ferial
Goto Top

Webserver intern nicht erreichbar

Hallo,
ich habe einen Webserver unter Windows Server 2003 installiert, jedoch funktioniert der Zugriff auf die Website nicht. Bei der Identifikation der Website ganz normal Port 80, IP keine zugewiesen und Hostheader: testdomain.at

Wenn ich die Seite mit dem Browser aufrufen will, kommt nur: "Seite nicht erreichbar".

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 91958

Url: https://administrator.de/contentid/91958

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 14, 2008 at 08:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo du Musst der Webseite eine ip zuweisen .dann im DNS ein alias www "deine Domain " auf ip xyc. Dann kannst du die Webseite im lan aufrufen
Member: ferial
ferial Jul 14, 2008 at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
hab ein neues alias in meiner testdomäne erstellt, die ip zugewiesenn die von der websiite auch benutzt wird aber es tut sich noch immer nichts wenn ich auf die seite mit "testdomain.de" via browser zugreifen möchte.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 14, 2008 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm einfach den Hostheader 'raus, dann sollte es auch funktionieren. (Den Hostheader brauchst Du nur, wenn du mehrere Domains auf der gleich IP fährst - dann muss aber auch ein DNS eintrag für testdimain.at vorhanden sein und auf den Server zeigen).

lg,
Slainte
Member: ferial
ferial Jul 14, 2008 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Hostheader is draußen findet die website trotzdem noch nicht.
Mitglied: 14695
14695 Jul 14, 2008 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Das kann auch nicht gehen, weil dein Server nicht für die Verwaltung der TLD ".at" zuständig ist. Die zuständien Root-Server kennen dich natürlich nicht. testdomain.at als Hostheader wäre nur dann richtig, wenn von außen auf den Webserver zugegriffen werden soll und der Domainname auf deine externe IP verweist.

Intern musst du in deiner DNS einen CNAME (oder auch einen Host (A)) eintragen, der auf die IP des Servers verweist. Ohne dot-at. Also nur: testdomain.

Der volle Eintrag in deinem DNS lautet dann meinetwegen: testdomain.lokalerdomainname.local. So wie etwa der Hostname deines Servers "Server" lautet und per http://server erreichbar ist.

Eine IP musst du der Seite nicht zuweisen. Als Hostheader trägst du nur testdomain ein.

Der Server sollte dann unter http://testdomain erreichbar sein.

Und gib dem DNS-Server ein wenig Zeit die Datenbanken zu aktualisieren. Oder: Cache löschen und Zone neu laden.


Grüße aus Köln
OLI
Member: ferial
ferial Jul 14, 2008 at 10:22:08 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal. Habe jetzt hostheader "testdomain" drinnen und der Website keine IP zugewiesen.

Was genau muss ich am DNS Server bei den Parametern des Alias bei Vollqualifizierter Domänenname und und bei Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts eintragen?


danke schonmal