etnobommel1989
Goto Top

Webserver auf externe platte umleiten

Hey Leute,

hab da mal ne Frage, hab nen apache webserver bei mir laufen und bin jetzt froh das alles funktioniert,

doch die Stromkosten werden auf dauer sicher zu hoch, deswegen wollte ich fragen ob es ne möglichkeit gibt mit ner externen festplatte die ich an den router anschließe als webserver einzurichten.

Des müsste dann funktionieren ohne das dann der PC laufen muss.


Mfg etnobommel

Content-Key: 112412

Url: https://administrator.de/contentid/112412

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 26, 2009 at 08:08:45 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl nicht richtig zuende gedacht !
Die Webserver Anwendung also die Applikation die die Inhalte per HTTP aufs netz bringt rennt ka auch auf dem Server.
Wie sollen denn bitte HTML Inhalte von einer NAS Platte die keinen Webserver hat ins Netz gelangen ??

Ggf. gibt es NAS die mit einer alternativen (Linux) SW arbeiten und die dir auch deine Inhalte darstellen können wie z.B. dies hier:

http://www.nslu2-linux.org/

Damit klappt es vermutlich.
Unter normalen Umständen geht das aber nicht, da NAS meist nur Windows CIFS, FTP und manchmal auch noch zusätzlich NFS supporten aber das ist wie du ja selber weisst kein HTTP und schon gar kein Web Server !!
Member: broecker
broecker Mar 26, 2009 at 10:29:17 (UTC)
Goto Top
ja, im NAS wird eine andere Firmware eingespielt, der Rest kommt dann von der Festplatte. Das ganze ist recht unproblematisch wenn die Firmware erst einmal auf dem NAS ist, informiere Dich am besten, mit welcher NAS-Hardware das am leichtesten geht (ohne extra Seriellen Adapter usw) und dann das NAS passend von ebay besorgen. OpenWRT, OpenNAS, ...
Member: aqui
aqui Mar 26, 2009 at 13:38:46 (UTC)
Goto Top
Macht aber nur Sinn wenn er nur File Transfer machen will vom NAS über eine Weboberfläche.

Wenn er noch die Familienchronik und die letzten Urlaubsbilder auf dem Webserver hat, also reine Web Inhalte, geht das natürlich nicht.
Member: broecker
broecker Mar 26, 2009 at 15:30:33 (UTC)
Goto Top
wieso nicht?
ich würde das als mit DynDNS angebundenen Webserver in einer DMZ (also abgetrennt vom heimischen Netz) preisgünstigste Variante mit (A)DSL-Leitung sehen.
Geht etwas schief, schaltet man einfach ab.
Da sollten natürlich nicht dutzende draufschauen wollen, aber viel häufiger ist das umgekehrte:
Root-Server für €100,- im Monat und keinerlei interessante Inhalte.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Ja, keine Frage das das klappt. Nur... welches NAS Produkt gibt Bereiche seiner Platte als normale HTML Inhalte aus ??? Wenn dies gestaltete Webinhalte sind ?

Keiner der NAS Platten von der Stange kann das !! Die supporten nur ein Download der einzelnen Dateien über FTP, NFS, ggf. HTTP und lokal natürlich mit Win CIFS indem sie die Dateien selber anbieten.

Für sowas muss man schon eine alternative SW drauf haben wir beim NSLU-2 oben oder anderen die das ggf. können !