden gegenüber darüber äußere.
Mitglied: 114757
114757 Jun 02, 2015 updated at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @estebu:
Dann geht es also nicht?
DOCH ... nochmal lese die obige Seite ! Des lesens bist du doch mächtig oder ?

<p>This is normal (X)HTML content that will be indexed by Google.</p>

<!--googleoff: index-->
<p>This (X)HTML content will NOT be indexed by Google.</p>
<!--googleon: index>
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2015 at 13:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @estebu:

Nun fordert sie von meinem Kunden, dies bitte abzustellen, wobei ich aber eben auch glaube, dass dies nicht möglich ist.
Ich wollte nur noch mal bei den Profis nachfragen, bevor ich mich meinem Kunden gegenüber darüber äußere.

Fordern kann sie viel, aber technsich ist das nciht möglich. Sie muß sich an den Sumaschinenbetreiber wenden.

Du könntest natürlich dafür sorgen, daß Ihr keine Marken und sonstige "Suchmschinenoptimierungen" verwendet, die Helgas Kunden zu Klaus führen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2015 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

> Zitat von @estebu:
> Dann geht es also nicht?
DOCH ... nochmal lese die obige Seite ! Des lesens bist du doch mächtig oder ?

> <p>This is normal (X)HTML content that will be indexed by Google.</p>
> 
> <!--googleoff: index-->
> <p>This (X)HTML content will NOT be indexed by Google.</p>
> <!--googleon: index>
> 

Das wird aber nur google davon abhalten. Andere Suchmaschinen scheren sich i.d.R. nicht darum.

lks
Member: estebu
estebu Jun 02, 2015 at 16:26:18 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste auch gar nicht, welche Inhalte ich in on/off stellen sollte, denn Helga kommt ja auf der Seite gar nicht vor...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 02, 2015 updated at 17:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @estebu:

Ich wüsste auch gar nicht, welche Inhalte ich in on/off stellen sollte, denn Helga kommt ja auf der Seite gar nicht vor...

Dann hast du ein Problem - besser gesagt die Helga.

lks

PS. Sag der Helga, daß sie sich bitt ean alle Suchmaschinenbetreiber wenden soll, damit die bei der Suche nach der Helga nicht Klaus vorschlagen.

PPS: Es wäre mal interessant zu wissen, nach welchen Suchbegriffen Helga sucht, wenn sie bei Klaus landet.

PPPS: Helga köntne auch mit Klaus fusionieren und das Problem so lösen. face-smile
Member: estebu
estebu Jun 02, 2015 at 17:36:16 (UTC)
Goto Top
face-wink Danke.