Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webseiten erscheinen erst bei 2. Versuch

Mitglied: Kaldron

Kaldron (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 17:13 Uhr, 12271 Aufrufe, 6 Kommentare

Problem:
Bei Eingabe der URL im Browser (IE9) erscheint "Diese Webseite kann nicht angezeigt werden". Wenn man nochmal in die Adresszeile klickt und mit Enter bestätigt wird die Webseite angezeigt.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei Eingabe der URL im Browser (IE9) erscheint bei manchen Seiten "Diese Webseite kann nicht angezeigt werden". Wenn man die Webseite mit F5 aktualisiert, wird sie richtig angezeigt. Das ist mir z.B. auch hier im Forum passiert wenn ich diesen Eintrag verfassen wollte.

Zum System:
Wir verwenden 2 DCs: einmal 2008 und einmal 2003 (migriert von 2000). Ich vermutete zuerst ein DNS Problem, kann das aber nicht bestätigen. Die Namensauflösung funktioniert einwandfrei, die physische Verbindung ebenso. Ich kann mich beliebig und zügig durchs gesamte Netzwerk pingen. Es läuft. Ich habe die DNS Zonenreplikation mal angestoßen, ARP und DNS Cache gelöscht. Hat alles nix gebracht.

Was mich stutzig macht ist, dass die Problematik mittelbar nach dem Neustart des PDC aufgetaucht ist. Ich hatte heute morgen schon massive Probleme, weil der Anmeldedienst von der Kiste plötzlich hing. Danach sind Exchange und Fileserver in die Knie gegangen. Nach dem Neustart des Anmeldedienstes auf dem PDC lösten sich alle Probleme in Luft auf. Daher vermute ich dass noch irgendein System in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe übrigens auch mal nen anderen externen DNS Server ausprobiert. Selbes Problem.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vorab vielen Dank für die Hilfe

Kal
Mitglied: Pago159
12.09.2011 um 18:08 Uhr
Hallo Kal,

hast du schonmal geschaut, wie es sich mit einem anderen Browser verhält?

Hast du mal geschaut, ob ein Tracert direkt beim ersten mal läuft,
oder hast du mal versucht eine Website direkt über ihre IP aufzurufen?

209.85.148.105 ist die IP von google.de
82.149.225.18 wäre Administrator.de

Hast du bei dir einen Proxyserver laufen?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Kaldron
13.09.2011 um 10:20 Uhr
Guten Morgen,

ja ich habe Firefox getestet. Funktioniert aber auch nicht. Da erscheinen in dem entsprechenden Fall nur weiße Seiten.

Tracert geht durch. Pathping auch.
Über die IP der Webseite (google) hab ich es jetzt mal probiert. Geht beim ersten Aufruf auch nicht. Beim 2. Mal schon. Administrator funktionierte auf Anhieb.

Proxy läuft keiner hier.

LG
Kal
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
13.09.2011 um 11:04 Uhr
Hi Kal,

kannst du mal deinen DNS-Server ändern?

Also anstatt deinem Router als DNS-Server setzt du mal diesen:

  • 130.75.1.32

ein und testest dann mal den Aufruf.


Zusätzlich solltest du mal in die CMD gehen und folgenden Befehl ausführen:

  • ipconfig /flushdns
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew

gleichzeitig im IE mal Verlauf und Cache löschen, sowie Cookies.

und dann mal einen neuen Versuch starten.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
13.09.2011 um 11:09 Uhr
Kannst du mal versuchen mit einem LiveWindows zu testen, ob dort der selbe Fehler auftritt.
Es könnte sich nämlich auch um ( Viren/Trojaner.....) handeln.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Kaldron
15.09.2011 um 16:28 Uhr
Ipconfig /flushdns etc. hatte ich natürlich probiert. Auch die DNS Server hatte ich bereits mal geändert. Allerdings ohne Erfolg.

Das Problem hat sich mittlerweile aber offenbar von selbst gelöst. Das Internet funktioniert wieder einwandfrei. Auch die Geschwindigkeit mit der die Webseiten aufgerufen werden ist wieder normal und zügig. Keine Ahnung was da los war.
Für mich klingt das fast so als wenn alle DNS Anfragen zuerst vom DC1 nicht beantwortet wurden, dann der Alternativ-DNS DC2 gefragt worden wäre und dieser dann die passende IP zur Webseite bzw. dem entsprechenden Nameserver hatte.

Grundsätzlich für mich zum Verständnis:
Wenn mein primärer DNS-Server offline ist, fragen die Clients dann zuerst nochmal die IP dieses Servers ab? Wird erst beim 2. Webseiten-Aufruf der alternative DNS-Eintrag benutzt? Das würde mein Problem so halb erklären. Der primäre DC hatte sich ja verabschiedet. Merkwürdigerweise hat die DNS-Zonen-Replikation einwandfrei funktioniert... klar ist mir der Vorfall jedenfalls nicht. Wär super, wenn da noch jemand ne Verständnislösung für mich parat hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
16.09.2011 um 08:03 Uhr
Hi Kal,

also bei den DNS abfragen der Clients sollte es sich eigent folgendermaßen verhalten:

  • Anfrage beim Primären DNS (Client weis ja nicht dass er offline ist)
  • Es kommt in der erwarteten Zeit keine Antwort, also Fragt er beim Primären DNS nach
  • Primärer DNS liefert antwort.

allerdings sollte das meiner Meinung nach Automatisch passieren, ohne dass man die Seite neu Aufrufen muss.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserveranmeldung erst nach mehreren Versuchen möglich

gelöst Frage von manuelwWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Beim Terminalserver meiner Bekannten lässt sich seit gestern Abend, ohne einem Nachvollziehbaren ...

Exchange Server

Benutzer kann sich erst nach vielen Versuchen anmelden. Kann mir das jemand erklären.

Frage von sofifreakExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier einen komischen Fall, den wo ich mir mangels Wissen nicht komplett erklären kann. ...

Windows Server

Dateien erscheinen nicht

Frage von kellbiddenWindows Server2 Kommentare

Ich habe hier ein ganz komisches Phänomen: Wenn User A eine Datei auf dem Share A ablegt, zu welchem ...

Datenbanken

Die ersten 2 stellen in einer Spalte ändern

gelöst Frage von crashi09Datenbanken20 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne auf unserem SQL Server in einer Tabelle eine Spalte ändern wie folgt. Es sollen nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 10 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 14 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...