kiesy30
Goto Top

Webseiten per Handy/SMS sperren?

Es geht darum, wie man bestimmte Webseiten per SMS sperren kann.

Hallo an alle,

wie kann ich praktisch per Fernsteuerung mit SMS bestimmte Webseiten blockieren, damit sie nicht mehr öffentlich zugänglich sind.
Da sich keiner den ich kenne in dem Bereich auskennt hoffe ich auf eure Hilfe. Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Kiesy30

Content-Key: 27057

Url: https://administrator.de/contentid/27057

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Feb 28, 2006 at 13:21:29 (UTC)
Goto Top
Hmm koenntest z.B. ne Mail (keine Idee wie das auch per SMS geht) per Handy verschicken und die per Skript auswerten lassen. Das geht natuerlich nur, wenn auch nen Mailserver auf dem Server laeuft...
Hab so was noch nie gemacht, aber muesst ja eigentlich funktionieren.


Gruss
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Feb 28, 2006 at 15:40:03 (UTC)
Goto Top
Was willst du damit bezwecken?

Die Personen in der Firma aussperren oder irgendwelche Post in Gästebüchern, Foren blocken?

mfg
NaCkHaYeD
Member: Kiesy30
Kiesy30 Feb 28, 2006 at 16:00:03 (UTC)
Goto Top
Man soll sobald ein Artikel in der Website z. B. nicht den Qualitätsanspruch erfüllt, diesen schnell, auch von Unterwegs sperren können.
Grüße
Member: filippg
filippg Feb 28, 2006 at 16:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich.
Das Vorhaben besteht aus zwei Schritten:
1. Ereignis auslösen
2. Ereignis verarbeiten

1. Du musst dem Webserver mitteilen, dass du eine Seite sperren willst. Dazu geht entweder das schon erwähnte eMail mit Handy versenden. Oder du nimmst ein SMS-zu-eMail - Gateway (Internetsuche: SMS2email). Dort bekommst du eine Nummer, wenn du eine SMS an die schickst wird sie in eine eMail umgewandelt und zugestellt. Eine SMS direkt an den Webserver zu senden wird wohl meistens nicht gehen (wäre aber auch möglich ein Handy an ihn anzuschliessen). Einen Mailserver brauchst du nicht unbedingt, du kannst auch irgendwo ein Postfach einrichten, das alle 5min abfragen und schauen ob eine entsprechende Mail drin ist. Die aller-eleganteste Lösung wäre wohl, mit dem Wap-Browser eine entsprechende Seite aufzurufen, da könntest du dann auch gleich eine Bestätigung, dass die Sperrung erfolgt ist zurückgeben oder auf Probleme hinweisen.
Egal welche Methode: vergiss die Authentifizierung nicht.

2. Der Webserver muss die Seite sperren. Was dabei im einzelnen zu machen ist, ist sehr unterschiedlich. Beim IIS ist es afaik relativ schwierig, ein Skript zu schreiben, dass ihn so konfiguriert, dass er bestimmte Dateien nicht mehr ausliefert. Bei Apache würde es ein Eintrag in der .htaccess tun. Und wenn die Seite mit einem CMS aus der DB generiert wird kann man in der DB einen entsprechenden Eintrag setzen.

Filipp
Member: Kiesy30
Kiesy30 Feb 28, 2006 at 16:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine professionelle Antwort. Ich bin froh dass es diese Möglichkeit gibt. Da die Seite mit Typo3 und Apache betrieben wird habe ich Hoffnung.
Grüße
Member: dmueller-lu
dmueller-lu Jun 14, 2010 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
SMS77.de
ist so ein Gateway.
mit SMS inbound