wescraven07
Goto Top

Webseiteninhalte auf Subdomains

Hallo Leude,
ich hätte mal eien Frage bzgl. Auslagerung von Webinhalten auf Subdomains.

Für ein neues Projket recherchiere ich gerade und sehe mir vergleichbare Webseiten an. ich habe jetzt bei mehreren festgestellt, dass Bereiche wie Stellenanzeigen, Autoanzeigen u.a. auf subdomains liegen.

Bsp.:

Die Seite selbst heisst:

www.seite1.de

Die Stellenanzeigen liegen auf der subdomain:

jobs.seite1.de

Die Vermietunegn liegen auf

vermietungen.seite1.de

Ich habe mal gelesen, dass man mit einer solchen Auslagerung von Inhalten den Pagespeed optimieren kann. Wisst Ihr, wie man sowas umsetzt? Man wird kaum den gesamten Ihalt der Seite nochmal zusätzlich auf eine Subdomain duplizieren und dann drauf verlinken oder?

Danke schonmal für Erleuchtung


Greetz

Content-Key: 330215

Url: https://administrator.de/contentid/330215

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 22, 2017 at 21:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe mal gelesen, dass man mit einer solchen Auslagerung von Inhalten den Pagespeed optimieren kann.

Wer es glaubt. face-wink

Lass mal diese Test auf Deine Projekte los.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/

BFF
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 23, 2017 at 02:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du vermutlich machen willst, bzw. davon gehört hast, ist Domain Sharding. Was das ist und warum man es macht, solltest du hier finden: https://blog.stackpath.com/glossary/domain-sharding/

Allerdings muss man sagen, dass das eine Technik aus der "guten alten Zeit" ist ;)

Seit HTTP/2, dank Multiplexing und diversen anderen Spielereien, eigentlich überflüssig geworden.

Du gewinnst also dadurch auf einer modernen Webseite nichts, im Gegenteil, du verlierst an Geschwindigkeit verglichen mit HTTP/2.

Davon abgesehen ist das war du beschrieben hast, nicht mal echtes Domain Sharding, da du ja aufgrund der Inhalte unterscheiden willst. Aber wenn du die Hintergründe gelesen hast, verstehst du es vielleicht.

Generel gilt heutzutage für eine Optimierung der Geschwindigkeit von Webseiten:
Seite möglichst über HTTP/2 austeilen, Komprimierung aktivieren, CSS nutzen wo es nur geht, JavaScript minimal nutzen und dann auch minimified und asynchron geladen wenn möglich, HTML Seiten minimieren im Sinne von Whitespaces und Kommentare entfernen, ...

Die Liste es lang. Einiges kannst du als Betreiber der Seite tun, andere Dinge kannst nur als Betreiber der Server tun. Alles in allem gibt es aber so viele Optimierungsmöglichkeiten, dass du diese vorher ausschöpfen solltest.

Also im Moment ergibt das aufteilen der Seiten aus rein technischer Sicht zur beschleunigen der Aufrufe keinen Sinn, da solltest du woanders schrauben.

Gruß
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2017 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

www.seite1.de
jobs.seite1.de
vermietungen.seite1.de

Das macht man heutzutage eher mit "unterordnern"

www.seite.de/
www.seite.de/jobs
www.seite.de/vermietungen

lks
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 26, 2017 at 18:13:04 (UTC)
Goto Top
Alles, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und den Link. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen.

Gruss