46356
Goto Top

Auf meinen Webserver können nur Kunden des gleichen Provider zugreifen.

Hallo.

Nach langem Experimentieren, scheint nun die Lösung auf mein Problem mit
meinem Webserver gefunden zu sein. Bisher konnte niemand von außen zugreifen....
Doch das Problem ist noch nicht ganz gelöst.

Ein Kollege von mir hat mir soeben mittgeteilt, dass er auf meinen IIS zugreifen
kann. Ein andere Kollege aber nicht. Der eine Kollege ist beim selben Provider
wie ich und kann zugreifen. Der Andere nicht.

Liegt das wirklich am Provider?
Oder kann ich das irgendwie richten?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr für Hintergrundinformationen benötigt.
Hab einen Server 08 mit IIS installiert.
Port Forwarding etc. eingerichtet.
...

LG. Alex

Content-Key: 124415

Url: https://administrator.de/contentid/124415

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 07, 2009 at 21:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Prüfpunkte fallen mir ein:
1. Was hat der Server für eine IP? Wenn diese nicht aus einem öffentlichen Segment stammt wird das nicht klappen. Allerdings bekommt man selbst bei der DSL-Einwahl eine öffentliche IP zugewiesen... (lediglich bei UMTS-Verbindungen nicht). Wie ist der Server ans Internet angebunden?
2. DNS: was hast du für eine Art von Domainnamen? Eine eigen TLD (meinname.de)? Oder einen Dyndns-Eintrag? Prüfe mal die Namensauflösung von extern. Z.B. http://www.heise.de/netze/tools/dns-abfrage Zeigt der Name auf die richtige (öffentliche IP)? Kann der Kollege eine Verbindung herstellen, wenn er die IP-Adresse statt des DNS-Namens eingibt?
3. Evtl blockt dein Provider eingehende Verbindungen. Wenn du keine öffentliche IP hast ist das quasi zwangsläufig der Fall - ansonsten eher unüblich.

Gruß

Filipp
Mitglied: 46356
46356 Sep 07, 2009 at 21:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

zu 1.) Über meine IP kann ich dir nicht viel Auskunft geben, da ich sogut wie nichts drüber weiß. Was ich weiß, ist dass wir seit 5 Jahren die selbe IP haben (noch nie auch nur um eine Ziffer geändert). Wir haben einen DSL Anschluss (über das TV Kabel).

zu 2.) Der Kollege vom anderen Provider kann weder mit dem DYNDSN (!) Eintrag, noch mit der IP auf den Server zugreifen.
Der andere Kollege kann beides.
Auf der heise Seite zeigt's mir an, dass ich über den DYNDNS Eintrag auf meine öffentliche IP weitergeleitet werde. Soweit korrekt. Und wie gesagt: Der Kollege vom selben Provider kann eine Verbindung über die Eingabe der IP herstellen, während der Kollege vom anderen Provider keine Verbindung hersellen kann...

zu 3.) Da ich keine UMTS Verbindung habe, müsste ich ja eine öffentliche IP haben. Also ist das Blockieren meiner IP vom Provider "unüblich".
Hab dem Provider gerade eine E-Mail geschrieben.
Vielleicht können mir die sagen, ob die irgendwas blocken oder nicht face-smile

Danke nochmals face-smile

Ruhige Nacht noch,


Alex
Mitglied: 46356
46356 Sep 08, 2009 at 08:51:57 (UTC)
Goto Top
Hab soeben die Antwort von meine Provider bekommen.

"Von unser Seite wird nichts geblockt oder verhindert den Zugang von anderen Providern! "

Grüße,

Alex