135624
Goto Top

Webseite mit IPv6

Hallöchen,

sind Webserver, die ausschließlich mit IPv6 betrieben werden aktuell sinvoll? Langfristig auf jeden Fall. Aber kann ich mir sicher sein, dass der Server auch von jedem angesteuert werden kann? Wenn jemand eine reine IPv4-Adresse auf seinem Anschluss hat, sollte das nach meinem Verständnis nicht funktionieren oder gibt es da beim Provider Mechamnismen?

VG
Green14

Content-Key: 370803

Url: https://administrator.de/contentid/370803

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 11, 2018 updated at 13:03:38 (UTC)
Goto Top
Aber kann ich mir sicher sein, dass der Server auch von jedem angesteuert werden kann?
Nein, natürlich nicht. Deine eigenen Gedanken dazu gehen schon in die richtige Richtung.
Wenn dein Webserver ausschließlich nur per IPv6 erreichbar ist wird jemand der nur eine IPv4 Adresse im Internet hat, sprich also KEINEN Dual Stack auf seinem Router oder Firewall aktiv hat und nur rein IPv4 kann, diesen logischerweise natürlich nicht erreichen können.
Die IPv4 only User sperrst du also von deinem Webserver dann aus !
Mitglied: 135624
135624 Apr 11, 2018 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Apr 11, 2018 at 13:13:35 (UTC)
Goto Top
Hi Green,

wie du schon richtig bemerkt hast.

18060311
Quelle

Falls jemand hinter einem only ipv4/6 Anschluss sitzt erreicht er das jeweilige andere Protokoll nicht, zumindest nicht ohne Tunnelbroker.

Ich fahre auf allen Servern mittlerweile beides. Hat den Vorteil das niemand ausgeschlossen ist.

Mein internes backend hinter den Servern ist ipv6 only da ich die Erreichbarkeit garantieren kann und die Kommunikation server2server in meiner Hand liegt.

user2server Verbindungen laufen per A/AAAA records auf beiden Protokollen zu den Entry Servern. Somit kann sich jeder seinen Zugangsweg selber raussuchen. Laut den sporadisch ausgewerteten Logs nimmt der v6 trafic immer mehr zu und hat in meinem setup einen signifikanten Anteil, da die meisten Betriebssysteme bei) vorhandenem ipv6 dieses auch bevorzugen.

Grüße
Member: canlot
canlot Apr 11, 2018 at 13:29:34 (UTC)
Goto Top
:offtopic

@Frank

und Administrator.de hat nicht mal ipv6 face-sad
Member: aqui
aqui Apr 11, 2018 updated at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
@Frank ist sich dieser Peinlichkeit in einem technischen IT Forum aber auch bewusst ! (Wurde schon mal im OT Board hier mit ihm diskutiert)
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2018 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @canlot:
und Administrator.de hat nicht mal ipv6 face-sad
Das ist nicht die einzige WebSeite die es nicht hat. Die Welt bastelt zwar schon 20 Jahren, aber ist wohl noch nicht so weit. Aldi hat zwar 6 IPv4, dafür aber keine IPv6, lidl hat nur eine IPv4 und eine IPv6, merceds.de nur eine IPv4, thysen.de nur eine IPv4, boeing.com nur 2 IPv4, fairline.com 2 IP4 und 2 IPv6 .......

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2018 at 17:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @canlot:
und Administrator.de hat nicht mal ipv6 face-sad
Das ist nicht die einzige WebSeite die es nicht hat. Die Welt bastelt zwar schon 20 Jahren, aber ist wohl noch nicht so weit. Aldi hat zwar 6 IPv4, dafür aber keine IPv6, lidl hat nur eine IPv4 und eine IPv6, merceds.de nur eine IPv4, thysen.de nur eine IPv4, boeing.com nur 2 IPv4, fairline.com 2 IP4 und 2 IPv6 .......

Gruß,
Peter

Der Vorteil am xxx.xxx.xxx.xxx war eben - mit bisschen Gehirnjogging konnte man sich das merken und der Vorteil von ipV6, dass jedes Gerät "Seine" IP bekommt, nun, das kann auch Nachteil sein - gerade, wenn man sich den "Facebook-Schock" vor Augen führt. (Schön vergleichbar, da kaum Daten "abhanden" kamen, die der Nutzer nicht davor in die Welt posaunt hat.)
Member: LordGurke
LordGurke Apr 11, 2018 at 18:00:05 (UTC)
Goto Top
Wenn man nicht ganz doof ist, kann man sich auch IPv6-Adressen merken face-wink
Zumal dir ja ermöglicht wird, IPv4-Notation an ein IPv6-Präfix anzukleben - also bspw:

2001:db8:abcd::198.51.100.5
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2018 at 19:28:31 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ist das kein Suffix? Natürlich kann man sich das irgendwie auch merken, aber 4 x 0-255 ist eben einfacher als eine Fülle an ipv6.. Logisch kann man hier argumentieren - und man hat damit Recht, dass sowieso alles über den Hostname gehen sollte - aber wie oft ist das nicht der Fall - und in dem Fall ist 4x0-255 eben wieder fixer - der Mehrwert fehlt.
Member: canlot
canlot Apr 11, 2018 at 21:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sorry, aber ist das kein Suffix? Natürlich kann man sich das irgendwie auch merken, aber 4 x 0-255 ist eben einfacher als eine Fülle an ipv6.. Logisch kann man hier argumentieren - und man hat damit Recht, dass sowieso alles über den Hostname gehen sollte - aber wie oft ist das nicht der Fall - und in dem Fall ist 4x0-255 eben wieder fixer - der Mehrwert fehlt.

Die Frage ist hier nicht entweder oder, sondern dass beides verfügbar sein sollte besonders bei einem Forum wie Administrator.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2018 at 05:44:33 (UTC)
Goto Top
Hast du natürlich Recht, was sagt denn Frank dazu,