speiky
Goto Top

Webseite wird nach Virtualisierungsumstellung nur noch halb angezeigt?

Webserver wurde von VMWare auf KVM umgezogen (auch andere Host-Hardware) und nun geht die Webseite nicht mehr bei jedem. Es wird nur das erste Drittel geladen, dann bricht er ab.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Serverumzug sowie Virtualisierungsumstellung (VMWare auf KVM -> System wurde aber sauber neu aufgesetzt und nur die Webseiten übernommen - also keine Umwandlung o.Ä. genutzt.) funktioniert die Webseite wunderbar. Es gibt auch keine Fehlermeldungen (Apache, PHP, Mysql).
Nach einer Woche bekommen wir jedoch vermehrt Meldungen von Kunden, das die Webseite sich nicht mehr aufrufen lässt.

Das Problem ist, das wir dieses Problem nicht nachvollziehen können. Es klappt bei uns, und auch jedem anderen Mitarbeiter von zuhause, vom Handy, von Freunden usw.

Fehlerbeschreibung: Die Webseite läd das ersten drittel, Grafiken usw. werden angezeigt. Dann versucht er die restliche Seite zu laden, bis es zu einem Timeout kommt (die restliche Seite bleibt weiß). Anderen Browser probiert, anderen Rechner probiert und Handy (über W-Lan) probiert.
-> D.h. muss es ja an der Internetverbindung liegen

Nach einem längeren Telefonat mit einem von den Problemleuten, hat ein Neustart des Routers das Problem (zumindest kurzzeitig) das Problem behoben. Nach ein paar Stunden tritt der gleiche Fehler wieder auf.

So, da sonst alle Webseiten bei diesen Leuten funktionieren, wird der Fehler bei uns vermutet.

Woran kann das liegen?
Wir dachten es wäre vllt ein MTU-Problem, jedoch würde dann ein Neustart des Routers nichts verändern, oder?


Über eine Antwort oder zumindest ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar!


LG, Speiky

Content-Key: 152740

Url: https://administrator.de/contentid/152740

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: speiky
speiky 12.10.2010 um 08:59:29 Uhr
Goto Top
Ich glaube das Problem ist gefunden.

Die Prüfsummen der Netzwerkpakete stimmen nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber das Frage ich in einem anderen Bereich des Forums.
Mitglied: blauschleiche
blauschleiche 12.10.2010 um 15:06:50 Uhr
Goto Top
HI,
ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, glaube aber nicht dass du ein TCP Prüfsummenproblem hast.
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Wireshark/tcpdump? Falls ja schau dir bitte dies an:
http://wiki.wireshark.org/TCP_Checksum_Verification speziell den unteren Teil "TCP checksum offloading (lots of checksum errors)"
MfG
Mitglied: speiky
speiky 12.10.2010 um 15:42:45 Uhr
Goto Top
hey danke für dein kommentar.

ich werde mir das tool morgen gerne mal angucken und es testen.

ich komme aber zu der vermutung, da die firewall folgendes meldet:
000122 IP (tos 0x0, ttl 64, id 53462, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 1492) UnsereIP > AndereIP: ., cksum 0x3963 (incorrect (-> 0x3962), 11617:13069(1452) ack 568

mfg
speiky
Mitglied: speiky
speiky 15.12.2010 um 11:16:33 Uhr
Goto Top
Lag also an falschen Prüfsummen, da in der KVM und am Host die Prüfsummenbildung angeschaltet war. Danke für die Hilfe