mkzero
Goto Top

Webseite auf neuen Webspace umziehen und rewrite beibehalten?

Ich habe auf meine Frage irgendwie keine passende Antwort finden können und selbst habe ich auch keine Ahnung, da ich mich mit diesen ganzen Server und Domaingeschichten noch nicht so sehr beschäftigt habe.

Und zwar habe ich im moment eine Domain mit einfachem Webspace mit PHP und ohne DB. Nennen wir sie www.domain.de. Jetzt habe ich von einem Bekannten das Angebot bekommen doch auf seinen Server "einzuziehen". Dort würde ich dann ein Verzeichnis für die Domain bekommen wo ich die alten Daten reinkopieren kann. Also alá www.neuedomain.de/domain_de/.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Dateien wirklich einfach rüberkopieren kann und diese dann über meine alte domain erreichbar machen kann, inklusive den rewrite URLs, also zb das ich www.domain.de/irgendeine-unterseite-von-rewrite/ eingebe, das die Daten aber eigentlich von www.neuedomain.de/domain_de/irgendeine-unterseite-von-rewrite/ läd und die URL immer noch www.domain.de bleibt und nicht wie bei ner einfachen Weiterleitung auf www.neuedomain.de/domain_de/ umspringt.

Hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen, danke schon mal im voraus.

Content-Key: 107098

Url: https://administrator.de/contentid/107098

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 26.01.2009 um 13:39:48 Uhr
Goto Top
Hast Du denn nicht die Möglichkeit, die Domain mit-umzuziehen? Das würde Dein Problem ja lösen.
Ansonsten kannst Du natürlich (soweit es Dein Domainhoster erlaubt) den DNS für die Domain editieren, damit diese auf Deinen neuen Webspace verweist.

Hab ich Dich soweit richtig verstanden?

Gruß
Jürgen
Mitglied: MKzero
MKzero 26.01.2009 um 15:00:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Driver401:
Hast Du denn nicht die Möglichkeit, die Domain mit-umzuziehen?

Leider nicht, die ist an den alten Space gekoppelt.

Zitat von @Driver401:
Ansonsten kannst Du natürlich (soweit es Dein Domainhoster
erlaubt) den DNS für die Domain editieren, damit diese auf Deinen
neuen Webspace verweist.

Wie würde ich das denn machen?

Sorry aber ich bin auf dem Gebiet nicht der beste(wie man sicherlich merkt)...
Mitglied: Driver401
Driver401 27.01.2009 um 13:31:04 Uhr
Goto Top
Also inwieweit das mit Umleitungen funktioniert (welche Dein bisheriger Domainhoster eventuell anbietet) kann ich so aus dem Stegreif auch nicht sagen.

Wenn Du den DNS editieren kannst, könnte ein CNAME-Eintrag, der auf den neuen Webspace verweist, vermutlich Dein Problem lösen.

z.B.:
Name Type Value
www CNAME neuer.webspace.com. (beachte den Punkt am Schluss)

Ich empfehle Dir aber, Dich mal ein wenig einzulesen, was die DNS-Einträge bewirken.

Wenn man es ganz richtig machen will, sollte natürlich auch der A-Eintrag auf den neuen Webspace verweisen, allerdings benötigst Du dafür eine IP des neuen Webhosters. Soll heißen, dieser muss Deine Domain bei sich aufschalten. Das machen nicht viele.